Richtigstellung: Psychologische Diagnostik

Hannes

Active member
Hi Folks,

in einem thread wurde unlängst darüber diskutiert wer diagnosen erstellen darf. niemand konnte eigentlich etwas brauchbares vorweisen und scheinbar dürfte die allgemeine meinung falsch sein.

es dürfen klinische psychologen, psychotherapeuten und psychiater diagnostizieren.

der therapeut muss seinen klienten nicht an den psychiater für die diagnose überweisen. ein arzt ist nur notwendig um organische ursachen (wie zb bei migräne) auszuschließen.

psychopharmaka dürfen natürlich nur von ärzten verordnet werden.

möglichwerweise wurden falsche aussagen aufgrund der nicht berücksichtigten gesetzesänderung getroffen. natürlich sprech ich jetzt nur von österreich. leider konnte ich den entsprechenden gesetzestext nicht finden. kurt hat möglicherweise einen besseren zugang.

anlaß meines postings sind auch versuche von einigen hier diagnosen zu erstellen. meines wissens gibt es hier aber niemanden mit der entsprechenden qualifiakation. auch wenn es so wäre könnten natürlich keine diagnosen erstellt werden. die notwenigen verfahren sind relativ aufwendig und können mittels des mediums internet natürlich nicht durchgeführt werden.

aus diesem grund ist es nicht zweckmäßig in diesem forum rat in psychologischen belangen zu suchen oder auch rat zu geben. sehe es eher als kontraproduktiv und gefährlich.

wer keinen experten aufsuchen will, könnte wahrscheinlich von seinem briefträger eine "treffendere" diagnose als in diesem forum erhalten :)

vielleicht konnte ich durch diesen beitrag manche davon überzeugen, dass psychologische beurteilungen in einem fitness-forum unter laien nicht angebracht sind.

alles liebe, Hannes

im prinzip ein typisches hannesposting...

...wieder einmal verwechselst du gut gemeinte ratschläge, hinweise, deine wirkung auf andere und deren reflektion auf dich, etc. mit medizinisch wissenschaftlichen untersuchungen und gesetzlichen bestimmungen!

jedem hier ist selbst klar nicht die entsprechende ausbildung zu besitzen, um sich mit diagnosen vor dem gesetz verantworten zu können (einige haben die quali aber vielleicht!) und niemand hatte hier vor (auch ich nicht) eine wissenschaftlich medizinische diagnose zu stellen, allenfalls subjektive wirkung deiner person auf uns, wenn dann viele zum gleichen schluss kommen, ist das schon fast wieder wissenschaftlich verwertbar ;P (ob du es willst ,oder ebend nicht)

aber gut mal die gestzlichen bestimmungen dazu zu lesen... subjektive einschätzungen deiner person durch andere wird dies aber nicht verhindern... weisst du eigentlich, wieviel zeit frauen mit dem analysieren anderer menschen verbringen? der pöbel *g* nennt es "tratschen" und niemand, wirklich niemand kann sich davor verstecken, jeder wird dann auseinandergenommenm :winke:

in diesem sinne, keep cool

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: im prinzip ein typisches hannesposting...

nehme mal an, dass eher der pöbel versucht andere aufgrund von postings zu analysieren. ein seriöser wissenschaftler würde das nie machen. übrigens irrt der pöbel praktisch immer.

gruß, Hannes

könnte sein,das nur positive beurteilungen angebracht sind:)????hab noch nie eine beschwerde von dir gehört,wenn dich jemand als liebenswert oder intelligent bezeichnet hat...das kann man anhand der postings doch auch schwer beurteilen bzw is ein mehr oder weniger subjektiver eindruck. im prinzip nix anderes als wenn jemand sagen würde:der hat schwer einen sitzen...
aber mir fällt auch auf,das relativ viel zum thema hannes gesagt wird,hast du eine idee warum das so is???
solche postings sollten aber wirklich in einem eigenen psycho-thread laufen,finds unverschämt von uns das ganze forum mit solchen spässchen zu belästigen:)!

