Reizdarmsyndrom im Altag

Ambos

New member
hi!
Habe mich ein wenig durchs Forum gelesen bezüglich Betroffener und deren Umgang mit dem sogenannten Reizdarmsyndrom.

Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt 1,70m bei 70 kg und trainiere seit 2001. Seit gut 1,5 Jahren habe ich starke Probleme mit meinem Darm und Magen. Nicht nachvollziebahre Nervorsität, die schon bei den kleinsten Tätigkeiten im Altag auftritt (z.B. zur Arbeit gehen, der Gedanke an Termine etc.) kommt auf. Die Folgen sind häufige Durchfälle, Bauchkrämpfe, Appetitlosigkeit bis hin zur starken Übelkeit. Habe seit dieser Zeit leider auch sehr abgenoimmen und meine Lebensqualität ist leider nicht mehr die, die sie einmal war.

Bin dann im Dezember letzten Jahres zum Hausarzt gegangen. Der hat Blut und Stuhl untersucht, hat aber nichts feststellen können. Hat mir dann Medikamente gegen Übelkeit, Durchfall und Bauchkrämpfe verschrieben. Die Beschwerden gingen jedoch nicht weg. Bin dann nochmals zu ihm und habe ihm meine unveränderte Lage geschildert. Er hat mich dann zu einer Gastroenterologin überwiesen.

Sie hat dann ebenfalls Blut und Stuhlproben entnommen. Habe dann einen Laktoseintolleranz- und Glucoseintolleranztest durchführen lassen. Habe zum Glück keine der beiden Enzymdefekte. Desweiteren wurde dann eine Magenspiegelung gemacht und Schleimhaut entnommen. Dann wurde mein Dünndarm noch geröntgt und letzte Woche hatte ich eine Darmspiegelung, wo ebensfalls Proben entnommen wurden. Habe zwischenzeitlich noch eine Kur aus zwei verschiedenen Antibiotika gemacht, da die Ärztin meinte, dass ich möglicherweise aus dem Ausland einen Virus in mir habe. Jetzt habe ich noch eine Blutuntersuchung auf Nahrungsunverträglichkeiten machen lassen, die Ergebnisse habe ich allerdings noch nicht.

Führe seit einiger Zeit ein kleines Ernährungstagebuch, um mich ein wenig zu orientieren können, was sich negativ auf meine Verdauung auswirkt. Das ganze ist jedoch unter Vorbehalt zu sehen, da es nicht immer am Essen liegt, sondern leider auch die Nerven eine große Rolle spielen.

Zur Zeit habe ich fast keinen Stress, dennoch bringen die kleinsten Veränderungen im Altag (nur das einkaufen gehen) meinen Magen und Darm total durcheinander.

Mein Training lenkt mich glücklicher Weise für die 1 Stunde ab. Ich kann meistens beschwerdefrei trainieren. Nur die Mahlzeit danach bekommt mir meistens schlecht bzw mein Körper scheidet das aufgenommene Essen wieder aus.
Ausdauertraining wirkt sich gut auf meinen Darm aus, meist geht es mir nach 45 min joggen recht gut.

Bin jedoch recht am Verzweifeln, da ich ständig an Gewicht verliere, es nicht halten kann, geschweige denn zunehmen kann..

Würde mich über Antworten von Betroffenen sehr freuen. Wie vereint ihr euer Training (+ vor allem die Ernährung) und die Probleme des Reizdarms miteinander?

schönen gruß Ambos

hört sich zwar wirklich so an als würde psychische belastung ne große rolle spielen aber wie sieht es denn mit Pilzbefall aus ?

Wird meistens auch nicht durch Stuhlproben nachgewiesen und von vielen Ärzten vernachlässigt. So ein Candida kann dir das Leben zur Hölle machen. Sprich vielleicht deinen Hausarzt nochmal darauf an.

Kenne mich zwar nun nich wirklich aus aber Antibiotika sind ziemlich schlecht für die Magen/Darm-Flora und begünstigen, dadurch das sie das Gleichgewicht zerstören, eine Vermehrung und somit Pilzbefall.

