richtige(s) Training/ Ernährung??

Steffchen

New member
Weiss nicht mehr weiter??!!!

Halli Hallo 8)

ich habe da mal ein paar Fragen ....

zu meiner Person :
73 kg , 1,75 m
Nehme keine Hormone Pille etc ( somit evtl viel Testosteron )
seit einem Jahr Nichtraucher und ich arbeite in 2 Schichtsystem .

Ich trainiere nun seit ca mehr als einem Jahr und komm nicht wirklich voran.

Am Anfang habe ich Krafttraining gemacht .
Habe aber sehr schnell Muskeln aufgebaut, das heisst ein sehr breiten Nacken bekommen + dicke Arme etc.Für eine Frau nicht gerade toll :wink:( Mein Freund war auch recht erstaunt darüber)
Kommt dieses ggf dadurch das ich keine Hormone nehme ??

Somit habe ich es umgestellt auf 30-45 Minuten Cardio und danach etwas Krafttraining.
Aber wirklich voran komm ich da auch nicht, woran kann es liegen?

Ich möchte etwas Fettverbrennen aber auch Muskeln definieren.

Liegt es evtl daran das mein Stoffwechsel nicht richtig läuft? Da man immer hört " wenn man aufhört zu rauchen , dauert es bis der stoffwechsel wieder in die puschen kommt"

Stimmt das? Wenn ja , wie kann ich den Stoffwechsel anregen?

Habe am Anfang gedacht das es an der Ernährung(Unregelmäßiges Essenszeiten) und an dem Schichtwechsel( Tagschicht, ess ich viel Nachtschicht ess ich wenig) liegt!
Könnte dieses ein Grund sein? Wie könnte man es regeln?

Habe nun angefangen mir alles aufzuschreiben.
Mein täglichler Vebrauch sieht so aus :

50-80 g KH ; 30-60 g Fett ; 70-100 g Eiweiss ; 1000-1100 Kcal
Ist das OKI? oder zu viel?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und versteht mein zusammen gewürfelten Text :)

Liebe Grüße Steffi:p

A

Anzeige

Re: richtige(s) Training/ Ernährung??
Hallo Steffchen,

schau mal hier:
training .
hab noch was vergessen . ;)
ich trinke kein Alkohol nur wasser und eine Mahlzeit ersetze ich mit einem Protein Shake und versuche mich eiweisshaltig zu ernähren.

Quark, eier , käse , wurst etc

definiert wird in der küche... das heißt:

cardio wird dich unterstützen, aber wenn du abnehmen willst, geschieht das über die ernährung. ich denke, dass auch genau hier der "hund begraben liegt".

1000 kcal sind definitv VIEL ZU WENIG!!!

ich denke eher nicht, dass es mit dem rauchen zusammenhängt, sondern glaube, dass du selbst deinen stoffwechsel mit zu wenig essen ausgebremst hast.

würde mal empfehlen, dass du dich durchs ernährungsforum liest. mal deinen kcal umsatz ausrechnest und entsprechende anpassungen vornimmst.

Habe es mal ausgerehnet da waren es ca 2000 kcal . dann wurde mi gesagt , das es zu viel ist für eine frau .
Das eine Frau ca 1500 haben muss und zum abnehmen ca 300 kcal wegnehmen muss.

hmm aber m schichtwechsel liegts nicht?
weil ich da auch sehr unregelmäßig esse

Weil will ja den fettanteil wegbekommen.... Da unter meiner speckrolle zb meine Bauchmuskeln liegen die schon gut in form sind ( sehr hart etc.)
Will aufjedenfall nicht ,wie die meisten frauen ,so eine Hausfrauendäit aus der Zeitung machen :D sondern richtung bodybulidung gehn, wo es aber noch weiblich aussieht .

wenn ich das mit der ernährung umgestellt habe, dann evtl nur ne weil krafttraining und dann cardio. oder nur cardio?

1000Kcal sind definitiv zu wenig, da hat Premutos sicher recht. Das ist eine Hungerkur, mit dem du dein ganzes Hormonsystem durcheinanderbringst.
Viel Gemüse zusätzlich kann auch nicht schaden, das nur so nebenbei.
Nikotin hat schon enorme Auswirkungen auf den Organismus, das weiß ich, weil ich mal als Nichtraucher im Rahmen einer medizininischen Studie mit Nikotinpflastern 3 Monate unter Nikotin gesetzt wurde. Der Grundumsatz und die Magermasse haben sich sehr stark verändert.
Geh einfach mal zum Frauenarzt, die sind eh spezialisiert auf Hormone und erzähl ihm deine Geschichte.

