Richtig aufwärmen?

Aufwärmen würde ich immer der jeweils ersten Übung für die entsprechende Muskelgruppe. Ich mache immer 2 Aufwärmsätze, einmal mit 50% und nochmal mit etwa 80% des jeweiligen Arbeitsgewicht.

Kannst auch 5-10min auf dem Fahrrad machen umd dich vorher aufzuwärmen. Auch bei einem Ganzkörperprogramm ratsam. Aber ich würde trotzdem noch mit leichtem Gewicht die MG aufwärmen, auch um dich ans Gewicht ranzutasten.

Entweder mit geringem Gewicht aufwärmen und/oder einfach deine Muskeln kontrahieren lassen (anspannen) ohne Gewicht, dadurch werden nach ein paar Mal deine Muskeln meiner Meinung nach genauso gut aufgewärmt.

Gruß PI

ich wärme mich ehrlich gesagt nie auf!:rolleyes:

da ich die übungen ohne schwung ausführe, halte ich aufwärmen für unnötig! wenn bei den letzten wdh eventuell etwas schwung hinzu kommt, ist mein muskel durch die wdh davor ja eh schon warm!

da ich die übungen ohne schwung ausführe, halte ich aufwärmen für unnötig! wenn bei den letzten wdh eventuell etwas schwung hinzu kommt, ist mein muskel durch die wdh davor ja eh schon warm!
die muskeln sind kurze zeit nach dem aufstehen schon "warm" daher ist ein aufwärmen nicht nötig

Original geschrieben von Mr.Universum
die muskeln sind kurze zeit nach dem aufstehen schon "warm" daher ist ein aufwärmen nicht nötig

Für normales Training bin ich auch der Meinung, dass Aufwärmen höchstens dafür gut ist, sich "drauf einzustimmen".

Bei Maxkraft ist Aufwärmen aber Pflicht!

Original geschrieben von Mr.Universum
...eher die korrekte technik
trainiere nur im max-bereich und ohne aufwärmen...:D

Pah, du bist ja auch ein Tier :p

Ich hab da schon schlimme Sachen gehört von KDKlern, die auch meinten, sie müssen sich nicht richtig aufwärmen... :rolleyes:

Ich denke in deinem angesprochenen fall ist sicher nicht das aufwärmen ausschlaggebend,
sondern die miserable technik aufgrund massiver abfälschungen...

solche beispiele kenne ich auch zur genüge... :D

ps: danke für das tier... :D

Aufwärmen ist auch so eine Sache, bei der sich die Geister trennen. Aktuelle Untersuchungen sagen, dass aufwärmen bei korrekter Technik nicht erforderlich ist, wie es schon in diesem Beitrag erwähnt wurde. Das mag sein, jedoch rein aus mentaler Sicht halte ich ein Aufwärmen für sehr wichtig. Ich kenne keinen, der einen richtig schweren 250 Kilogramm Kniebeugesatz direkt ohne aufwärmen durchführen kann, vielleicht ist das rein physisch gesehen möglich, funktioniert aber in der Praxis nicht so gut. Ich führe vor Grundübungen immer 2 bis 3 Aufwärmsätze auf, natürlich immer weit entfernt von hoher Intensität oder Muskelversagen, das ist denke ich das beste Aufwärmen, Cardiotraining als Aufwärmen ist nicht notwendig.

naaaaja, ich zähle immer von 1 bis 4 und dann mache ich nen dicken satz! die zähl methode lässt mich gewichte bewegen, die ich ohne geistige vorbereitung (zählen) nicht schaffen würde!

Das versteh ich nicht ganz. Du zählst bevor du einen Satz anfängst einfach bis 4 und machst dann drauf los?

Sehe darin keine besonders erhöhte Motivationssteigerung...

Aber für manche soll ja bis 10 zählen schon zu schwerer geistiger Arbeit gehören, die vollste Konzentration benötigt :D

Zurück
Oben