Ich habe von allem "etwas", laktose intolleranz, Candida, psycho-somatische Beschwerden, wo es sich bei mir auch je nach Stimmungslage sofort auf den Darm auswirkt. ist einfach zum Kotzen :(

hi crylic,

das mit dem Pilzbefall kann ich bei mir ausschließen, habe dafür auch eine spezielle Kur machen müssen. Hatte ich vergessen in meinem vorigen Beitrag zu erwähnen.

Hast oder hattest du einen solchen Pilzbefall?

gruß Ambos

Antibiotikum gegen Virus war mal wieder Käse....

Aber gut. Ansonsten gute Diagnostik. Leider kann man hier keine pauschalen Empfehlungen geben. Insbesondere zur Ernährung, das ist sehr individuell.

Generelle Maßnahmen zur Streßreduktion sind jedoch sinnvoll.

jeckyll

ich habe aehnliche probleme und dazu noch ne lactose intolerans.
wuerde mich also freuen wenn du mal deine ergebnisse postest und wir dieses thema active halten.
mfg,
Jim

ja also ich habe Candida, wurde auch durch 2 Stuhlproben nicht nachgewiesen, ist aber definitiv vorhanden. Hatte ihn durch eine Nystatin-Kur schon fast weg, aber eben nur fast und nach paar Wochen stand er wieder vor der Tür, mit eben den typischen Beschwerden. Nun das selbe Spiel von vorn...

Dazu hab ich auch noch eine leichte laktose Intolleranz, wobei ich hier nie weiss ob ich das Essen ( wenn ich zB Pizza esse) wegen der Intolleranz oder wegen dem Pilz nicht vertrage...

Magerquark kann ich zZ. jedenfalls essen. Mache mir zZ jeden 2ten tag ein Shake aus Haferflocken + Laktosefreier Milch + Magerquark + ner Banane.
Das scheine ich "bis jetzt" noch relativ gut zu vertragen.

Nebenher nehm ich eben mal wieder Nystatin. Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Achja was ich zu mir noch sagen kann. Ich bin ne weile durch die Gegend gelaufen und wollte jeden killen und hatte nen mords hass auf die Welt. Als ich gelernt hab dem leben etwas positives abzugewinnen hat mir dass erstaunlicher weise meine verdauung gedankt.

crylic schrieb:
ja also ich habe Candida, wurde auch durch 2 Stuhlproben nicht nachgewiesen, ist aber definitiv vorhanden. Hatte ihn durch eine Nystatin-Kur schon fast weg, aber eben nur fast und nach paar Wochen stand er wieder vor der Tür, mit eben den typischen Beschwerden. Nun das selbe Spiel von vorn...

Dazu hab ich auch noch eine leichte laktose Intolleranz, wobei ich hier nie weiss ob ich das Essen ( wenn ich zB Pizza esse) wegen der Intolleranz oder wegen dem Pilz nicht vertrage...

Magerquark kann ich zZ. jedenfalls essen. Mache mir zZ jeden 2ten tag ein Shake aus Haferflocken + Laktosefreier Milch + Magerquark + ner Banane.
Das scheine ich "bis jetzt" noch relativ gut zu vertragen.

Nebenher nehm ich eben mal wieder Nystatin. Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Achja was ich zu mir noch sagen kann. Ich bin ne weile durch die Gegend gelaufen und wollte jeden killen und hatte nen mords hass auf die Welt. Als ich gelernt hab dem leben etwas positives abzugewinnen hat mir dass erstaunlicher weise meine verdauung gedankt.

also wenn du schon probs mit dem magen hast und dazu noch ne laktose intoleranz dann wuerde ich mal vom magerquark die finger lassen.auch wenn dus villeicht nicht immer merkst einen gefallen tuhst du dir damit sicher nicht .
ansonsten einfach ein paar laktrase kaseln nach der pizza fertig.

ich muss zugeben von cadida habe ich noch nix gehoert ,ich selber habe aber auch eher probleme mit dem magen.ich werde denn jetzt einfach mal spiegeln lassen auch wenn ich davor schiss habe.ehrlich gesagt glaube ich dass ich mitlerweile an nem geschwuer leide,mal sehen aber so kanns fuer mich nicht weitergehen.ich habe fast keine freie minute am tag wo ich meinen magen nicht irgendwie spuere.
mfg,
Jim

@ Ambos:
Dein erster Beitrag könnte von mir stammen.
Mit 17 Jahren ging genau das gleiche bei mir auch los.
Zahlreiche Untersuchungen ohne Ergebnis.