Nikotin hat schon enorme Auswirkungen auf den Organismus, das weiß ich, weil ich mal als Nichtraucher im Rahmen einer medizininischen Studie mit Nikotinpflastern 3 Monate unter Nikotin gesetzt wurde. Der Grundumsatz und die Magermasse haben sich sehr stark verändert.

das würd mich interessieren, wie die änderungen konkret ausgesehen haben, gerne auch per pm!

ja also das prob ist ich ess an sich sehr wenig ... da ich nicht alles esse . Gemüse an sich ess ich nicht aber dafür Salat pute etc gerne.
Daher ist es recht schwer bei mir.
Hormone an sich, darf ich wegen meiner krankheit nicht nehmen. :(

Mein freund ( er macht auch viel sport, bodybuildung ) hat selber auch gesagt , das alles sehr komisch ist bei mir und viele faktoren zusammen kommen.
Daher habe ich den Essensplan geschrieben .
Kann ja mal auflisten was ich so esse etc :

Frühstück = Kneckebrot mit Salami
3 Tasse Kaffee a´ 100 ml Milch

Mittag
2x Bratwurst

Zwischndurch ein Apfel u

Abends ( Nachtschicht)
Gurke mit Morzerella.

Und immer noch ein Shake damit ich von den kcal hoch komme

ja also das prob ist ich ess an sich sehr wenig ... da ich nicht alles esse . Gemüse an sich ess ich nicht aber dafür Salat pute etc gerne.
Daher ist es recht schwer bei mir.
Hormone an sich, darf ich wegen meiner krankheit nicht nehmen. :( ...

Versteh mich um Gottes Willen nicht falsch! Du sollst ja keine Hormone nehmen, aber diese ganzen Dinge: wenig Essen, zum Rauchen aufhören, Schichtarbeit ..., haben Einfluß auf dein Hormonsystem und ein Check oder auch nur ein Gespräch mit dem Spezialisten kann sicher nicht schaden.

Ansonsten halt abwechslungsreich und normal ernähren. 2000Kcal dürfens schon sein, damit hast du immer noch ein leichtes Defizit.
Salat ist übrigens ziemlich sinnlos, ganz einfach weil er nach viel aussieht und im Endeffekt aus vielleicht 150 bis 200g Grünzeug besteht.
Wenn du schon mal Spinat gekocht hast (ist ja eigentlich dasselbe) weisst du was ich meine: ein riesiger Haufen Blätter kocht zu einer winzigen Portion zusammen.

das würd mich interessieren, wie die änderungen konkret ausgesehen haben, gerne auch per pm!

Leider ist die Studie nie erschienen, weil die Daten durch einen technischen Defekt verlorengingen und auch nicht systematisch ausgewertet werden konnten.
Die Idee war, herauszufinden, weshalb Leute an Gewicht zunehmen, wenn sie zu rauchen aufhören und was man dagegen tun kann; aber wie gesagt ist nichts publizierbares herausgekommen.
Mir hat ein Arzt gesagt, dass aufgefallen ist, dass es offensichtlich Menschen gibt, die auf Nikotin mit starken Stoffwechselveränderungen reagieren und solche, bei denen das nicht der Fall ist. Erstere erkennt man daran, dass sie mit erhöhter Herzfrequenz auf Nikotin reagieren.

Ich persönlich gehöre offensichtlich zu Ersteren. In den drei Monaten hab ich im Kilobereich an Muskelmasse zugenommen und Fett verloren. Die Studie wurde schon vor Jahren durchgeführt, ich werd mal meine persönlichen Ergebnisse wieder suchen und dir bei Interesse zukommen lassen. Meine persönliche Reaktion war, dass ich vor dem Training eine zeitlang Nikotinspray verwendet habe (gibts inzwischen nicht mehr) aber letztendlich hat Nikotin natürlich auch unerwünschte Nebenwirkungen und ich habs wieder bleiben lassen. Das ganze ist für mich auch plausibel weil Nikotin die Acethylcholinrezeptoren anregt (jedenfalls die sog. nikotinergenen Acetylcholinrezeptoren) und das ist auch genau der natürliche Signalweg über den das Gehirn mit den Muskeln kommuniziert.

das wär cool, wenn du das wiederfindest und mir schicken könntest ... interessanter aspekt des nikotins, hätte ich nciht erwartet!

