Reis

gehobene

New member
hätte mal eine frage. Esse zwar meist Vollkornnudeln da mir reis nicht so mundet, möchte aber demnächst auch ab und zu Reisgerichte in miene Ernährung einbauen ;). Vorallem weil es dafür viele leckere Maggi fix oder Knorr fix tütchen gibt und sich so schnell abwechslungsreiches und geschmacklich Leckeres zubereiten lässt.

Da stellt sich mir die fragem, ist Vollkornreis = Naturreis? Also bei Uncle Bens steht z.b. Naturreis drauf, ist das dann Vollkornreis?

A

Anzeige

Re: Reis
Wenn du dir die komischen Tütchen in den Reis knallen willst,dann kannst du das mit dem Reis auch ganz lassen.Ich meide seit längerem diese Chemiebomben von diesen Firmen

Und mal ganz ehrlich: Über Reis und seine verschiedenen Sorten, sowie deren Merkmale, findest du bei Wikipedia wunderbare Artikel. Ich würde vorschlagen, dass du in folgenden Schritten vorgehst:
1. Reis bei Google eingeben
2. Enter- Taste betätigen
3. entsprechenden Link anklicken
4. gründlich lesen:roll:
Was denkst du?:clap:

Und mal ganz ehrlich: Über Reis und seine verschiedenen Sorten, sowie deren Merkmale, findest du bei Wikipedia wunderbare Artikel. Ich würde vorschlagen, dass du in folgenden Schritten vorgehst:
1. Reis bei Google eingeben
2. Enter- Taste betätigen
3. entsprechenden Link anklicken
4. gründlich lesen:roll:
Was denkst du?:clap:

sehr gut...

was mich allerdings immer wieder ein wenig stört, dass es leider sehr viele hier gibt, die nur Vollkornnudeln und Reis kennen, dabei gibt es noch so viele andere gute KH Quellen, die das ganze sehr abwechslungsreich gestalten...

die Ausrede: kenne keine oder welche, lasse ich nicht gelten, denn ich zähle in den Ernährungsthemen immer wieder genügend alternativen auf.

also zum thema vollkornreis oder naturreis kann ich nur sagen, dass er viel viel besser schmeckt als der normale. also für laien lässt sich das einfach in farben unterscheiden. weißer oder heller reis= normal, etwas dunklerer = naturreis oder vollkornreis oder wie man es auch immer nennen will. der naturreis ist viel bissfester und verklumpt nicht so stark, hat auch nen besseren geschmack finde ich. kann man prima mit ei oder quark essen. wenn man sich da natürlich iwelche fertigsoßen reinhaut kann man sich das natürlich sparen, wie es hier auch schon gesagt wurde.

lg

ok, naja also knorr fix tüten finde ich nicht so schlimm, ist hauptsächlich Stärke, Gewürze und höchstens noch Hefeextrakt. Keine Aromen, keine emulgatoren, keine konsevierungs oder farbstoffe, keine anderen unnatürlichen Geschmacksverstärker,...

achja bissl zucker is auch noch drin, 5 g um genau zu sein darauf kommts ja auch nichtmehr an. Genauzso gut kann ich nen Kaffe it 1-2 Zuckerwürfeln trinken.

übrigens: Hefeextrakt ist ein Geschmacksvertsärker. unterliegt nur nicht der kennzeichnungspflicht und somit glauben menschen wie du, es wäre nichts drinnen.

also das mit Glutamat hab ich jetzt schon öfter gehört. Laut google streiten sich da die Experten. Wieso genau soll das denn so schädlich sein? Es ist ja schließlich auch eine Aminosäure bzw die Salze der Aminosäure werden als Glutamat bezeichnet. Glutaminsäure selber spielt meines Wissens im Zitronensäurezyklus des Menschen eine entscheidende Rolle bei der Aminierung, ohne diesen Stoffwechselprozess würde der Körper eine Ammoniakvergiftung erleiden. Glutaminsäure kommt in vielen natürlichen Lebensmitteln vor allen voran Fleisch, Ei und Milch. So gesehen ist Hefeextrakt auch ein natürliches Lebensmittel auch da es aus abgestorbenen durch die Autolyse der Hefeeigenen Enzyme zerlegten Hefezellen handelt. Es besteht also vorallem aus Aminosäuren und B-Vitaminen. Hefeextrakt beinhaltet auch nicht das von vielen so gefürchtete Mononatriumglutamat, welches laut Lebensmittelgesetz extra angegeben werden muss. Sondern ganz andere Glutaminsäuresalze, welche auf natürliche weise entstanden sind.