Häufig Durchfall bei Aufregung.
Sogar das Billard spielen mit Freunden musste ich oftmals absagen,
da ich einfach 10 Minuten davor Durchfall bekam.
Vor größeren Unternehmung oder Dates war das ganze dann noch schlimmer.
Durchfall, Brechreiz, Nervösität...
Nach hartem Training führte jedes essen auch zu sofortigem Durchfall

Habe dann irgendwann mal durch Zufall keine Vitamintabletten mehr genommen
und schon eine Woche später ging´s mir merklich besser.

Muss jetzt leider gleich los,
also noch ganz kurz die Sachen, die bei mir geholfen haben:

- kein/kaum Koffein
- keine Vitamintabletten /Magnesium, etc
- Imodium akkut als Vorbeugung bei Prüfungen
- Bioresonaztherapie
- nach dem Training erstmal ne halbe Stunde nix essen (nur nen Apfel, o.ä.)
- keine allzu fettigen Speisen mehr (geht aber jetzt wieder)

Quark und Joghurt haben wenig Milchzucker und können deshalb auch bei Laktoseintoleranz versucht werden. Geht normalerweise recht gut.

@crylic

Lactase ist das Enzym, das für die Spaltung des Milchzuckers verantwortlich ist und dessen Mangel für die Symptome verantwortlich ist. Man kann das Enzym in Form von Kapseln zuführen, um die Situaton zu verbessern.

jeckyll

wow im gegensatzt zu euch gehts mir ja noch recht gut .also mit durchfaellen habe ich eher weniger probleme ausser bei zuviel milchzucker .
ich habe ledeglich oft ein unwohles gefuehl im magen was auf die dauer aber ganz schoen heftig ist.
quark und yoghurt geht bei mir nicht besonders gut .meisten vertrae ich aber kaese gut solange es nicht frischkaese oder aenliches ist .im kaese,quark und yoghurt sorgen ja die bakterien fuer den rteilweisen abbau des milchzuckers ,sprich desto gereifter z.b. der kaese ist desto weniger milchzucker .parmesan hat fast nix mer,auch alten oder mittelalten gouda geht bei mir sehr gut.
es gibt hier in den staaten auch neue pilen ,die enthalten bakterien die das lactrase enzym im darm produzieren.man muss dann nur eine pille pro tag nehmen .leider sind die mir nicht gut bekommen aber ch versuchs irgendwann nochmal.
aber wie schon gesagt ,wenn man eh schon solch starke beschwerden mit dem verdauungstrakt hatte sollte man wahrscheinlich dann auf jegliche milchproductke mit lactose gehalt versichten.liefert nur noch unnoetig stress ans system.

Yippie, ein paar Leidensgenossen.... ;)

