Richtig kapiert!?

Mandy1

New member
Guten Abend Leut´chen...

Ich hab ein bizl im Archiv gestöbert um euch nicht unnötig zu nerven, aber jetzt muss ich´s doch :)

Es geht mir ums Fasten.
Habe ich das richtig kapiert :

Wenn ich jeden 2.Tag faste und an denen Tagen an denen ich nicht faste, ausgewogen esse, kann ich eine negative Energiebilanz (leicht) erreichen !

Danke für alle Postings....
bye bye

warum willst du jeden zweiten tag fasten? ist nicht zweckmäßig. achte einfach darauf, dass du täglich negativ bilanzierst. einen ganzen tag nichts essen bedeutet doch eine massive einschränkung.

gruß Hannes

Im Prinzip ja,

liebe Mandy,
nur was bringt Dir das? Mal angenommen, Du machst das 2 Wochen lang. Dann hast du jeden 2.Tag eine negative Stickstoffbilanz, d.h., Du baust Muskelprotein ab, denn irgendwo muß die Energie für den Körper ja herkommen. Denn das gespeicherte (für den Körper "wertvolle") Fett wird erst mal in den Fettzellen "eingeschlossen". Aber das heißt dann auch, Du verlierst in der Zeit zwar ca. 5 kg an Gewicht, aber in der Hauptsache stoffwechselaktive Muskelmasse, die Dir dann anschließend fehlt, sodass Dein Körper jetzt MEHR überschüssiges Fett speichern kann als vorher. D.h.Du wirst in Wahrheit "fetter", trotz Gewichtsverlust! Willst Du das?
Gruß Rainer

Und wenn Du...

3 Mahlzeiten pro Tag zu Dir nimmst und pro Mahlzeit etwa 30 Minuten benötigst, hast Du nach Deiner Argumentation pro Tag 22,5 Stunden eine negative Stickstoffbilanz und dürftest eigentlich keine Muskeln mehr haben. :winke:
Du solltest Dich mal mit dynamischen Systemen beschäftigen. Ich könnte Dir gute Literatur empfehlen.

Wenn Mandy ihren Proteinbedarf für zwei Tage innerhalb eines Tages deckt, warum sollte sie dann Muskelmasse abbauen? Nur weil Dir ihre Methode nicht gefällt, baut sie noch lange keine Muskelmasse ab. :winke:

LG Christiane

Nur zu,

liebe ChristianeL,
kann ja nicht schaden. "Dynamische Systeme", hört sich dynamisch an!
Es geht nicht um irgendwelche "Methoden", schon gar nicht um ihre. Aber Du darfst natürlich gerne ihren Fastenwahn, nach ihrer "Methode" immerhin 15 Tage im Monat, unterstützen. Habe nix dagegen. Woher weißt Du überhaupt, daß sie a) ihren Proteinbedarf kennt und B) ihn auch ausreichend deckt?
Und was ist mit dem Hyoertrophiereiz eines moderaten krafttrainings, der hier überhaupt noch nicht erwähnt wurde? Sie wäre die erste, die ohne Krafttraining und entsprechender Eiweißaufnahme keine Muskelmasse abbaut! Ein schönes Beispiel in diese Richtung sind die Models, die ja fast nur aus Knochen und Körperfett bestehen.

Gruß Rainer

Wer sagt...

dass ich Ihren Fastenwahn unterstütze oder dass sie überhaupt unter einem Fastenwahn leidet? Dies ist doch nur eine Unterstellung von Dir, die du nicht belegen kannst.

Warum drohst Du mit Muskelmasseverlust? Für den Abbau von Muskelmasse braucht man eine negative Stickstoffbilanz, das solltest Du inzwischen wissen. Und was für einen negative Stickstoffbilanz erforderlich ist, solltest Du ebenso wissen.
Mit den Informationen, die Mandy geliefert hat, kannst Du keinen Muskelmasseverlust begründen. Es ist durchaus möglich die Ernährung so zu gestalten, dass man bei ihrer Methode keine Muskelmasse einbüßt.

Deine pauschale Verurteilung ist vorschnell und falsch. Aber das Thema hatten wir schon mal an anderer Stelle. Ich habe weder Lust noch Zeit die gleiche Diskussion nochmals zu führen.

