Richtige Rahmengrösse beim Mountain-Bike

krihama

New member
Hallo Leute

Ich bin ja so unglücklich, weil mein heissgeliebtes Mountain-Bike, das gar nicht so spektakulär "gut" war, aber für mich GENAU das richtige, gestohlen wurde (und dann noch so frech beim Velomechaniker, ist das nicht der Gipfel???).

Schweren Herzens habe ich mir ein neues gekauft mit allen Schikanen (Scheibenbremsen, Federgabel, hydraulische Rahmenfeder). Nur habe ich leider das Gefühl, dass es ein Fehlkauf war, *mistverfluchter*. Die Beratung im Kaufhaus war wahrscheinlich auch nicht entsprechend und so fahre ich nun ein 21''-Fahrrad.

Wenn ich damit herumfahre, habe ich aber schon das Gefühl, dass ich mich viel zu weit nach vorne beuge. Ich spüre das schon ziemlich schnell im Rücken. Die Arme sind gestreckt.

Ich bin 1.74 m gross und weiss nicht, was für mich die richtige Grösse wäre.
Kann mir jemand gewisse Details liefern, wonach ich die richtige Rahmengrösse berechnen kann? Wieviel Abstand vom Sattel bis Boden, wieviel Abstand vom Sattel bis Lenkstange etc?
Dabei muss ich sagen, dass ich auf "kleineren" Velos des öfteren das Gefühl habe, ich sitze auf einem Clown-Velo (die Beine kommen viel zu weit nach oben, die Lenkstange ist unmittelbar vor der Hüfte etc.). Und weiter stelle ich mir den Sattel immer so hoch, dass mein Bein beim durchtreten fast gestreckt ist (wird wahrscheinlich technisch nicht korrekt sein, passt mir persönlich aber besser).

Doch nun habe ich mich glaublich wirklich vergriffen. Gibt es die Möglichkeit, mit irgendwelchen technischen Hilfsmittel das Fahrrad zu "verkleinern" oder muss ich mich an Ebay wenden, um das Ding loszuwerden?

Hi,

hier mal einen Link, wo Du die richtige Rahmengröße etwa ermitteln kannst:

http://kh-krieger.de/Tipps.htm
(dann auf Rahmenhöhe)

Alternativ gibts sowas auch bei den meisten Versenerhomepages, zB:
http://www.roseversand.de/rose_main...011&PLZ=-1&startdatum=0&enddatum=0&kategorie=

Das Radl verkleinern ist halt so eine Sache. Man kann einen sehr kurzen Vorbau montieren, ev auch eine andere Sattelstütze, aber viel mehr geht nicht. Wenns viel zu groß ist, reicht das aber vermutlich nicht. Ev. lässt sich der Händler auf einen Umtausch ein (vor allem, wenn er falsch beraten hat).

lg
Michael

HMPF!!!

Lieber Kurt

Gib mal "Rahmengrösse" in die Suchfunktion ein und sage mir, wie viele Threads dabei rauskommen...

Inkl. diesem hier sollten es 4 sein, oder?! Und die sind alle von heute...

nix "HMPF"

dass man die foreneinträge in chronologischer reihenfolge liest, sollte einem schon der hausverstand sagen. wie man die suchfunktion nutzt, haben perschke und ich dich schon darauf hingewiesen. ich bekomme mit dem suchbegriff "rahmengröße" 8 threads seit 28.06.2002 und somit um einiges mehr als nur 4 postings, wie du behauptet hast (ein thread beinhaltet mehrere postings).

lg, kurt

Einspruch

es hat nix mit dem Nutzen des Archivs zu tun! Ich versuche auch seit Tagen verzweifelt das Rezept f�r die Pancakes zu finden, aber das Archiv bietet mit nur Perschkes Verweis darauft an! bei "Rahmen Gr��e" findet das forum 5 Eintr�ge zusammen hatte ich sogar nur zwei ( von heute)! Keine Ahnung was das ist!
Nur mal so am Rande!

lg Kristin( die sich schon auf den Feierabend freut)

UGGIHEUUUUUUUL!!! *wüt*

Also, ich bin am verzweifeln... Wie suchst denn DU???
ICH suche so:
Durchsuche Forum: "Alle Foren"
Zu suchende Wörter: Rahmengrösse (ich gehe davon aus, dass man nicht auf Klein-/Grosschreibung achten muss. Oder muss ich das in Gänsefüsschen setzen?)
Such-Optionen: Und
Zeitraum: Alle Nachrichten
Anzahl der Ergebnisse: 1000

Was muss ich denn noch alles machen, damit ich diese anderen Threads auch bekomme? Ich bekomme nur 4 Postings.

