Richtiges aufwärmen

r3d

New member
Bin jetzt wieder dabei nach längerer Pause das Training anzufangen, jedoch nicht mehr im Fitnesscenter sondern zuhause.

Nun habe ich verschiedene Theorien zum "warmmachen" gehört.
wie sieht das bei euch aus?

geht ihr aufs Laufband oder macht ihr nur Aufwärmsätze mit 60%/80% des normalen Gewichts und dafür mehr WDH?

Strecht ihr euch vorm oder erst nach dem Training?

Wenn Laufband/Rad, wielange in welchen Pulsbereich?

Danke schonmal für die Antworten

ich mach 1 aufwärmsatz pro mg mit ca 70% vom ursprungsgewicht und 10 wh dann gehts ans arbeitsgewicht, dehnen dann nachm training ausgiebig. Davor vllt noch 5 minuten Tanzen um n bissl warmzuwerden.

Ich mach meist zu erst bissel Seilspringen, so 5min. Das schult auch noch etwas die Motorik. Dann bei den schweren Übungen, die viele Muskelgruppen beanspruchen, noch ein Aufwärmsatz mit paar mehr Wdh. Abschließend bzw. zwischendurch (die Muskeln, die man nicht mehr "braucht") ordentlich dehnen.
Ich achte da nicht auf den Puls. Wenn ich mich bereit fühle und halbwegs warm bin gehts los.

@gehobene

nicht nach dem training dehnen!!!
das kann mit unter zu muskelverletzungen führen, wenn der muskel davor stark belastet wurde
dehnen sollte man sich immer vor dem training, nach dem training hats hänlich kaum einen sinn

@gehobene

nicht nach dem training dehnen!!!
das kann mit unter zu muskelverletzungen führen, wenn der muskel davor stark belastet wurde
dehnen sollte man sich immer vor dem training, nach dem training hats hänlich kaum einen sinn

Darüber wird doch schon seit Ewigkeiten gestritten und jeder Wissenschaftler vertritt eine andere Meinung. Ich mach das auch nach dem Training, weil davor die Sehnen quasi gestreckt werden und dann für die Belastung zu mobil sind, so dass sie diese nicht ungefährdet überstehen können.

das mit dem zu mobil ist ein guter punkt, hab ich auch schonmal drüber nachgedacht und dann irgednwann noch was drüber gelesen. Ich mach das aber nachm training einmal weil sichs danach soo geil anfühlt, ganzer körper warm und man fühlt sich wie ne feder ;).Und die anspannung geht weg. Ohne dehnen fühlt man sich total anders.

Aber vorallem mach ichs weil ich noch paar muskelrisse hinzufügen will um stärkeres muskelwachstum zu stimulieren ( also mikrorisse keine großen :p).

Ob das mit dem Verletzungsrisiko stimmt weis ich nicht, davor sollte man eigentlich auch das ist schon richtig ;) aber wieso man danach nicht sollte versteh ich immer noch nicht.

irgendwas macht ihr falsch wen ihr euch nachm training noch dehnen könnt, wen maik jack3d erstmal wirkt bin ich bewegungs unfähig :D kann mich nichtma am kopf kratzen.

A

Anzeige

Re: Richtiges aufwärmen
Zurück
Oben