LG Christiane

PS: Mein Literaturtipp für Dich: "Einführung in die Zustandsbeschreibung dynamischer Systeme" von Otto Föllinger und Dieter Franke.

da gibs nur einen spruch:

"friß die hälfte und beweg das doppelte"

wie das sei dahingestellt, aber ich würd jeden tag essen, dann aber kleinere portionen, und schon stellt sich die frage mit muskelabbau u.s.w. nicht.
und der kopf hat nicht so viel hunger.

soweit ich das weiß hört der "hunger" beim fasten erst am 2.oder 3. tag auf. das wär mit zu stressig jeden 2. tag kohldampf zu schieben.

wär ich total schlecht gelaunt.

gruß rules

http://www.afvd.de/image/afvd85.gif

Ich versteh ...

allerdings auch nicht, warum Rainer immer noch seine gut gemeinten und meist sinnvollen Hinweise und Raetschlaege mit falschen "Informationen" oder wie hier mit Panikmache bzgl. Muskelschwund zu untermauern versucht. Schliesslich versucht ja hier niemand, jemanden zum Fasten zu bekehren. Ist es so schwer, auch bei einem Thema sachlich zu bleiben, zu dem man eine gefestigte Meinung hat?
Wie man auch hier im Forum mehrfach nachlesen kann, besteht bei einem Tag "Eiweissmangel" natuerlich keine Gefahr einer negat. N-Bilanz und damit eines Muskelmasseverlustes. Wenn man so panische Angst vor Muskelmasseverlust hat sollte man sich mal vor Augen fuehren, mit welch geringer Proteinmenge zu unregelmaessigen Zeiten andere Voelker dieser Erde leben ohne dadurch bewegungsunfaehig zu sein.

Gruessle,
buzzo

nicht FdH, sondern FdR!

"friss das richtige"!
bei einer reinen "halbierung" der nahrungsmenge kommt die mikronährstoffversorgung zu kurz.
kam alles schon mal zur sprache hier...
gruß, kurt

Du hast im prinzip recht, auch wenn...

...dein vergleich mit den 3 täglichen mahlzeiten hinkt. natürlich gibt es einen aminosäurepool (siehe artikel "der proteinstoffwechsel"), und ebenso klar ist es, dass der mensch ein postprandiales wesen ist, dessen organismus praktisch rund um die uhr mit der verdauung und verstoffwechslung der makronährstoffe beschäftigt ist (selbst ich, der ich nur 2x am tag esse und zwischen frühstück und abendessen oft mehr als 12 stunden "fasten" liegen:winke:).
trotzdem gilt die "faustregel", nicht länger als 24 stunden zu fasten. denn dann tritt der hungerstoffwechsel ein (dessen auswirkungen ich schon ausführlich beschrieben habe).
lg, kurt

@ChristianeL und buzzo,

Ihr Lieben,
vielleicht drücke ich mich ein bisschen blöd aus. Ich will niemanden pauschal verurteilen und auch keine Panik vor drohendem Muskelmasseverlust machen. Mir geht es einzig und allein zu verdeutlichen und insbeondere den vielen Eßgestörten hier klarzumachen, dass es viel sinnvollere Methoden für den Abbau von zuvor gespeichertem Körperfett gibt als beispielsweise jeden zweiten Tag zu fasten und dafür das Bewegungstraining wegzulassen. Ich kann nur sagen wehret den Anfängen! Der Geist ist zwar willig aber das Fleisch ist oft schwach, wie wir auch an den Schweinehundgeschichten gesehen haben. Und jetzt bekommen die "Faulen" auch noch Unterstützung durch die Aussage:" Ihr braucht nur jeden zweiten Tag zu fasten statt Sport zu machen und ihr werdet genauso schlank."
Ich kenne genügen Mädels in der Bekannt- und Nachbarschaft, inclusive deren Eßgewohnheiten seit langer Zeit, die sich darüber wundern, dass zwar ihr Gewicht nicht wesentlich oder nur etwas zugenommen hat, dass aber ihre "Röllchen" oder der "Schwabbel" wie sie es ausdrücken, kontinuierlich steigt, und das hat nicht nur etwas mit zunehmendem Alter und einhergehendem (automatischen)Muskelverlust von 1% pro Jahr ab 25 zu tun oder mit weiblichen Sexualhormonen. Was ist jetzt der Auslöser dieser Tatsache? Vielleicht doch der regelmäßige Hungerstoffwechsel durch (unbewusst) falsche oder zu wenig (richtige) Ernährung? Fehlendes Kraft- und/oder Ausdauertraining? Oder Beides? Oder was?
Alleine dadurch liebe Christiane, dass du mich (zum wiederholten Male) angreifst, (darauf geh ich jetzt nicht ein) weil ich es wage ihre Methode kontraproduktiv zu nennen, unterstützt Du sehr wohl (vielleicht ist dir das ja nicht bewußt) diesen "Fastenwahn" und schlimmer, Du ermutigst andere dadurch, es ihr nachzumachen! Willst Du das?
Schauen wir uns doch die Sache in 10 bis 15 Jahren noch mal an. Sie macht weiterhin keinen Sport und fastet jeden 2.Tag. Und Du gibst mir dann eine Erklärung, wo ihre Muskeln hinverschwunden sind und warum Ihr Körperfettgehalt um ca. 35% zugenommen hat.
Im übrigen würde mich sowohl Dein Körperfettgehalt als auch Dein Sportprogramm und Deine Ernährungsgewohnheiten interessieren.
Gruß Rainer
P.S. Mein Buchtipp für Dich von Ernie J. Zelinski: Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.

Zurück
Oben