höflichkeit

selbstverständlich sind "beurteilungen" wie liebenswert und intelligent willkommen. denke auch, dass man das anhand von postings eher erkennen kann als eine "psychologische diagnose" zu erstellen. dir ist sicher auch lieber wenn dir jemand die hand reicht als dir einen schlag ins gesicht zu versetzen. meiner meinung nach geht es einfach um umgangsformen und höflichkeit.

gruß, Hannes

er hat aber vollkommen Recht!

gut - über den letzten absatz mit dem frauentratsch kann man diskutieren...:winke:

lg, kurt

Hat er das wirklich?

es hat sich inzwischen ein Automatismus eingestellt "Schublade auf - Hannes rein - Schublade zu" ohne kritisch zu hinterfragen, ob diese Klassifizierung noch gerechtfertigt ist. Dass sich Hannes dagegen wehrt, ist nur verständlich.

Ich werde jetzt aber nicht anfangen über Hannes zu reden, sondern ich rede lieber mit Hannes und bilde mir meine Meinung. Dabei komme ich zu einem ganz anderen Ergebnis als Du. Zugegeben, ich habe auch eine andere Perspektive als Du.:winke:

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

vor allem...

... richten positive Beurteilungen wie "liebenswert" oder "intelligent" keinen - zumindest keinen mir bekannten - Schaden beim Angesprochenen an.
Wenn aber jemandem aus einer bloßen Ahnung heraus ein psychischer Knacks unterstellt wird, kann das schon ganz anders ausgehen.

Gruß

Tabea

Re: Hat er das wirklich?

Liebe Chrissi,

man gewöhnt sich fast an alles. auch an menschen, die sich als richter aufspielen und glauben andere beurteilen zu können. ist möglicherweise ein neurotisches verhalten.

alles liebe, Hannes

wenn eine in....

einem internetforum ausgedrückte meinung bei einem angesprochenen psychischen schaden anrichtet, dann wirds für mich sowieso problematisch.....
und das mit der ahnung lassen wir mal dahingestellt....
cheers,klaus

mir is lieber....

es greift mich jemand an,wenn ihn was an mir stört als wenn er mich freundlich anlächelt und mir die hand reicht!
dadurch wird zumindest mal deutlich,das es ein problem gibt...und mit problemen kommen wir schon zurecht:)!

Re: mir is lieber....

ob das jetzt wirklich so ist kann ich nicht beurteilen. didi hallervorden hatte einen guten sketch über die wahrheit. auf einer party sagte jeder was er sich dachte. war schon recht deftig. ob dir das wirklich recht wäre. könnte mir vorstellen, dass viele von ihrer umwelt als vollidioten betrachtet werden. es dann auch immer zu hören ist wahrscheinlich nicht lustig.

gruß, Hannes

Lieber Hannes,

solange Du Dich von deren Urteil nicht beeinflussen läßt, ist es in Ordnung. Ich werde auch gerne falsch eingeschätzt. Es ist aber nicht mein Problem, wenn man von meinem Geschlecht und meiner Haarfarbe auf mein logisches Denkvermögen schließt.:)

Alles Liebe
Chrissi

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

Re: wenn eine in....

ein internetforum hat sicher auch eine psychische auswirkung. möglicherweise mehr als ein buch. übrigens haben sich einige jugendliche nach lesen des buches "demian" umgebracht. hat wahrscheinlich hesse auch etwas getroffen. er war übrigens depressiv.

gruß, Hannes

Liebe Chrissi,

natürlich hat jedes urteil eine gewisse wirkung. zum glück gibt es aber schon gewichtungen. einem menschen, der mich sehr gut kennt und genügend intelligenz besitzt wird etwas mehr urteilsvermögen eingeräumt. und davon gibt es ja einige.

gruß, Hannes

Zurück
Oben