richtige sitzposition auf dem fahrrad?! knie!

Vera

New member
hallo mal wieder, besonders an kurt (weil ich mich auf eine bemerkung von kurt beziehe - aber alle tipps sind mir willkommen! ;-)),

habe vorhin gelesen, dass man beim radeln was falsch machen kann, dass viele leute falsch sitzen und so ihren knien schaden.

nachdem ich am letzten wochenende einen trainingslauf gemacht habe (340 km in 3 tagen, davon 170 am ersten tag), tut mir diese woche beim radeln das rechte knie weh. nur beim radeln und unabhängig von der übersetzung. am wochenende hatte ich das noch nicht, da hatte ich bloß die üblichen "anlaufschwierigkeiten", wenn ich eine pause gemacht hatte. ich hab mir jetzt mal den sattel etwas höher gemacht, aber bisher hats noch nicht geholfen. bin diese woche nur jeden tag etwa ne halbe stunde in der stadt gefahren, ab nächste woche will ich einen radelurlaub machen (1000 km in ca. 11 tagen) - also nicht hardcore, aber immerhin so, dass ich das nicht alles mit knieschmerzen fahren will...

also meine frage: worauf muss ich achten, damit das nicht mehr passiert bzw. besser wird?

lg und vielen dank und schönes wochenende!

Liebe Vera,

darf ich auch??????

Prüf einfach mal deine komplette Sitzgeometrie. Wenn ein Pedal unten ist, dann sollte das Bein, wenn du mit der Hacke auf dem Pedal bist, gestreckt, aber nicht durchgedrückt sein. Ist das der Fall dann stimmt die Sattelhöhe. Wenn daß schonmal paßt, dann schau mal ob dein Sattel zu weit vorne, oder zu weit hinten ist. Deine Knie sollten senkrecht über der Pedalachse liegen. Auf keinen Fall sollten deine Knie nach vorne über die Pedale hinausragen.

Vielleicht hab ich dir damit schonmal helfen können.

Die Info´s stammen überigens aus einem Handbuch für Radtraining, Autor weiß ich leider nicht mehr.

lg, Ina

Zurück
Oben