Richtiges Atmen...

Jasmin

New member
Hallo!

Mit großem Interesse lese ich immer die Beiträge hier.. nun habe ich selbst einmal eine frage an euch:

Meine Herzfrequenz liegt beim Ausdauertraining und auch bei weniger Intensität bei 140-165, nun ist mir aufgefallen, wenn ich tief ein und ausatme (d.h. weniger ein- als ausatment, kurz anhalten und dann ganz viel ausatmen), meine HF gleich um bis zu 10 Schläge runtergeht (und so sollte es auch sein)...

wie kann man das erlernen - das richtige atmen?

viell. kann mir jemand weiterhelfen?

thanx im voraus!

Thanx!

Ich glaub auch, daß wenn ich mich nach den ganzen büchern halte ich vor lauter nachdenken übers atmen noch das laufen vergessen... ne, so arg is es auch net...

aber ich hab mir überlegt, wenn man das richtige atmen mal im trockentraining (also ohne anstrengung) intus hat, müßte es dann ja auch beim ausdauersport hinhauen...*hoff*

danke noch mal und dir auch schöne feiertage!

Hi!

Ich bin neu hier und hoffe, ich kann dir einen kleinen Impuls in die richtige Richtung geben!?

Ich mache es so: Wenn ich mich fertig eingelaufen habe (bei mir so nach ca. 8-10km; je nach Witterung) beginne ich das Austmen auf meine Schritte zu zählen. Dann versuche ich, einen Zähler länger auszuatmen und schaue, was passiert. Wenn ich das Gefühl habe, es geht (wieder) ganz gut, hänge ich noch eine Zählzeit dran, abwarten, hineinspüren, beobachten und dann immer so weiter.

Das Gute an dieser Methode: Du kannst mit jeder Zählzeit beginnen, je nachdem wie fit du an diesem Tag gerade bist und (es kommt nicht auf die absolute Zahl an sondern auf die Differenz/Steigerung) vor allem(!) aber: du kannst die Methode auch beim spazieren gehen oder Radfahren oder sogar beim Fernseh gucken erproben und verfestigen. Dann hast du es beim Laufen quasi "intus"...

Weiterhin gutes Gelingen und fette Geschenke zu Weihnachten! :eek:)

Holger

Re: eine respiratorische Sinusarrhythmie ist physiologisch!

Danke erstmal für eure tollen feedbacks!!

sowas ähnliches hab ich mir fast gedacht... daß bücher nicht viel bringen und ich werde es einfach mal im trockentraining üben und hoffen, daß es dann beim laufen etc. bald automatisch geht...

liebe grüsse an alle!

Zurück
Oben