Richtige Haltung beim Bankdrücken

TheTerminator1

New member
Hi!
Kann mir einer sagen, wie ich beim Bankdrücken eigentlich meinen Kopf halten soll? Hab jedes mal Angst dass ich mir noch 'nen Schaden im Nackenbereich hole... Heb normalerweise den Kopf immer an, dachte aber dass man den Kopf locker liegen lassen sollte. Hab ich einmal gemacht und hatte danach tierische schmerzen am Hinterkopf. Kann mir mal einer erklären was ich falsch mache, bzw. wie ichs besser machen kann?

------------------
I'll be back!

A

Anzeige

Re: Richtige Haltung beim Bankdrücken
Der Kopf sollte schon auf der Bank bleiben,
dass Problem mit den Schmerzen hatte ich auch schon, mein Orthopäde meinte es läge daran dass ich mich zu sehr verspannen würde und nicht ordentlich Atme sondern Luft presse. Versuche sich zwischen den Sätzen so gut wie möglich zu entspannen.

------------------
Freue mich immer über Feedback (admin@schlaakdesign.com)

Also wenn ich grad 70 kg drauf habe, kann ich mich nicht entspannen...
wink.gif

Das mit der Atmung versuch ich auch schon die ganze Zeit (beim Drücken ausatmen und beim runterlassen einatmen, richtig?). Klappt aber einfach net. Hinterher sieht meine Birne auch meistens wie 'ne Tomate aus...

------------------
I'll be back!

Rote Birne ist normal, musst aber Aufpassen,
wenn die Schmerzen im Hinterkopf anfangen solltest du sofort das Training abbrechen ansonsten wird es immer schlimmer und kommt in Zukunft nicht nur beim Bankdrücken.

------------------
Freue mich immer über Feedback (admin@schlaakdesign.com)

schlaak hat schon ganz recht. pressatmung treibt deinen blutdruck unnötig in die höhe. dadurch können kopfschmerzen enstehen.

ich versteh aber nicht wo das problem liegt. ist doch normal das man den hinterkopf aufliegen lässt.
zu der atmung musst du dich zwingen. nach einiger zeit geht es dann in fleisch und blut über.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

oder du nimmst halt einfach mal bissl weniger gewicht..wirst ja bei 60 kg nicht auch so pressen müssen? denk mal es ist zuviel was du da versuchst...wenn die technik nicht richtig stimmt und dazu gehört die atmung nun mal dann wirds mit dem rest scheisse!

Richtig, was rastahunter sagt. Das Zauberwort heißt "korrekte Technik". Atmung ist sehr wichtig. Du solltest dich beim Stemmen auf richtig konzentrieren. Dann kommst du garnicht dazu, dich so zu verspannen, weil du alles auf die Brust legst.

Habe das anfangs mal bei der Beinpresse 45' gehabt, allerdings auch nur durch falsche Atmung. Auf keinen Fall die Luft anhalten. Atmung ist das A und O ansonsten kippst Du irgendwann wohl mal um .

Gruß
Tom

A

Anzeige

Re: Richtige Haltung beim Bankdrücken
Zurück
Oben