habe ebenfalls seit anderthalb Jahren mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen. Habe auch schon alle möglichen Untersuchungen hinter mir, Blutabnahme, Stuhlgangprobe, Darmspiegelung etc. Alle ohne Ergebnisse. Nur ne Magenspiegelung wurde bisher noch nicht gemacht. Allerdings leide ich unter keiner Intoleranz und ich habe auch etwas andere Symptome. Durchfälle oder ähnliches habe ich eigentlich nie, ich habe nur immer das Gefühl das mein Darm nie vollends entleert wird. Dies führt dann zu mehreren Toilettengängen. Hinzu kommen alle paar Wochen unheimliche Bauchschmerzen, Schweiß und Zitteranfälle und ein langer Toilettengang, so daß erst mal der halbe Tag gelaufen ist und ich auch keine Lust mehr habe irgendwas zu essen.
Habe auch schon versucht, dass irgendwie anhand der Ernährung festzumachen, aber selbst das brachte nicht viel. Ich vertrage zu fettige Speisen und zu viel auf einmal nicht so gut. Aber trotzdem kommen oft die Bauchprobleme. Habe es auch schon mit mehreren Medikamenten versucht, aber die brachten alle nichts. Werde meinen Arzt jetzt mal die Tagen wegen einer Magenspiegelung befragen, keine Ahnung, ob das vielleicht auch davon kommen kann?
Habe inzwischen aber auch festgestellt, dass nun auch die Psyche eine gewiße Rolle spielt. Inzwischen gibt es halt Tage, wo ich mir vorher denke, "morgen darfst du keine Probleme haben!". Dann esse ich am Vortag meist schon extra weniger, aber das bringt auch nichts. Desto mehr man darüber nachdenkt, desto eher bekommt man auch die Probleme.
Ich war deswegen auch ne zeitlang ziemlich deprimiert, aber inzwischen kann ich halbwegs damit umgehen. Ich empfinde es bloß als schwierig, dass man von seinem Umfeld deswegen nicht ernst genommen wird. Habe bisher nur die Erfahrung gemacht, dass einen alle zum Psychiater schicken wollen, weil man einfach nur labil sei. Ist halt scheiße, wenn man da wenig Rückhalt hat.

Wünsche auf jeden Fall mal allen trotzdem gute Besserung. Eigentlich wahnsinn, wieviele Leute Probleme mit dem Magen-Darm haben. Im Endeffekt denkt man immer, man sei der Einzige der sowas hat!

Gruß
Almidon

EDIT: Heute abend kommt übrigens auf NDR um 20.15 in dem Magazin Visite u.a. ein Bericht über Reizdarm. Werde mir das auf jeden Fall mal angucken!

hi,
freue mich über eure Antworten!

@En Masse

Hat dir die Bioresonanztherapie geholfen?
Nimmst du außer Immodium Akut noch Medikamente?

Ich nehme, wenn es wieder sehr extrem wird mit meinen Beschwerden:

Gatronerton, Domperidon - reduziert die Bewegungsvorgänge im Magen/ -Darmbereich und gegen Übelkeit

Tannacomp, Immodium Akut - gegen Durchfälle

Nexium mups - Sodbrennen

Baycuten HC Salbe - gegen "Wundsein" aufgrund der häufigen Stuhlgänge

Habe mir auch mal von Abtei "Medacalm bei Reizdarm" und Perenterol aus der Apotheke besorgt, der ein oder andere kennt es vielleicht aus dem TV

Was haltet ihr von diesen probiotischen Drinks oder Joghurts (Yakult,etc.)?

@Almiddon

Ein großes Problem ist wirklich, dass viele Leute derartige Beschwerden nicht ernst nehmen bzw. der Meinung sind, dass man zum Psychiater müsse.
Obwohl ich mittlerweile schon häufig darüber nachgedacht habe, mich an einen zu wenden. Nur wer soll mir dabei helfen können, soll ich dem sagen, dass ich nervös werde, wenn ich Brötchen holen will?? Oder dass ich die Toilette besuchen muss, wenn ich weiss, dass ich zur Arbeit muss?

Gruß Ambos

"Medacalm bei Reizdarm" hab ich jetzt auch Zuhause, allerdings noch nicht ausprobiert

Ja, Bioresonanz hat definitiv geholfen.
Bin eigentlich nur wegen meinen Allergien\Asthma da gewesen,
aber dann hat mich die Ärztin nach anderen Problemen, etc gefragt.
Hab ihr dann von meinem schlechten Namensgedächtniss, Reizdarm, etc erzählt.
Wurde dann Bestrahlt (hab davor starkt gezweifelt) und habe seit 2 Monaten kein Asthma Spray mehr gebraucht (auch nicht beim Sport!!)

