Richtige Ernährung/Training zu Kampfsport + Fitness-Studio um Masse zuzulegen

foofoobar

New member
Hi zusammen,

ich war mir nicht ganz sicher in welches Forum ich meinen Beitrag packe, denke aber hier passt es am besten hin.
Erst einmal zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, 69kg-70kg und bin 185cm groß. Vor ungefähr einem bis zwei Jahren bin ich regelmäßig (alle 2-3 Tage) ins Fitness-Studio gegangen, primär um Masse aufzubauen. Auch mit der Richtigen Ernährung viel mir das aber sehr schwer und ich hatte wirklich nur kleine Veränderungen/Masse Zuwachs. Generell scheinen diese 70KG eine Grenze bei mir zu sein, die sehr schwierig zu übertreffen ist, egal wieviel ich essen/versuche zuzunehmen.
Vor einigen Monaten hatte ich mich dann vom Fitness studio abgemeldet/bin nicht mehr regelmäßig gegangen.

Seit 4 Monaten betreibe ich nun Kickboxen (2x die Woche). Seit kurzem habe ich ein neues Fitness-Studio gefunden und mich angemeldet und werde nun versuchen zusätzliche 2x die Woche dort hinzugehen - auch primär mit dem Ziel mehr Masse zuzulegen (ich möchte um die 75kg erreichen).

Da ich selsbt ohne den Ausdauersport schon meine Schwierigkeiten hatte, Masse zuzulegen, stellten sich mir jetzt einige Fragen auf hinsichtlich der Ernährung, meine Training im Fitness-Studi und mögliche Nahrungsergänzungen.

Bissher habe ich immer versucht möglichst viele KH/Eweiß zu essen (für jedes KG ungefähr 1.5g-2g Eiweiß), Regelmäßig zu essen (alle 2h-3h) und nur gesunde Fette zu mir zu nehmen. Dazu habe ich mal Whey als Pulver getestet und einen Mass Gainer. Ist das auch weiterhin der richtige Ansatz? Und sollte ich eher Whey oder den Mass Gainer nehmen? Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Desweiteren weiß ich noch nicht genau wie ich mein Training im Fitness-Studio aufbauen soll. Lieber ein Ganzkörpertraining (da ich nur 2 Tage die Woche gehen kann) oder einen Split? Ich Training meine Kampfsportart Dienstags und Freitags, empfehlen sich also für die Fitness-Studio Tage eigentlich die Tage Danach(Dienstags und Samstags), damit ich nach dem Training zwei Tage Pause habe, oder?

Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps für mich ;)
Vielen Dank

A

Anzeige

Re: Richtige Ernährung/Training zu Kampfsport + Fitness-Studio um Masse zuzulegen
Ess einfach 6-7 mahlzeiten am tag und schön viel kh gesunde ( ungesättigte ) fette und viel eiweiß. berechne deinen gesamten kCAL bedarf und ess so viel das du 200-300 kcal drüber bist. Ich persönlich finde einen 2-er Split gut, da kannst du die Muskeln schön zerstören :)

Ich bin bin absolut kein Verfechter für Supplemente (bis auf Whey in der Früh und nachm Train), weil ich der festen Überzeugung bin, dass man mit dem nötigen Wissen eine so solide Ernährungsbasis schaffen kann, dass Nahrungergänzungmittel überflüssig sind! Deswegen würde ich definitv die Finger von solchen industriellen Weight Gainer nehmen.

Wenn du wirklich ein Hard Gainer sein solltest, dann findest du unter folgendem Link ein paar nützliche Tipps & Tricks (auch einen sehr guten selbstgemachen Weight Gainer ;-)):

http://www.bodybuildingforum.at/threads/50430-Zunehmen-für-extrem-untergewichtige

Die Fragen zum Training bitte in den Trainings-Rubrik posten ;-) Aber wie Krijo schon sagt: als Anfänger würde ich eher klein splitten bis gar nicht! Nimm dir am besten einen schönen GK-Plan und zieh den durch. Damit wirste sehr gute erfolge erzielen!

Bei deinen Daten kannst ruhig 300-500kcal plus machen und wenn du nur
2 mal die Woche gehst dann unbedingt einen GKP bassierend auf Grundübungen
Und gerade Anfangs sollst du aber deinen Muskel nicht total zerstören bei jedem Training.

Zurück
Oben