Leider ist die Studie nie erschienen, weil die Daten durch einen technischen Defekt verlorengingen und auch nicht systematisch ausgewertet werden konnten.
Die Idee war, herauszufinden, weshalb Leute an Gewicht zunehmen, wenn sie zu rauchen aufhören und was man dagegen tun kann; aber wie gesagt ist nichts publizierbares herausgekommen.
Mir hat ein Arzt gesagt, dass aufgefallen ist, dass es offensichtlich Menschen gibt, die auf Nikotin mit starken Stoffwechselveränderungen reagieren und solche, bei denen das nicht der Fall ist. Erstere erkennt man daran, dass sie mit erhöhter Herzfrequenz auf Nikotin reagieren.

Ich persönlich gehöre offensichtlich zu Ersteren. In den drei Monaten hab ich im Kilobereich an Muskelmasse zugenommen und Fett verloren. Die Studie wurde schon vor Jahren durchgeführt, ich werd mal meine persönlichen Ergebnisse wieder suchen und dir bei Interesse zukommen lassen. Meine persönliche Reaktion war, dass ich vor dem Training eine zeitlang Nikotinspray verwendet habe (gibts inzwischen nicht mehr) aber letztendlich hat Nikotin natürlich auch unerwünschte Nebenwirkungen und ich habs wieder bleiben lassen. Das ganze ist für mich auch plausibel weil Nikotin die Acethylcholinrezeptoren anregt (jedenfalls die sog. nikotinergenen Acetylcholinrezeptoren) und das ist auch genau der natürliche Signalweg über den das Gehirn mit den Muskeln kommuniziert.

Ja, ein sehr interessanter Stoff ;-)
Wird aber vermutlich ziemlich wenig erforscht, weil es nicht patentierbar und außerdem ziemlich billig ist.
Witzigerweise bin ich vor kurzem auch auf einem anderen Weg zu diesem Thema gekommen: Ich betreue meine demente Mutter und das einzige Medikament gegen Demenz sind sog. reversible Acetylcholinesterasehemmer (z.B. Exelon), also Mittel die dafür sorgen, dass das Acetylcholin seine Wirkung an den Rezeptoren länger entfaltet. Die Hauptwirkung der Demenz ist nämlich, dass Nervenzellen absterben, die Acetylcholin erzeugen.
Eine sehr häufige Nebenwirkung ist allerdings, dass einem übel wird davon, was ja wieder plausibel ist, wenn man an seine erste Nikotinvergiftung denkt ;-) Nebenbei erwähnt sind übrigens auch so ziemlich alle chemischen Kampfstoffe Acetylcholinesterasehemmer, allerdings in irreversibler Form.
Jedenfalls hab ich diese Pflaster zuerst an mir probiert um ein Gefühl für die Nebenwirkungen zu bekommen und das Ergebnis war beim Training sensationell: Wo früher Schluß war wegen Muskelerschöpfung, geht es damit problemlos weiter.

Versteh mich um Gottes Willen nicht falsch! Du sollst ja keine Hormone nehmen, aber diese ganzen Dinge: wenig Essen, zum Rauchen aufhören, Schichtarbeit ..., haben Einfluß auf dein Hormonsystem und ein Check oder auch nur ein Gespräch mit dem Spezialisten kann sicher nicht schaden.

Ansonsten halt abwechslungsreich und normal ernähren. 2000Kcal dürfens schon sein, damit hast du immer noch ein leichtes Defizit.
Salat ist übrigens ziemlich sinnlos, ganz einfach weil er nach viel aussieht und im Endeffekt aus vielleicht 150 bis 200g Grünzeug besteht.
Wenn du schon mal Spinat gekocht hast (ist ja eigentlich dasselbe) weisst du was ich meine: ein riesiger Haufen Blätter kocht zu einer winzigen Portion zusammen.

also muss ich wohl mal mein hausarzt mal drauf ansprechen.
Oh soviel .... 2000 kcal .
Ja ich weiss Salat macht net viel aus , nur ich ess es gerne:D .
Was das essen an sich angeht , bin ich sehr schnücksch,wie man es so schön auf den Lande sagt.
Ess nicht alles .... leider :( Hatte früher da arge Probleme.

Hm werde was das essen angeht nochmal im Forum lesen.

Und was denkt ihr wegen Krafttraining , gute Idee oder sein lassen? Oder eher Cardio ?

Hierzu wollte ich auch mal was sagen :) Da ich das ja auch durch habe als ehemaliger Raucher :)
Ich habe 10 kg zugenommen ... und ich hatte kein sättigungsgefühl . Ich konnte essen und essen ...
Wo ich noch rauchen war ... habe ich einfach eine geraucht wenn ich Hunger hatte und gut war .
Also sehr verrückt was Nikotin mit dem Körper macht....

