Richtiges Training beim Handball

bugsbunny415de

New member
Hallo zusammen!

Stecke gerade mitten in der Vorbereitung für die nächste Handballsaison.
Wir trainieren Di und Do von 20-22Uhr. Zu Beginn laufen wir Dienstags immer 30 Minuten auf dem Tartanplatz. Gerade schaffe ich 5,8km in dieser Zeit (mit einem Puls von 180), jedoch weiß ich nicht, ob ich zu schnell oder zu langsam laufe. Zudem laufe ich noch einmal am Wochenende durch den Wald (etwas langsamer).
Ich bin 21 Jahre alt, wiege 78kg, bin 192cm groß, mein Ruhepuls liegt bei ca 80 (relativ hoch glaub ich) und ich bin relativ sportlich aber nicht top durchtrainiert.
Meine Frage lautet nun: Welche Herzfrequenz macht für mein Lauftraining vor dem Handball Sinn und welche wäre für das Joggen im Wald geeignet?
(im Wald bin ich ebenfalls ca 30min unterwegs)
Ein reines Ausdauertraining macht ebenso wenig Sinn, wie das Trainieren im reinen Kraftbereich. Dennoch benötige ich beides für die Sportart. Sollte ich daher vor dem Handballtraining eher langsamer laufen, um Kraft zu sparen und dann am We schneller, da ich mich danach sofort regenerieren kann? Welcher Puls macht Sinn?

Freue mich um jede Antwort
Liebe Grüße
bugsbunny

Moin Moin,
erstmal solltest du lieber nach dem Training mit deiner Mannschaft auf dem Platz laufen gehen den Ausdauerkraft steht hinten an in der "Krafttrainingsfolge"....

Dann solltest du bei einem Puls von ca. 75% des Maximalpuls laufen, der lässt sich grob nach einer Faustformel berechnen

220- Lebensalter = Maximalpuls

Ein 20 Jähriger müsste demnach im Pulsbereich von 150 +/- 10 laufen...

Zum Krafttraining:
Wichtig ist das du dein Krafttraining stetig betreibst und nicht ab und an...

Liebe Grüße

hey!!
ich spiele auch handball und bei uns sieht das training auch so aus.
während der vorbereitung für die saison laufen wir auch immer zuerst eine halbe stunde, irgendwie ist das so üblich. allerdings laufen wir etwas moderater, 30-45min und so ca 5-6min pro km... immerhin kommt danach ja noch das richtige training und da muss man ja auch nochmal 90min völlig gas geben...

Zurück
Oben