Retropatellarathrose

Ironman2k

New member
Der Arzt hat mir Tabletten gegen die entzündung, eine Kniebandage ( GenuTrain P3) und Krankengymnastik verschrieben.
Hier hat ja bestimmt jemand ein wenig Ahnung von der Materie. Kann mir wer sagen inwiefern ich meine Beine trainieren kann bzw. was ich vermeiden sollte ?
Der arzt hat sich aus zeitmangel irgendwie sehr kurzgefasst. Würde mich pber ein paar tips sehr freuen.

will nicht stören, aber nimmst du glucosamin? ...bin mir nicht sicher, ob es auch was hilft, wenn man die probleme schon hat, aber zur vorbeugung soll es gut sein.

ansonsten gute besserung, ich hatte auch mal ne Chondromalazie dritten grades oder so... ist aber schon 8 jahre her....

Was ist Glucosamin ? Kenn ich net. Ich nehm nur hübsche Antirheumatkum / Analgetikum Tabeltten die Nebenwirkungen haben, damit könnt ich das ganze Forum füllen :rolleyes:

Dieser schleichende schmerz in meinem Knie, egal in welcher Stellung es sich befindet, bringt mich noch um.
Aber naja, ganz egal, um zur eigentlichen Frage zurückzukommen. Kann man bei sowas Trainieren und was muss man dabei beachten.

Glucosamin bringt leider nicht viel.

Ja, Training ist möglich. Würde ich sogar empfehlen.
Sinnvoll natürlich nur, wenn es keine Schmerzen bereitet. Kniebeugen und Konsorten sind allerding nicht günstig. Besser wären Radfahren, Inline skaten, Langlauf. Gleitende Bewegung ohne starke Belastung. Stoßbelastungen vermeiden, wie sie z. B. beim Joggen auftreten und den üblichen Ballsportarten.

jeckyll

@jeckyll. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Chondorpathia Patella und einer Retropatellararthrose? Oder ist das das gleiche?

Chondropathie ist "nur" eine Knorpelkrankheit. Die Schädigung betrifft hier somit den Knorpel an sich.
Eine Arthrose zeigt typische Veränderungen im Röntgenbild im Bereich eines Gelenks, einen landläufigen "Verschleiß". Z. B. Verschmälerung des Gelenkspaltes, knöcherne Randzacken, Verdichtungen des Knochens direkt unter dem Knorpel.

Eine Chondropathie ist auch keine "Vorstufe" einer Arthose. Eine ausgeprägte Chndropathie kann allerdings auch in einer Arthrose enden.

jeckyll

Welche Möglichkeiten gibts es denn bei Chondoropathia beschwerdefrei zu werden? Gibts überhaupt welche, jeckyll? :confused:

Spontanheilung abwarten. Bei sehr vielen, meist jungen Patienten, bessert es sich von selbst wieder.
Unterstützend Physiotherapie, wenn es was zu therapieren gibt -> z. B. muskuläre Dysbalancen.

jeckyll

Zurück
Oben