Wegen meinem Darm hat sie mir zusätzlich "okoubaka D3" aufgeschrieben (gibt´s glaub rezeptfrei bei der Apo)
Davon soll ich vor fettigem essen 5 Stück im mund zergehen lassen.
Oder bei Arbeiten am Abend davor 5 und morgends nochmal 5 nehmen.

Hab seitdem wirklich kaum noch probleme.
Schule, einkaufen, etc ist gar kein Problem mehr.
Kritisch wird´s jedoch bei riesig angelegten Disko Besuchen.
War aber gestern nochmal bei so ner Bestrahlung und hoffe, dass das auch noch besser wird.

Leider werden die Kosten nicht von der Kasse übernommen.

P.S.: Yakult hat bei mir gar nix verändert

Habe mir den Beitrag auf NDR angesehen.....

Dort wurde erwähnt, dass eine Behandlung bei einem Osteopathen die Beschwerden vermindern würde. Was haltet ihr davon?

gruß Ambos

okubaka habe ich auch und es hilft mir.obs nun placebo wirkung ist oder nicht kann ich nicht sage ,ist mir auch egal.

@jimbomatic:
Denk ich mir auch. Solangs hilft passt´s ja.
@ Ambos: Was genau hat man sich unter einem Osteopathen vorzustellen?
Konnt´s mir leider nicht anschauen, da ich kickboxen hatte

ein Osteopath versucht durch Massagen Spannungen zu lösen (an Muskeln und Gelenken) um so unter anderem die innere Funktion [in unserem Fall des Magens und Darms] zu erhalten bzw wiederherzustellen.

Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass ihr nur bedingt essen könnt? Bei mir ist es so, dass ich nicht große Mengen auf einmal verzehren kann?

Geht es euch da ähnlich?

gruß Ambos

also essen ist bei mir auch ein problem,bis 10 uhr morgens krieg ich bis auf bananen nix runter.entweder esse ich dann so gegen 11 fruehstueck oder direkt mittag .meisten rumort der magen dann bis hin zum fruehen nachmittag ,dann geht es normalerweise.bei ist es aber eher das gegenteil,bis auf morgens habe ich eigentlich immer hunger aber nie wirklich apetit,sprich der magen sagt leer aber das hirn nicht essen.sprich ich habe hunger aber kann nix essen.
viel wasser trinken ist aufjedenfall immer gut ,auch bananen halte ich fuer das ideale essen bei magenproblemen solange es keine verstopfung ist ,kartoffeln sind auch gut.
mfg,
Jim

Das mit den größeren Portionen war bei mir auch ein problem.
Konnte maximal die hälfte der üblichen portionen essen
und auch nur, wenn ich gut gekaut hab.
Ansonten hat sofort mein magen mit rumoren angefangen und wenig später saß ich auf dem klo.

Bin in der phase dann auf ilb umgestiegen.
ich glaube, dass ich zu der zeit auch saftig im übertraining war und das auch etwas damit zu tun hatte.
Versuchs vieleicht auch einfach mal mit ner 2 wöchigen trainingspause.

Bei mir auch so, dass ich morgens keine lust habe was zu essen.
lasse aber jetzt morgens die milch weg und esse nur noch toastbrot mit erdbeermarmelade.
Über den tag verteilt folgen dann viele kleine mahlzeiten, die in der zwischenzeit wieder richtig groß sind.

Bsp.:

7 Uhr: 3 Toastbrot mit Marmelade
9.30 Uhr: Fettes belegtes Brötchen mit Wurst, Käse und Ei
11 Uhr: Ein Apfel
13 Uhr: Warmes Mittagessen mit Fleisch
16 Uhr: Müsli
20 Uhr: 2 Putensteaks mit nudeln

Wiege zwischenzeitlich wieder 82 kilo und bin sehr zufrieden so wie´s gerade läuft...

Werde ab heute ne einwöchige Trainingspause einlegen,
da ich mich in den letzten Tagen ziemlich schlapp fühle.

Zurück
Oben