richtiges Rückentraining

theIronPower

New member
Ich wurde bei meinem letzten Rückentraining von einem Typ angesprochen, er sagte, dass ich meinen Rücken nicht so grade halten soll. Er meinte ich solle ins Holkreutz gehen unzwar bei allen Rückenübungen.

Hat er recht? muss ich wirklich bis zum Anschlag ins Holkreutz gehen?

Ich bleibe auch lieber beim Hohlkreuz.Das Problem ist,dass bei schwerem Gewicht und den letzten WH man fast automatisch einen Rundrücken macht.Selber kann man das auch nur sehr schwer einschätzen.
Ist der Rücken wirklich gerade,kein Problem.

Gruß-Zausel

Ja vorsicht jetzt!
Bei welcher Übung hat er das denn gesagt?
Also bei Klimmzügen/Latziehen, Kreuzheben und vorgebeugtem Rudern muss der Rücken gerade sein.
Jedoch beim engen Rudern am Kabelzug darf man den Rücken beim vorgehen etwas rund machen, damit man genug Spannung auf den Lat bekommt.

Beim Kreuzheben ist es nicht notwendig sich ins Hohlkreuz "zu strecken" - das erhöht nur das Verletzungsrisiko.

DerSchmied

ein leichtes hohlkreut bei den rückenübungen ist okay, verstärkt mM nach die kontraktion des lats

Der Typ ist vielleicht Ortophäde und sucht neue Kunden. :(

Hohlkreuz bis zum Anschlag bei Kreuzheben ist sicher nicht nötig, allerdings sollte man auch aufpassen das keine Belastung auf die Wirbelsäule angelagert wird.

Am besten auch Übungen für den unteren Rücken und die Bauchmuskulatur machen das stärkt das Gewebe um die Wirbelsäule herum. Und bei Schmerzen sowieso abbrechen.

Übrigens hohl schreibt man mit h.

es spielt keine rolle ob man den rücken kerzengrade hält oder leicht ins hohlkreuz geht nur ist es so wie schon erwähnt dass z.b. bei schweren sätzen langhantelrudern der rücken sich automatisch etwas runder macht nur sollte er nach möglichkeit grade gehalten werden. trainiert man seinen oberen rücken jedoch mit leichten gewichten (+5wdh.)sollte man den rücken nicht zu weit ins hohlkreuz legen da sonst der rückenstrecker zu sehr verkürzt wird und schneller versagen kann als die eigentliche zielmuskulatur

Wer beim Kreuzheben bis zum Anschlag ins Hohlkreuz geht, ist selber schuld.
Man soll den Muskel unter Spannung halten und ihn nicht auf Kosten der Bandscheiben entlasten.

Zurück
Oben