Richtige Zeit für einen Split!?

Zeratul

New member
Hi Leute!!!

Also ich trainiere jetzt seit etwas weniger als 2,5 Monaten 3 mal die Woche einen GK-Plan. Ich habe aber bemerkt das ich mit der Zeit immer mehr Zeit für das Training brauche, bin jetzt schon auf 2 Stunden Trainingszeit. Außerdem habe ich auch bemerkt das wenn ich durchschnittlich jeden zweiten Tag trainiere die Beine garnicht wieder vollständig regeneriert sind aber die Arme schon. Ich weiss jetzt werden die meisten sagen: "Junge mache mindestens 4 Monate einen richtigen GK-Training" das weiss ich ja inzwischen auch das man länger ein GK-Training machen sollte. Meine Frage: Ist es schlimm jetzt schon in einen Split zu wechseln?
Also ich poste erstmal meinen jetzigen Plan.
Trainiere Mo,Mi,Fr.
1. Kniebeugen 20-15 W 2 Sätze
2. Beinstrecken 15 W 2 Sätze
3. Beincurl 15 W 2 Sätze
4. Bankdrücken 10-8 W 3 Sätze (+1Demo Satz)
5. Trizepsstrecken 12-8 W 3 Sätze (+1Demo Satz)
6. Butterfly/Fliegende 15-8 W 3 Sätze
7. LH-rudern vorgebeugt 15 W 3 Sätze
8. LH-curl 12-10 W 3 Sätze (+1 Demo Satz)
9. Nackendrücken 15-12 W 3 Sätze

Zu den Demo Satz muss ich sagen, den Namen hab ich mir mal so ausgedacht, die mach ich erst seit den letzten TE`s. Der Demo satz ist praktisch noch ein an den dritten Satz angehängter Satz. Ich mache also den dritten Satz bis ich nicht mehr kann, dann nehme ich Gewicht runter und mache nochmal bis ich nicht mehr kann und dann mache ich das nochmal. Das mache ich weil trotz des dritten satzes meine Muskel noch nicht voll ausgereizt sind.

So mein problem habe ich ja schon geschildert, ich brauche einfach zu viel Zeit brauche. Und irgend wie fühle ich mich auch schon fürn Splitt bereit.
Also ich will keinen "richtigen" Splitt machen sondern einen einen GK-Plan-Splitt so zu sagen. Also was mir vorschwebt:
Montag: Oberkörper
Dienstag: Pause
Mittwoch: Unterkörper
Donnerstag: Pause
Freitag: Oberkörper
Samstag: Pause
Sonntag Pause

Dafür werde ich dann aber noch weiter bis zum Totalen MV trainieren. Das ich den ganzen Oberkörper nicht in einer TE bis zum totalen MV trainieren kann weiss ich, aber ich will versuche so weit wie möglich zu trainieren.
Meine frage an euch ist ob es ratsam wäre das so zu machen wie es mir vorschwebt?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

was hälst du davon deinen GK Plan einfach nur 2 mal pro Woche durchzuziehen?
an deiner stelle würde ich noch ein wenig warten bis zum split.

und dann finde ich deinen "pseudo-split"-plan nicht sehr einleuchtend.
weil was willst du denn am unterkörper machen? oder zählst du poppen dazu?

so würdest du ja in einer TE brust, schultern, rücken, arme, bauch machen und beim nächsten mal nur beine.
dann bist du beim ersten garantiert länger als 2 h beschäftigt und beim 2. gehts du nach ner halben stunde wieder.

du solltest das ganze nochmal überdenken

mal ne dumme frage:
wo für eigentlich gk training?
ja, damit sich der körper an die belastung gewöhnt, aber wofür!? was ist, wenn mans nicht macht???

Ja, aber so hart wird es nicht sein,... hab auch jkein GK gemacht und viele gewichte genommen. Naja was ist gekommen Schulterprobleme und Muskelkater am ganzen Rücken... Nur im liegen hatte ich keine Schmerzen ( Rücken ) ... musste zum Ortophäden und hat gecheckt was sache ist kalkablagerung an der Schulter... musste knappe 2 Monate pausieren,... waren scheiss schmerzen

@kingrage: was meinst du mit "zu dick"?

@zeratul: fang doch einfach mit nem split an wenn du der meinung bist das die Zeit reif ist.
die "lehre" sagt zwar 6 bis 12 monate ganzkörper und dann richtig rein und ex post betrachtet liegt sie meiner meinung damit nicht verkehrt.

zu viel, zu sehr, zu schwer ist immer schlecht und bringt keinen weiter.
weniger ist manchmal mehr, vor allem in diesem sport

lernt das oder vergesst es

Zurück
Oben