Richtige Zusammensetzung des Wassers

Olli

New member
Wie sollte die Zusammensetzung bei Wasser aussehen? Ich denke bei Magnesium und Calcium je mehr desto besser, aber was ist mit Natrium etc.?

auch dazu findest du Info im Archiv

hallo olli,
leitungswasser und auch die meisten mineralwässer enthalten nur sehr wenig natrium. für schweißtreibende sportliche betätigung ist natriumreiches mineralwasser (mindestens 400mg/l) empfehlenswert.
ich habe schon darüber gepostet, siehe auch "trinken im sport" auf meiner homepage.
gruß, kurt

Re: auch dazu findest du Info im Archiv

Meinst du wirklich 400 mg/l oder hast du dich in der Einheit vertan? Mein Wasser hat nur 2,03 mg/l. Soll ich dann da ein bißchen Jodsalz dazukippen, wenn ich Sport mache?

wenn du stundenlang Sport machst: ja!

Für ein Krafttraining brauchst du es nicht.

1 Gramm Salz entspricht 393 mg Natrium und 607mg Chlorid

ich meinte 400 mg/l !

deswegen hab ich ja (zum wiederholten mal...) geschrieben, dass "normales" wasser bzw. mineralwasser praktisch natriumfrei ist. lies meinen artikel, den ich dir schon genannt habe und meine postings im archiv zu diesem thema.
ein natrium- bzw. salzzusatz im getränk (400-800mg bzw. 1-1.5g) empfiehlt sich ab einer schweißtreibenden belastungsdauer von einer stunde, darunter genügt wasser (siehe auch chiantis antwort).
nur ein vergleich: isostar hat 670mg natrium/l.
gruß, kurt

Zurück
Oben