Richtige Atmung wichtig ?

Flemis

New member
HAllo

Wenn es bei mir Richtung Maximalgewichten geht beim Bankdrücken z.B
kann man eigentlich nicht mehr von richtigem Ein und Ausatmen sprechen , sondern eher von kurzatmigkeit sowohl beim ein als beim ausatmen, teilweise bis kurz luft anhalten solang belastung vorbei ist , so bekomm ich immer mehr power (vielleicht auch einbildung? )
zumindest schafe ich es nicht normal ein und auszuatmen.

Wie wichtig sollte die Atmung hier sein.
Ich persönlich halte eine gesundes (stressfreies) Ein und ausatmen schon für sehr wichtig. Soll ja auch genug sauerstoff in die Muskeln kommen ect.

Meine Frage :

Sollte ich mit den gewichten eher etwas runter gehn und mal lieber auf paa kilo max Gewicht verzichten und eine gesunde Atmung ausführen oder
kann man das vernachlässigen wenns doch eh höchstens 1 mal in der woche zu max gewicht Belastung kommt.
Wie schaut das bei euch aus ?

Wenn man neue Höchststände bei max Gewicht erreichn will kommt man um solch eine "unsaubere Atmung " kaum vorbei, oder alles eine Frage der Technik ?

Danke Mfg

A

Anzeige

Re: Richtige Atmung wichtig ?
Die sog. Pressatmung ist bei sehr schwerem bzw. Maximalgewicht nicht zu vermeiden und bei einem gesunden Menschen, der keine Probleme mit dem Blutdruck hat, unproblematisch. Diese Pressatmung ist zwecks Steigerung des intraabdominalen- und thorakalen Druckes bei Maximalgewichten sogar nötig, um dem Rumpf die nötige Stabilität zu verleihen und um das Gewicht zu bewältigen.

Bei normalen Bankdrücksätzen wird so geatmet:

> Bench Press 7 x 140 <

Enggefasstes Bankdrücken, Speed Variante:

> Close Gripp speed 6 x 100 <

Schwerere Sätze (1 Board Press & rev. Gummis):

> 3 x 210 (rev. Gummis) <

Also alles maximal anspannen, einatmen und kontroliert runter lassen.

Dann hochdrücken und ab 3/4 des Weges die Luft rauspressen!

Oben wieder einatmen. Bei Atemnot: 2 mal einatmen. Und wieder runter.

Ist ähnlich wie bei den Kniebeugen:

> Sätze 200 210 230 mit Ketten <

Beim Kreuzheben geht die Atmung so:

> Satz leicht 220 x 5 <

> Satz schwer 250 260 mit Ketten <

Zurück
Oben