"Reverse Butterfly" auf Schrägbank?

Ren Hoek

New member
Hallo Freunde des Eisens,

habe ´ne Frage zu einer etwas seltsam anmutenden Übung. Da ich vorgebeugtes Seitheben nicht so toll finde, weil ich mich zu sehr auf die Haltung, grader Rücken..., konzentrieren muss, suche ich nach ner Alternative um die hinteren Deltas zu trainieren.

Nackendrücken habe ich jetzt lange genug gemacht, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die so toll für die Gelenke ist.

Ich dachte mir nun, ich leg mich, Bauch nach unten, auf ne Schrägbank und mach einen "umgekehrten Flieger" mit zwei KH´s.

Was meint ihr dazu? Hat jemand sowas mal gemacht?

Geht das mehr auf hintere Deltas oder mehr auf Kapuzenmuskel?

Wie ist das für die Schultergelenke?

Freu mich auf eure Antworten!

Gruß Ren

------------------
Hey, ho!

Ich mache vorgebeugtes Seitheben genauso wie vorgebeugtes LH-Rudern immer auf einer Bank liegend (in unserem gym gib`t`s eine besonders hohe Bank), weil ich ebenfalls Problem mit dem (unteren) Rücken hab. Das vogebeugte Seitheben sieht dann aus wie reverse Fliegende und ist trotz daß es etwas seltsam aussieht, noch recht wirksam.

Mmm, ja. Was ich wissen wollte ist, was für einen Unterschied es macht, wenn ich das auf der Schräg- statt der Flachbank mache.

Meine Hoffnung ist, dass es mehr auf die Deltas geht, weil ich dabei die Schulterblätter weniger zusammen führe. Das Zusammenführen der Schulterblätter geht doch vor allem auf den Kapuzenmuskel, oder?

------------------
Hey, ho!

[Dieser Beitrag wurde von Ren Hoek am 01.09.2001 editiert.]

Ein Unterschied liegt wohl darin, dass diese Übung -auf der Schrägbank ausgeführt- die "Gefahr" birgt, mehr den Lattissimus ins Spiel zu bringen als die hinteren Deltas(kommt natürlich dazu noch auf die Haltung an)! Auf ner Flachbank gehts mehr auf die hinteren Deltas und den Kapuzenmuskel(mittlerer Teil)!
Ich selbst mach die Übung auch in jeder Rückeneinheit(Auf ner Schrägbank)...ich mach sie jedoch eher dazu, um den Mm. rhomboidei zu trainieren, welcher einem Rundrücken vorbeugt oder besser gesagt diesem entgegenwirkt(ich hab nämlich nen leichten Rundrücken
smile.gif
)!

Gruß
TB

Wenn das vorgebeugte Seitheben auf der Bank liegend ausgeführt wird, sollte diese einen Winkel von 30 Grad nicht übersteigen. Der Lat oder der Trapez wird nur hauptsächlich ins Spiel gebracht, wenn die Arme beim Seitheben zu stark angewinkelt werden, da dann die Ellenbogen hochgezogen werden, fast wie beim Rudern. Die Arme sollten aber lediglich ganz leicht gebeugt bleiben, bei der ganzen Bewegung.

Dann merkt man eine gute, isolierte Belastung im hinteren Delt.

Gruß

Chrissi

Also, ähm,
ich kann mir das Vorstellen auf einer hohen flackbank seitheben zu machen.
Aber sagt mal, wie geht das eigentlich auf der Schrägbank?
Das geht über meine Vorstellungskraft hinaus.
Steckt ihr euer Gesicht in das Polster der Lehne? Oder wie legt ihr euch auf die Schrägbank?
confused.gif

------------------
Metal is the law

Klar ShadowX, ich beiße immer in das Polster und wenn es nicht schmeckt, salze ich es etwas, um auch gleichzeitig Natriummangel vorzubeugen
smile.gif
!

Nein mal ehrlich, ich lege ein Handtuch drauf und ziehe meinen Kopf in den Nacken oder lege ihn halt auf der Schrägbank ab.

Gruß

Chrissi

Werde ich das wohl besser auf der Flachbank machen, da es mir ja im wesentlichen um die hinteren Deltas geht. Den oberen Kapuzenmuskel will ich eigentlich nicht so sehr fördern. Ich hasse extreme Stiernacken.
wink.gif

Hoffentlich ist die Bank nicht zu niedrig.

Schönen Dank für eure Antworten!

Gruß Ren

------------------
Hey, ho!

Zurück
Oben