Richtige Ernährung

VilleValo

New member
Hallo allerseits

ich habe mich seit heute im Forum angemeldet

zu meinen Daten:
Bin 21 Jahre alt
wiege 110kg
bin 1,87cm groß
Raucher

Ich habe vor 2 Jahren mit dem Fitnesstraining angefangen (wog damals so um die 130lg, ich weiß extrem fett)

dann habe ich langsam zum trainieren begonnen
zuerst Ganzkörpertraining, dann ein bisschen splitten usw.

so trainierte ich mir ca. 20kg herunter und baute an Masse auf

habe extreme Fortschritte im Krafttraining gemacht: z.B.
Bankdrücken: 100kg * 10
oder Kniebeugen: 80kg * 10 (ich weiß, da geht noch mehr)

in diesen 2 Jahren habe ich an meiner Ernährung fast nichts geändert, das heißt immer gegessen wann ich wollte und auch jeden möglichen scheiß
hab zwar schon aufgepasst dass ich keine Softdrinks, Säfte etc. mehr drinke und nur mehr wasser und dass ich auch nicht mehr jede woche oder alle 2 wochen zum Macdonalds gehe

Zurzeit sieht meine Trainingswoche so aus:
Montag: Zirkeltraining
Dienstag: Ausdauer (60min Rad oder 45min Crosstrainer)
Mittwoch: Pause
Donnerstag: 2. Zirkel (andere Muskelgruppen)
Freitag: Ausdauer (wie oben)
Samstag: Ganzkörpertraining
Sonntag: Pause

bis vor eine paar wochen war ich echt zufrieden (wog ca. 106kg)

aber jetzt stockt es schon eine Weile und ich habe auch wieder zugenommen

Mein Wunsch wäre: die Masse zu behalten und Fett abzunehmen

Ich bin jetzt dabei dass ich meine Ernährung komplett umstellen will, aber nützliche Tipps würden mir sehr helfen (habe mich auch schon durch den einen oder anderen Beitrag gelesen)
Dadurch bin ich zu meinem Grundbedarf gekommen: also 24*110+20%=3168kcal - 600=2568kcal

würde es jetzt genügen wenn ich einfach meine kalorienanzahl zu diesem Wert hin drossle?

ich bitte um eure Hilfe

Bin zwar selber noch ein Anfänger, aber etwas wird dir sicher helfen um deine ess-Gewohnheiten anzupassen:

Hast du dir alle oben fixierten Beiträge durchgelesen ? sind echt mehr als hilfreich, sogar besser als ein Fachbuch --> nur das wichtigste

würde es jetzt genügen wenn ich einfach meine kalorienanzahl zu diesem Wert hin drossle?

Einerseits ja andererseits nein. Die Kcal. die du täglich zu dir nimmst ist der grundlegende Baustein deines Körpergewichtes. Jedoch ist es sinnvoller sich an einen strikten Plan zu halten und eine bestimmte Diät zu machen bzw. eine bestimmte Diätidee umzusetzen. Im allgemeinen ist für einen Sportler eine ausgewogene und korrekte Ernährung das A und O! Des weiteren sei gesagt dass du dich mit dem Abnehmen nicht unter Stress stellen solltest, wenn einmal eine Zeit lang nichts geht, dann geht halt nichts. Weil wenn du dich damit unter Stresst stellst erhöhst du damit dein Cortisol-Niveau womit ein abnehmen nicht möglich ist.

Zurück
Oben