richtiges training für muskelaufbau

julian82

New member
Habe mal ne frage!
Ist Krafttraining zum Muskelaufbau nur dann effektiv wenn man es mit maximalem gewicht und anschliessenden 48h pause macht?
Oder geht der muskelaufbau gleich schnell bei weniger gewicht und pausen, dafür aber mit mehr sätzen?

Na ist das mal eine originelle Frage ;-)

Ich bin zwar kein Spezialist was Krafttraining angeht, aber nach allem was ich bisher hier gelesen habe ist die Intensität der Belastung der größte Faktor für das Muskelwachstum (je mehr je besser).

Wenn Du Dich registrierst, kannst Du im Archiv z.B. unter dem Begriff HIT suchen. Dort wird trainiert bis zum Muskelversagen. Allerdings kommst Du da wahrscheinlich nicht mit 48 Stunden Regeneration aus. Das kann bis zu einer Woche dauern.

Carsten

Hallo,
im ersten Fall trainierst Du Deine Maximalkraft, im zweiten Fall Deine Kraftausdauer. Der deutlichste Muskelaufbau ist durch Training der Maximalkraft zu erreichen.

Gruss,
Georg

1-2 Sätze mit hoher Intensität sind besser, als drei Sätze mit mittlerer Intensität...

Pausenlänge richtet sich nach Intensität - 48 h sind alleruntrstes Minimum für ein und denselben Muskel..
gruss
herbert

Re: SOLL DAS HEISSEN.....

dass, wenn ich meinen bauchmuskel trainiere, für 10 min intensiv, muss ich danach 2 oder mehr tage warten bis ich ihn weiter trainieren kann ??????????????? und was wenn ich das nicht tu, bzw. stimmt dies was ich gerade gesagt habe ?

mfg

Re: SOLL DAS HEISSEN.....

Anscheinend scheinst du nicht zu verstehen, dass der Muskelaufbau (egal ob Bauch-,Waden-,Fingermuskel...) vom entsprechendem TRAININGSREIZ und der anschließenden ERHOLUNGSPAUSE abhängig ist.
Dabei steígt die Erholungspause mit zunehmender Intensität an.
Wenn du dies nicht beachtest, wirst du in 5 Jahren genauso weit sein wie heute.

MfG,
Leo

ja kt

Zurück
Oben