Und was denkt ihr wegen Krafttraining , gute Idee oder sein lassen? Oder eher Cardio ?

Klar Krafttraining ist immer gut!
Ich kann dir empfehlen in Richtung Kraftausdauer zu gehen, damit regst du auch deinen Stoffwechsel an. Beim klassischen Bodybuilding kommt man mit der Energie aus, die im Blut und in den Muskeln chemisch vorhanden ist und schüttet unmittelbar danach sogar noch Zucker in sich hinein, um nur ja nicht die Körpersubstanz anzugreifen.
Beim Kraftausdauertraining brauchst du relativ viel Energie (mehr als bei Cardio) und dein Körper lernt wieder, auch gespeicherte Energie zu rekrutieren. Genau das ist Stoffwechselanregung und genau das trainiert übrigens auch das Acetylcholin-System.

Cardio würde ich persönlich überhaupt in den Alltag auslagern (zu Fuß gehen, Stiegensteigen). Cardio im Fitnesstudio ist ein bisschen wie Salat: sieht nach viel aus, aber die max. eine Stunde alle zwei Tage ist nichts gegen ständige Bewegung im Alltag.

Kraftausdauer heisst also mehrere wiederholungen in den einzelen Geräten etc ?
Sry das ich so viele sachen frage , will es halt richtig machen und nicht wirklich nach diesen fitnessplänen ausm studio trainieren .

hoffe das ich dann nicht wieder so schnell muskelaufbaue:) manche würden es sich bestimmt wünschen ;)

Ja, such dir ein Gewicht, mit dem du 15 bis 20 Wiederholungen sauber hinbringst und das ganze mit drei oder vier Sätzen. Eine ganz gute Sache ist auch Agonisten-/Antagonistentraining (jeder Muskel hat einen Gegenspieler z.B. Bizeps/Trizeps, Brust/Rücken, ... und die kannst du bei jedem Satz abwechselnd trainieren, oder nach jedem zweiten Satz, ... Variationen sind sowieso auch zu empfehlen).
Ich stell mir vor, dass das für ein Mädel Kraftausdauertraining sowieso optimaler ist als klassisches Bodybuilding!?
Und nach dem Training nicht unbedingt sofort was essen, denn es gibt auch den sog. Nachbrenneffekt, also dass nach dem Training der Grundumsatz eine Zeitlang erhöht ist und der Körper muss einfach lernen, Energie aus dem Körperfett zu holen. Jedenfalls, wenn er es gewöhnt ist, dass die ganze Energie immer aus aktuell zugeführter Nahrung kommt.

gut dann werde ich das mal in angriff nehmen.
Vielen dank.
Bodybuilding will ich nicht machen ...die an der arbeit bekommen sonst angst vor mir:D ....es soll noch weiblich aussehn.

nun muss ich nur noch das mit dem essen hinbekommen,da ich ja zuwenig kalorinen zu mir nehme.
evtl ein guten vorschlag , wie ich evtl auf mehr komme?

gut dann werde ich das mal in angriff nehmen.
Vielen dank.
Bodybuilding will ich nicht machen ...die an der arbeit bekommen sonst angst vor mir:D ....es soll noch weiblich aussehn.

nun muss ich nur noch das mit dem essen hinbekommen,da ich ja zuwenig kalorinen zu mir nehme.
evtl ein guten vorschlag , wie ich evtl auf mehr komme?

Ernährung ist sowieso ein Dauerbrenner hier im Forum, kannst ja mal mit Hilfe der Suchfunktion schmökern.

Eines kann man ziemlich sicher sagen: Keine Angst vor Fett! Aber möglichst abwechslungsreich! Schweinefett eher nicht, Pflanzenöle, Milchfett (z.B. Käse oder Butter; Milchfett hat eigentlich ein recht günstiges Fettsäuremuster), fetter Fisch (Lachs, Makrele, ...).

Aber: Die Mischung Fett/Kohlehydrate ist fatal. Auch im Gemüse und besonders Früchten stecken möglicherweiser viele Kohlehydrate (Zucker und Stärke) und überhaupt in industriellen Produkten. Kohlehydrate sind der Liebling der Lebensmittelingenieure, weil man nur damit solche wunderbaren Konsistenzen, Flaumigkeit und Mundgefühl hinbekommt; zur Ernährung sind diese Wunderwerke nur bedingt geeignet ;-)

Das Stichwort heisst Low Carb oder auch anabole Diät.

A

Anzeige

Re: richtige(s) Training/ Ernährung??
Hallo erichs,

schau mal hier:
training .
Zurück
Oben