"Richtiges" Essen

Doc_Holliday

New member
Hallo zusammen!
Mir fällt es sehr schwer meinen Nahrungsbedarf richtig einzuschätzen. Vor kurzem habe ich über mehrere Wochen versucht möglichst wenig zu essen (natürlich nicht zuwenig wegen Muskelabbau), da ich gerne ein paar Kilos abnehmen würde. Diese Ernährungsumstellung blieb jedoch erfolglos, denn auch nach einigen Wochen konnte ich noch keine Veränderungen an meinem Körper feststellen. Deshalb esse ich jetzt wieder wie ich Lust und Laune habe (fettarm) und oft auch sehr viel (sind 3 Teller Spaghetti zum Mittagessen zuviel? :winke:). Trotzdem nehme ich (noch) nicht zu. Ich würde meine Ernährung gerne etwas mehr regeln und "stabilisieren", so dass auch etwas Fett schmilzt, habe aber keine Ahnung wieviel ich eigentlich essen muss/darf um damit erfolgreich zu sein. Kann man sich auf sein Hungergefühl verlassen ?

Meine Daten: 1,84cm 83kg 3x/W KT und 3x/W Ausdauer

PS: Bitte verweist mich nicht aufs FAQ oder Artikel Forum, ich weiss was es mit der neg. Energiebilanz etc. auf sich hat.:)
Danke

Hi,
für mich sind Deine Daten völlig normal.
Ob natürlich 3 Teller Spaghetti zu Mittag
sein müssen, kommt natürlich auf die
größe des Tellers an.:winke:
Auf "Hungergefühl" solltest Du Dich natürlich
nicht verlassen, denn in unserer Zivilisation
ist das Essverhalten eh nicht "normal".
Wir essen nie aus Hungergefühl!
Reduziere Süßigkeiten, schau auf Fette,
z.B. ein Butterbrot mit Vollfettkäse belegt
(Chester od.Tilster) sind ca.220 kcal ca. 920kJoule
dagegen müßtest Du ca. 45' Gymnastik setzen,
dann hättest Du die kcal wieder verbraucht.
Nur mal so als Beispiel um das Verhältnis zur
Bewegung zu erkennen.
Bei den Krankenkassen(in Deutschland) liegen
oft Ernährungstabellen aus, da kann man sich
sehr schön über die Beschaffenheit der
Nahrungsmittel informieren. Erst wenn man
weiß wo die "Dickmacher" stecken, kann
man bewußt einkaufen gehen, dass ist eigentlich
der Punkt, wo die gesunde Ernährung überhaupt
beginnt.
Gesunde Ernährung heißt auf keinen Fall Verzicht!

lg Angi

Hallo,
ich denke, wenn du 3 Teller Spaghetti zu einer Mahlzeit essen kannst, ist Dein "natürliches Hungergefühl" nicht mehr da. Vielleicht isst Du sehr schnell oder hast Dir antrainert, über das Sättigungsgefühl hinwegzuessen.
Du kannst mal probieren, so lange nichts zu essen, bis Du richtigen Hunger verspürst. Dann sehr, sehr langsam essen (möglich nicht so sehr energiedichte Nahrungsmittel - also keine Buttercremetorte oder Schokolade) - wenn Du zwischendurch dann noch Pausen machst, Dich also z.B. nach einem halben Teller zurücksetzt, das BEsteck aus der Hand legst und Dich einigen Minuten mit etwas anderem beschäftigst, wirst Du vielleicht wieder spüren, wie sich satt sein anfühlt.
Erzähl dann mal, ob es geklappt hat.

Achja: "weniger essen" ist keine Ernährungsumstellung. Jedenfalls keine, die unbedingt zu einer vernünftigen Körperfettreduktion führen muß.

LG

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

@angi & @ xenomorph

eigentlich denke ich ja gleich wie ihr (das ein am Anfang angemessenes kalorienzählen (überschlagsmässig) vielleicht gar nicht so schlecht ist). für das sollte man aber auch überschlagsmässig die richtigen Zahlen verwenden, Angis Berechnung von einem Butterbrot mit Vollfettkäse halte ich z. B. für viel zu wenig (alleine das Brot hat ja schon ca. 200 kcal + butter und Käse = denke ich mal mind. 400 - 500 kcal! ) Will hier nicht auf Kleinigkeiten rumreiten, aber hier fängts doch an, wenn man die kcalzahl so unterschätzt!

gruss

Danke, werd ich mal versuchen. Ich habe nur sehr selten das Gefühl wirklich satt zu sein. Das Kalorienzählen ist sicherlich nicht falsch, aber schwer zu realisieren, denn ein vielfältiges Mittagessen z.B. ist sehr schwer zu berechnen.

kalorienreduziert

mit kleinen Tricks kann man die Kalorienzahl ganz schön einschränken (und der Genussfaktor leidet nicht mal drunter, was für mich sehr sehr wichtig ist) // statt Butter Margarine oder sogar Minarine (gibts ja wie Sand am mehr, ein kleiner Blick darauf lohnt sich) // statt Vollfett 1/2 oder sogar 1/4 fett und das schmeckt ja sogar noch gut! Da kann man zusammen locker 150 kcal einsparen! Kommt hier jemand aus der Schweiz? Minitaler von der "Légère" Linie (Emmentaler) schmeckt also wirklich oberlecker!

Zurück
Oben