Richtige ausführung?

so isses. Die Wirbelsäule ist von Natur aus leicht gekrümmt, dazu Körperspannung und gut is . Und wie gesagt, Männer machen Klimmzüge 8)
musste einfach sein:hihi:
würde ich persönlich nicht tun, ich selber habe den latzug nur genutzt, weil ich damals zu schwach war für klimmis.

würde daher empfehlen, jeder TE es zu tauschen. hauptaugenmerk bleibt aber ganz klar auf den klimmis.

Hab noch ne frage zum Kurzhantelrudern. Man sollte bei dieser Übung das Gewicht eher mit den Schultern als mit den Armen anheben (Jetzt also nicht die Schultern steif lassen und nur den Ellbogen anwinkeln). Soll ich jetzt also zuerst die Schultern ganz zurückziehen bis sie nicht weiterzurückgehen und dann die Ellbogen anwinkeln oder gleichzeitig die Schultern anheben und den Ellbogen anwinkeln? Wäre (wieder einmal) dankbar für Hilfe

Ich lehne mich immer in die Ruderbewegungen rein, für die maximale Dehnung und die maximale Kontraktion, Hohlkreuz sollte aber nicht vergessen werden, und Schwung sollte allgemein vermieden werden.

So hab heute jetzt an der dualen rudermaschine gerudert (es war jede bank besetzt an der ich KH Rudern wollte) und ich hab dieselbe technik angewendet. (Also die schultern zurückziehen) Allerdings hab ich jetzt leichte Schmerzen hinten im rücken und wenn ich bestimmte Bewegungen mache, knackst es im oberen Teil meines Rückens. Hab ich irgendetwas falsch gemacht, ich hab ein Hohlkreuz gemacht, einen geraden Rücken gehabt und eben meine Schultern komplett bis zum "Anschlag" zurückgezogen. Oder sollten die Schultern nicht ganz zurückgezogen werden? (Ich habe die Schultern auch aufgewärmt falls das eine Rolle spielt)

So hab heute jetzt an der dualen rudermaschine gerudert (es war jede bank besetzt an der ich KH Rudern wollte) und ich hab dieselbe technik angewendet. (Also die schultern zurückziehen) Allerdings hab ich jetzt leichte Schmerzen hinten im rücken und wenn ich bestimmte Bewegungen mache, knackst es im oberen Teil meines Rückens. Hab ich irgendetwas falsch gemacht, ich hab ein Hohlkreuz gemacht, einen geraden Rücken gehabt und eben meine Schultern komplett bis zum "Anschlag" zurückgezogen. Oder sollten die Schultern nicht ganz zurückgezogen werden? (Ich habe die Schultern auch aufgewärmt falls das eine Rolle spielt)

Vllt. Muskelkater ? :D

Ne, definitiv kein Muskelkater. Ich hab meinen Muskelkater immer erst am nächsten Tag. Die schmerzen traten aber so 1-2 Stunden nach dem Training auf. Jetzt sind sie zurzeit nicht da.. Die Schmerzen traten in der Nähe der Ws auf, allerdings nicht direkt an der Wirbelsäule. Wie weit sollte ich die Schultern zurückziehen? So bis sie nicht mehr zurückziehen kann, oder gibts da irgendeine "Grenze"?

Naja, wird schon nicht so schlimm sein...n paar Entspannungsübungen für die WS nach dem Training und es wird schon wieder.

Edit: sorry, noch of Frage: Wie sieht's beim Bankdrücken aus? Schulter permanent nach unten drücken oder beim wegdrücken der LH mit den Schultern mitraufgehen? Und wie sieht's beim SBD aus? Schultern ebenfalls nach unten drücken?

Du drückst sie teils schon automatisch runter.
Die Schulterblätter zusammendrücken ohne die Schultern zu senken,
...Ich versuche einfach immer ne Schulterkreisbewegung nach hinten zu machen und unten hinten zu fixieren, Während sich die hantel zur Brust senkt dann einfach die Brust der Hantel entgegenstrecken.

Wie meinst du das mit den Schulterblättern? Den Rücken so anspannen dass die Schulterblätter nach hinten gedrückt werden? Oder die Schultern zusammendrücken?

Nicht den Rücken, die Schultern.
Google mal unter folgenden Begriff: "Die Brust richtig treffen". Da findest du ein sehr deutlichen & geschilderten Bericht. Gilt nicht nur für KH, sondern auch für LH.
Habe bewusst den Link nicht reigestellt, um Werbung für ein anderes Forum zu vermeiden. :wink:

sportliche Grüße

Zurück
Oben