Und wenn ich auf Deinen link klicke, wo Du scheinbar diese Threads angibst, kommt nur mein eigener Thread.

Hilfi! Was mache ich denn falsch?
Oder hast Du irgendwelche zusätzlichen Einstellungen vorgenommen bzw. abgeändert???

Danke! Danke! Danke! Danke!

Liebe Kristin

Danke, dass Du das genau so siehst wie ich. Es gibt also sogar Zeugen dafür, dass irgendwas nicht ganz funktioniert... *verzweifel*
Und immer diese Seitenhiebe bezüglich Hausverstand... Na ja.

Bitte Bitte

Ich dachte auch schon ich bin echt zu bl�d! Obwohl es ja sonst immer gefunzt hat!
L.G Kristin die sich jetzt auf's Radl schwimgt und mit atemberaubender, halsbrecherischer Geschwindigkeit von ca 15 Km/h auf den Heimweg macht! Scheiß Ampeln!

Re: UGGIHEUUUUUUUL!!! *wüt*

Hi Krihama,

es steht deutlich bei "Anzahl der Ergebnisse je Seiten"

"Diese Option wird bei der Suche in ALLEN FOREN vernachlässigt"

gib mal bei den Foren: *de.Fitness.com" an, dann wirst du mehr Erfolg haben, dann durchsucht er nicht nur das Archiv, sondern auch noch alle anderen Foren. Jetzt müsste er auch wieder mehr als 1000 Ergebnisse berücksichtigen.

Viel Spaß beim Suchen,
Grüße,
Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

Re: UGGIHEUUUUUUUL!!! *w�t*

Danke f�r den Tipp! Jetzt geht's doch /phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif/phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif

Na Supi...

Da macht man sich das Leben schwer und am Ende liegt's an so einem bescheuerten Detail.

Nun gut, ich habe die Threads auf alle Fälle nun endlich lesen können... :winke:

Dänggs!

vernachlässigt heißt...

...dass man so viele seiten eingeben kann, wie man will (1000 oder 2500 sollten genügen:winke:).
wenn man "alle foren" eingibt, erfasst man nicht nur "de.fitness.com", sondern alle angegebenen.
ich habe schon x-mal gepostet, wie es funktioniert.

gruß, kurt

keie Ahnung, warum es bei dir nicht geht

ich hab dir ja schon via link gepostet, wie man die suchfunktion nutzt.
vielleicht solltest du mal rahmengröße nicht mit "ss" schreiben...

lg, kurt

Re: vernachlässigt heißt...

...anscheinend jetzt was anderes!!!

Auf einmal funktionierts! Als ich am Anfang so rumgesurft bin hat es mir immer 25 Seiten angezeigt, egal ob ich 1000 oder 2500 eingegeben hab. Danach hab ichs einfach nur noch über Archiv probiert, damit hab ich dann aber nicht alle Einträge erhalten. Du kannst dich noch erinnern, dass ich den Fit in 6 Minuten Artikel übersehen hatte. Das hatte damit zu tun. Aber anscheinend wirft die Programmierung ja immer wieder Überraschungen auf. Ich sprech da nur die nicht erhaltenen Postings von mir an dich an.

Aber jetzt scheint ja alles wieder zu funktionieren. Hoffe es bleibt so :)

Schöne Grüße,
Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

Rezept für pencakes?

es wurden hier zwar schon einige rezepte gepostet, aber an pencakes kann mich nicht erinnern:winke:. aber die gibt's ja eh als instantpulver - so forget about the recipe:winke:

lg, kurt (der pencakes mag, mit viel staubzucker und ahornsirup:p)

Zurück
Oben