Richtiges Training?

GrayArrow

New member
Hallo!

Ich hoffe das gehört hier her und wird schnell beantwortet .-)

Hatte vor ner woche oder so einen Termin mit einem Trainer. Der hat sich meine Geschichte angehört, also das ich abnehmen will und paar muskeln sichtbar werden sollen. Dann hat er mir nen Trainingsplan gegeben und mit mir die Geräte durchgemacht.
Da ich viel Zeit habe und oft ins Fitti kann, hat er gemeint ein 2er Split bietet sich gut an, zwecks der Erholung nach dem Krafttraining.

Zum Plan:

Mo und Fr:
Beine und Bauch mit anschließendem 60 minütigem leichterem Ausdauertraining
Dazu mach ich:
1. Beinpresse sitzend --> 3 Sätze a 15-20 Wiederholungen
2. Knie beugen sitzend --> 3 Sätze a 15-20 WH
3. Hüftstrecken --> 3 Sätze a 15-20 WH pro Bein
4. Waden heben im Sitzen --> 3 Sätze a 15-20 Wiederholungen
5. Crunches --> 3 Sätze 10-15 Wiederholungen. Erste satz gerade, nächsten 2 sätze links und rechts

Mi und So:
Oberkörper mit anschließendem intensivem 30 minütigem Ausdauertraining
Dazu mach ich:
1. Bankdrücken im sitzen: 3 Sätze a 15-20 WH
2. Latziehen: gleich
3. Rücken Extensions: 3 Sätze a 10-15 WH
4. Butterfly inverse: 3 Säte a 15-20 WH
5. Seitheben mit Kurzhantel: 3 Sätze a 15-20 Wh
6. Bizeps Curl mit Kurzhantel: 2 Sätze a 15-20 Wh
7. Trizeps drücken Seilzug: 3 Sätze a 15-20 Wh

Natürlich immer mit vorangegangenem Aufwärmen von ca. 5-10 minuten.

Findet ihr das in Ordnung so?
Hab vorher 3 Wochen nur Ausdauer gemacht.
Ausgangsgewicht waren 106 KG und jetzt sinds ca. 101KG.

Gibts Tipps, Anregungen? Drastische Verbesserungen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

lg Gray

A

Anzeige

Re: Richtiges Training?
Hallo GrayArrow,

schau mal hier:
training .
Uff, hanteln...da kenn ich mich null aus. Weiß net mal wieviel gewicht.
Ist das eigentlich knie schonend? bzw. gelenkschonend?

auf das gewicht kommst mit der zeit schon drauf. dein Trainer soll dir die übungen zeigen.

wenn du erfolg haben willst, mach die Grundübungen.

Der Trainer würde mir wieder extra kosten. Das Geld hab ich einfach net. Ist so ein Billig Studio, ähnlich wie das McFit. Da gibts nur Geräte und "aufpasser"

Und mit den Geräten kann man nix erreichen?

nichts würde ich nicht sagen, aber solltest du vorhaben muskeln aufzubauen, etc... solltest dich einfach auf die Grundübungen konzentrieren. es gibt einige videos über die Ausführung auf Youtube. schau sie dir an. lern die ausführung. trainier danach.

Doch schon, aber ich hab Geräte lieber und halt keine Erfahrung mit Hanteln.
Ich weiß net wieviel Gewicht usw.
Außerdem gibts die anderen Geräte ja wohl auch net umsonst oder? Ich will halt auch alternativen haben :) net nur einen link wo 20 weiter links drin sind. Sorry das ich gründlicher sein will.

noch mal. in diesem Sport sind die Grundübungen ausschlaggebend. egal, was jemand sagt. auf diese Übungen sollte/ muss der Plan aufgebaut sein. und für viele Übungen gibt es auch keine Alternativen an Maschinen.

wenn du dich im Forum ein wenig umsehen würdest, würdest drauf kommen, wie wichtig genau diese Übungen sind.

kannst premutos glauben...
ich trainiere noch nicht lange, aber immer nach seinem Plan und bei mir schlägts echt gut an.
er kennt sich da echt gut aus und ich höre gerne auf seine tipps.

