richtiges krafttraining

star_no_1

New member
hallo, ich bin neu und habe eine frage:
ich bin 15 1/2 jahre alt und mache seit ca. 6 monaten kraft-
training zum muskelaufbau im kraftraum unserer sportverein-
halle. fast alle machen verschiedenes training: die einen wählen das gewicht so dass sie nur 6 wdh. schaffen, die anderen sagen zum muskelaufbau sollte man 12 wdh. machen. manche machen von jeder übung 3 sätze, andere 6.
also machen alle trainig auf verschiedene arten obwohl sie alle
das selbe erreichen wollen. mir macht workout sehr viel spass
und es hat auch schon ein bisschen etwas genützt. Um aber
optimalen erfolg zu erzielen und nichts falsch zu machen will ich hiermit fragen was das optimale krafttraining für einen
15 bis 16 - jährigen ist.
vielen dank im voraus

1 - 6 wiederholungen entsprechen einem maximalkrafttraining für eine verbesserung der intramukulären koordination. 8 - 12 wiederholungen sind für muskelaufbau gedacht. an deiner stelle würde ich auch mit dem eigenen körpergewicht arbeiten (klimmzüge, kniebeugen, hyperextensions, beinheben an der sprossenwand). wenn du mit gewichten trainierst solltest du noch kein maximalkrafttraining machen. empfehle dir 12 wiederholungen über drei sätze. im jugendalter sollte man besonderen wert auf technik und koordination legen. vielleicht willst du es einmal mit leichtathletik probieren? dabei können dir die trainer sicher die richtigen tipps geben. ausdauer sollte auch ein bestandteil deines trainings werden.

Is ja schon gut.....

..ich geh eh schon auf´s Laufband! Hast mich überredet (auch wenn ich jetzt gar nicht gemeint war *gg*)

Bussl
Meni

Dein Ziel ist Hypertrophie, also Muskelaufbau!
Dann kommt es auf folgendes an:

1) positive Stickstoffbilanz :winke:
2) gesetzter Muskelreiz
3) ausreichende Erholungsphase

Wichtig ist also, dass du den Muskel völlig erschöpfst und ihm danach genügend Ruhe gönnst. Wie du das anstellst, musst du selber rausfinden. Man kann IMHO den Muskel mit einem Satz völlig erschöpfen, besser sind aber mehrere, so 3-4 ca. (finde ich). Zum Muskelaufbau würde ich pro Satz 6-10 Wiederholungen machen, wie Hannes geschrieben hat, bei mehr WH trainierst du eher die Kraftausdauer und bei weniger die Maximalkraft, was beides wohl erstmal nicht deine Ziele sind.
Pausen zwischen den Trainingseinheiten mindestens 48h als Faustregel (kann individuell verschieden sein---> "kleine" Muskeln erholen sich schneller...)
LG,

Felix

Jaja, die Pause,
wollte ja nicht hören
und hab trotz schmerzen im Handgelenk die ganze Woche weitergemacht, und die Strafe,

jetzt darf ich wohl erstmal mein ungeliebtes Ausdauertraining machen,

so, hör auf deinen Körper !

Tröste dich damit, dass ich mit Grippe und Mandelentzündung seit Do kein Sport mehr gemacht habe und kein Ende in Sicht ist /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...
dabei ist doch Sport mein Leben /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

LG,

Felix

Was sind eigentlich Hyperextensions.
Zu den Wiederholungen bei Muskelaufbau. Ich mache ein Zirkeltraining mit 12, 10 und 8 Wiederholungen. Wenn ich 12 Wiederholungen beim ersten Durchlauf schaffe erhöhe ich um 5 Kilo und mache dann 8, 6, und 4 Wiederholungen. Macht das noch Sinn? Hat jemand Vorschläge?

hyperextensions trainieren den latissimus (rückenmuskel). dafür gibt es ein eigenes gerät. man liegt mit dem becken auf einer unterlage und hängt mit dem oberkörper frei. man geht in die streckung und beugt wieder den oberkörper. ein zirkeltraining ist auf jeden fall sinnvoll. du könntest auch nach jedem durchgang das gewicht reduzieren, um noch deine zehn wiederholungen zu schaffen.

Korrektur

hyperextensions trainieren die autochthone rückenmuskulatur, also die rücken-streckmuskulatur.
der latissimus wird v.a. mit klimm- und lat-zügen trainiert.
gruß, kurt

Na, weil...

aller guter Dinge doch drei sind und man sich's so viel besser merken kann :winke:.
LG,

Felix

es führt höchstens zur Verwirrung

da wäre folgende formulierung noch besser gewesen "trainingsreiz = positive N-bilanz" bzw. "adäquater trainingsreiz + adäquate ernährung = pos. N-bilanz".
gruß, kurt

Sorry...

deine letztgenannte Alternative hatte ich eigentlich gemeint :).
Gruss,

Felix

Zurück
Oben