Richtig periodisieren

Funkmasterflo

New member
hi
ich hab mir mal überlegt, wie ich in mein training ein bischen mehr abwechslung bringen kann und hab mich entschieden einfach mal zu periodisieren. hab mir auch schon einige beiträge hier durchgelesen doch ein paar fragen sind noch offen geblieben.

In welcher Reihenfolge periodisieren?
max. - ht - ka oder ka - ht - max.
habe beide varianten hier gelesen, halt die erste aber irgendwie für in sich stimmiger und besser geeignet.

Max Phase:
4 - 6 Wochen
1 - 4 Wdh.

HT:
6 - 8 Wochen
6 - 12 Wdh.

KA:
2 - 4 Wochen
15 - 20 Wochen
Soweit ok?

Hab mir gedacht in der KA nen GK 3 mal die Woche zu machen, bei HT meinen 2er weiter 3 mal die Woche und bei Max. vielleicht nen 3er zu machen. Welche splits eignen sich besonders für welche phase, oder ist das eigentlich egal?
soll während KA und Max nur grundübungen oder auch isos trainiert werden?
Soll bei KA die Satzzahl nach unten, bei Max nach oben geschraubt werden, um das gesamtvolumen, wie in der HT in etwa zu halten?

ich weiß das thema gabs schon öfters und ich will damit keine neue grundsatzdiskussion anfangen, nur diese fragen konnte ich mir nicht hundertprozentig mit der suchfunktion beantworten.
danke

Den Trainingsplan an sich kannst du unverändert lassen, einzig die TUT ändert sich. Ich würde in diesem Zusammenhang lieber von TUT, statt von einer Wiederholungszahl reden, denn die Wiederholungszahlen sind zu ungenau. Also Max-Kraft bis 20 Sekunden, HT 20 bis 50 Sekunden und KA ungefähr 100 Sekunden, so wende ich das System an, den Zeitraum den du gewählt hast, ist in Ordnung.

Also ich trainiere nach folgendem Prinzip: KA-HT-MaxK-HT-KA-HT-MAxK-HT-...
Wochenangaben gehen, wobei ich immer dann wechsle wenn ich merke, dass nix mehr weiter geht.
Ich trainiere nur noch nach einem GK Plan, weil es einfach weniger Zeit in Anspruch nimmt. Musst halt ausprobieren was dir mehr liegt.

Stimme Bartleby zu.Wuerde KA vor HT machen und nich vor Max,da die MaxKraft unter der Kraftausdauer sehr leidet.Soll heissen,wenn du 8 Wochen Kraftausdauer (was ich nicht empfehle,eher 4) machst,kannst von deinem Maximalgewicht 10 kg runternehmen.Weiterhin erfolgt durch KA Training eine gute Kapillarisierung,ist sozusagen eine Vorbereitung auf das kommende HT Training.

Sebbel

Welche Abkürzungen ?
Wenn du jetzt KA, HT, MaxK meinst ist es schnell aufgezählt was diese bedeuten.
KA = Kraftausdauer
HT = Hypertrophie
MaxK = Maximalkrafttraining
TUT = Time under Tension, bedeutet, die Zeit die der Muskel unter Spannung ist.

Hier werden Sie geholfen.

Die Periodisierung von Bartleby ist sehr sinnvoll, da man so noch sehr oft HT trainiert, was ja als BB am meisten Sinn macht.
So würde ich auch periodisieren (... wenn ich nicht zu faul wäre, ständig mein Training umzustellen :D )

ok danke schon mal.
lasst ihr die satzzahlen dabei auch gleich oder ändert ihr diese?
spricht was dagegen verschiedene splits während der phasen zu verwenden, wie oben angedacht? eigentlich doch nicht oder?

Mit den Splits kannst du es halten wie du willst. Ich bleibe meistens bei den Splits und Übungen. Mit den Satzzahlen dasselbe.
Ich werde zB. während meiner MaxKraft Phase 3x3 oder 5x5 ausprobieren.
Man kann da sehr viel verschiedene Dinge kombinieren. hauptsache ist, dass du diese 3 Eckpfeiler im Training hast. Wie ist deine entscheidung

Zurück
Oben