gelenkschonend?
sportmäßig fällt mir da nur schwimmen ein, aber im BB ist es sicher nicht so schlimm, wie beim laufen oder joggen...
hab mir vor kurzem mal das handgelenk verknackst und dachte, ich könnte nicht mehr trainieren...
aber es ging echt gut (zwar schonender -mit weniger gewicht- aber immerhin konnte ich trainieren... ^.^)

jaja... war vielleicht etwas unklar...
meinte damit, dass ich selbst mit der "Verletzung" noch trainieren 'konnte'... ^.^

Also könnte man sagen, für mein Gewicht und mein Ziel der Abnahme und dem Muskelaufbau, ist der Plan den ich bekommen hab totaler Mist?
Und ich sollte nur die Übungen machen die mir hier verlinkt wurden und nicht die Geräte benutzen die die gleiche Muskelgruppe beanspruchen benutzen?
Ist das alles richtig so?

ich persönlich mag sehr viele geräte nicht.
sie sind eintönig, langweilig und schränken sehr in der eigenen bewegungsfreiheit ein...
vor allem wird zB beim bankdrücken die koordination und konzentration geschult...
ich finds echt gut, wenn man sich konzentrieren muss, um eine übung sauber auszuführen...
wenn man an einer maschine sitzt, macht man eine vorgegebene bewegung und der kopf schaltet ab...
Find ich weniger positiv, zumal man durch konzentriertes training (Sport, bewegung,...) sehr viel für sein körperliches und vor allem geistliches wohlbefinden tut.
zb: nach einem training zu lernen ist die beste möglichkeit sich vieles leicht zu merken.
allein schon das spricht für sich... ^.^

probier's aus...
ich wusste es auch nie...
aber das hast recht schnell herausen...
und trau dich auch einmal schwerere gewichte zu nehmen!
oft geht mehr, als man sich zutraut...
oder noch besser:
finde jemanden, der mit dir trainieren geht.
ein partner macht das training entspannter, motiviert dich und kann dir auch helfen schwerere gewichte zu bewegen, zb. wenn er dir hilfestellung gibt

Ich geh lieber allein :)

Was ist mit dem hier?
http://www.muskel-pump.de/Zirkeltraining.php

ist der zu gebrauchen wenn ich ein oder zwei dinge durch grundübungen ersetze?

und statt kniebeugen mach ich die beinpresse. mir tun die kniebeugen trotz richtiger ausführung, hab mich beobachten lassen, ziemlich weh. die beinpresse spür ich aber fast gar net an den knien. hab da kleine erbliche sache, dass meine knie bissl anfällig dafür sind :)

Mo und Fr:
Beine und Bauch mit anschließendem 90 minütigem leichterem Ausdauertraining
Dazu mach ich:

Kniebeugen mit Stange --> 3 Sätze a 15 WH
Beinpresse sitzend und dort dann auch Wadenheben --> 3 Sätze a 15-20 WH
Beinstrecker --> 3 Sätze a 15-20 WH
Beinbeuger --> same

Waden heben im Sitzen --> 3 Sätze a 15-20 Wiederholungen

Crunches --> 3 Sätze 10-15 Wiederholungen. Erste satz gerade, nächsten 2 sätze links und rechts

Mi und So:
Oberkörper mit anschließendem intensivem 60 minütigem Ausdauertraining
Dazu mach ich:
Bankdrücken mit Stange: 3 Sätze a 15-20 WH
Butterfly: 3 Sätze, 15 WH

Latziehen: gleich
Rücken Extensions: 3 Sätze a 10-15 WH
Butterfly inverse: 3 Säte a 15-20 WH
Seitheben mit Kurzhantel: 3 Sätze a 15-20 Wh
Bizeps Curl mit Kurzhantel: 2 Sätze a 15-20 Wh
Trizeps drücken Seilzug: 3 Sätze a 15-20 Wh

Crunches

Hab meinen Plan jetzt mal so abgeändert. Hoffe das ist besser so.

Was meine Frage jetzt nur ist: Was kann ich noch weg lassen? Und was soll ich dazu nehmen? dieses "rudern" vielleicht? Und wenn ja, was macht das genau :) Will ja wissen welche muskeln ich da trainier.

Und nochwas. Soll ich die Rücken extensions und die crunches jedes mal machen? Vorallem der untere Rücken ist recht schwach.

Mit 15 Wiederholungen bist du sogar schon aus der Kraft-Ausdauer bald raus und trainierst den Muskel fast gar nicht mehr. Bleib lieber mal bei 8-12.

A

Anzeige

Re: Richtiges Training?
Zurück
Oben