Hallo,
danke erst mal an van Helsing für die Werbung, ich bin die Betreiberin der Seite imkerei-mueller.de. Leistungssportler sollten in der Regel bis zu 100g täglich einnehmen. Wobei die Betonung auf "bis zu" liegt, nicht das mir hier jemand einen Eiweisschock erleidet...
PS: Pollen schmeckt nicht nach Nichts! Ich esse ihn selbst sehr gerne in Joghurt, Pollen schmeckt etwas süßlich, wenn er nach nichts schmeckt ist er wahrscheinlich schon sehr alt und unbrauchbar.
Habe in Euren Beiträgen ein großes Interesse an Blütenpollen festgestellt. Das freut mich! Hier ein paar Infos zum Blütenpollen:
Ein paar Hinweise zu Handhabung:
- Beginnt die Einnahme grundzätzlich mit geringer Dosis, steigert diese erst langsam um alergische Reaktionen, wenn diese denn kommen, so gering wie möglich zu halten
- den Pollen auf keinen fall erhitzen oder in heiße Getränke geben
- den Pollen nie direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, das zerstört die wertvollen Inhaltsstoffe
- Wenn ihr irgendwo Kiloweise eingekauft habt packt den Pollen in 100g-tütchen ab und friert in ein, das hält in frisch und erhält die wertvolle Inhalttsoffe länger
- Lagerung sonst immer trocken, kühl und luftdicht
- Nemt Pollen am besten in Verbindung mit Honig ein (mixt Euch einen Cocktail am besten mit Milch, Honig und gemahlenem Pollen, bitte den Cocktail ca. 10 Min stehen lassen, damit sich der Pollen schön aufweichen kann) da Honig ein hervorrangeder Transportstoff ist und dafür sorgt, daß der Pollen seinen Zielort auf geradestem Weg erreicht
Blütenpollen enthält Eiweißstoffe, Vitamine (A; B-Komplex B1, B2, Niacin, Folsäure, Pantothensäure, B6 und B12; C; D; E; H; P), 20 verschiedene Aminosäuren (unter anderem: Arginin, Histidin, Isoleucin, Lencin Lysin, Methionin, Phenylalanin, Valin), Fette, Kohlenhydrate, Enzyme, Co-Enzyme, Hormone, Ätherische Öle und viele andere Bestandteile, die noch nicht erforscht wurden.
Zwei Teelöffel oder ein gehäufter Eßlöffel Pollen täglich genügen, um den Eiweißbedarf eines erwachsenen Menschen zu sichern.
Dabei sollte die Einnahme kurmäßig über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen fortgesetzt werden. Hierbei ist die Einnahme von 3x 2 Teelöffeln täglich zu empfehlen. [Bei Euch wird der Bedarf wohl höher liegen ;-)]
Sie können Pollen zu jeder Tageszeit einnehmen, frühmorgens wird der Pollen allerdings vom Körper am besten aufgenommen.
Geben Sie den Pollen z.B. in lauwarme Milch mit einem Löffel Honig. Die Milch darf nicht zu heiß sein (nicht wärmer als 35°C), da sonst die meisten der wertvollen Inhaltsstoffe des Pollen verloren gehen. Oder mischen Sie ihn in Müsli oder Joghurt. Sollten Die den Pollen pur einnehmen, speicheln Sie ihn gut ein und lassen Sie ihn im Mund zergehen, nicht kauen.(-> soviel zum Thema gut kauen)
Nochwas zum Thema Allergie: Sollte einer von Euch eine Pollenallergie haben muß er nicht unbedingt allergische Reaktionen zeigen wenn er diesen isst. Sollten doch allergische Reaktionen auftreten verschwinden diese Reaktionen nach dem Absetzen der Einnahme sofort wieder. Im Zweifelsfall solltet Ihr vorher mit Eurem Arzt Rücksprache halten.