Richtige Ernährung vor dem Fussballmatch

Luca1986

New member
Hallo mitenander, ich weis nicht ob ich am richtigen Ort schreibe, ich wollte euch etwas Fragen.

Letzten Samstag hatte ich einen Fussballmatch, ich hatte keine Kraft, war völlig ausgelaugt. Ich wollte euch fragen ob ihr mir helfen könnt, wie die Optimale Ernährung und vorbereitung aussieht?

A

Anzeige

Re: Richtige Ernährung vor dem Fussballmatch
spiel zwar nur hobbymaessig Fussball aber ich denke es ist wie beim Kraftsport .am besten eine richtige komplexe Mahlzeit 2-3 Stunden vor dem Sport.
also z.b. Fleisch+ Kartoffeln + Salat

in der Halbzeit dann z.b. eine Banane.

Meine Empfehlung:

Ca. 1-2 Stunde vor dem Match eine Ernährung aus Kohlenhydraten (mit niedrigen GI) und Fett. Ausgewogen, wie bereits genannt.

Während des Match nicht zu übermäßigen Traubenzucker (Glucose, einfachzucker) greifen. Es gibt zwar kurzzeitig Energie, hält aber nicht lange an wenn die Glykogenspeicher wieder leer sind. Es kann passieren, das Mann dann schlapp ist.
Kenne es selber von Traubenzucker während des Trainings.

Gruß

Wenn Du KHs (Glukose oder Maltodextrin, letzteres ist leichter verträglich und leider etwas teurer) in "Flüssigform" zu Dir nimmst, sollte die Konzentration nicht so hoch sein. Sonst wirst Du mit Magen und Darm Probleme bekommen. Auch den Natriumgehalt (v.a. bei vielem Schwitzen) nicht vergessen.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

Ansonsten: Einfach eine trockene Semmel mit Wasser runterspülen. Das ist preiswerter und einfacher.

Vorher: Komplexe KHs (Nudeln, Haferflocken, etc.) aber bitte ohne fette Soßen oder Zugaben. Sonst wird Dir vom Trinken so richtig übel.

Gruß

A

Anzeige

Re: Richtige Ernährung vor dem Fussballmatch
Zurück
Oben