Nebenbei Hefeextrakt besteht nur zu 7% aus Glutamat und von den 2 g die in so nem Tütchen drin sind müsste die Menge ja auch vernachlässigbar sein.

@Permutos ja aber ein "natürlicher", hab oben ja auch schon geschrieben keine "anderen" unnatürlichen Geschmackverstärer.

Ich denke man könnte sich ewig darüber streiten. Der eine findet Knorr-Tütchen gut und verteidigt diese, dem Anderen kommt nur Selbstgemachtes auf den Tisch. Da brauchste dich gar nicht groß rechtfertigen, wenn dir verschiedene Fertigmischungen von denen gut schmecken, dann gönn dir doch gelegentlich eins =) mach ich auch 2-3x im monat.

Ich empfehle dir das Buch "Die Ernährungslüge" zu lesen, da vergeht der die Lust an Glutamat und Aspartam usw so schnell wie du Knorrtüte sagen kannst.

wenn man sich ab und an mal ne knorrtüte reinpfeifft find ich das auch nicht so wild. jeden tag sollte es jedoch nicht sein.
ich bin jedenfalls auch kein freund davon, weil man sich seine gerichte auch genauso schnell und schmackhaft mit natürlich gewürzen, frischen kräutern und etwas phantasie zubereiten kann. ich steh nie länger als 20-30min in der küche! ;-)

kleine anregung für dich zum thema reisgericht ganz ohne onkel knorr oder maggi! :p - hab ich vorgestern gemacht und das rezept entsprang spontan meiner phantasie:

1 becher reis vorkochen
buntes gemüse kurz in olivenöl mit salz, pfeffer und knofi anbraten (in diesem fall warens 1 kleine zuchini, 1 frühlingszwiebel, 6 cherrytomaten halbiert, 5 radieschen geviertelt) und auf die seite stellen
dann eine mittelgrosse zwiebel klein würfeln, auf olivenöl glasig dünsten und 0,5 kg faschiertes (ich nehme dieses fit line vom hofer - fettreduziert) scharf anbraten, mit salz, pfeffer, cayenne pfeffer (vorsicht! sehr scharf), majoran, thymian, rotes paprikapulver und knofi würzen.
bis das zeug bruzelt (max 5-10 min) habe ich 250 gr. feta käse klein gewürfelt (1x1 cm ca.)
am ende hau ich noch das gemüse dazu, schwenk das kurz durch, dann nehm ich ne grosse schüssel und vermisch das ganze mit dem reis und den feta würfeln.
das ist ne ordentliche portion, die du noch am nächsten tag locker essen kannst.

und schmecken tuts BOMBE! :D

zeitaufwand: 25 min - OHNE maggi fix! :p

EDIT: das ganze geht auch gut mit couscous oder ebly oder quinoa oder bulgur z.b.

endlichmal ein Rezept nach meinem Geschmack, das klingt seehr sehr lecker, werd ich demnächst mal probieren ;).

was sit Knofi? menst du Knobi ( Knoblauch)?

gehobene

ob das gluatamat auf ''natürliche'' weise oder im chemisch hergestellt wurde ist herzlich egal.

das zeug ist eben wie eine droge und macht auf neuronaler ebene ''süchtig'' und versaut dein verhältniss zu normalen essen, geschmack und sättigung.

darüber hinaus halt noch total überflüssig......

hab mir grad so ne Portion von Zolee's Gericht gemacht. Hab 200g Naturreis benutzt. Ausserdem hab ich statt Majoran und Thymian Kräuter der Provence (Kräutermix mit Petersilie, Majoran, Thymian, Rosmarin,..) benutzt und statt Cayennepfeffer 40 ml Hot Mamas Chilisauce (150.000 Scoville), mann hat das geil gebrannt. Ich steh auf richtig höllsich scharfes essen. Bei mir hörts erst bei ner puren Habanero Chilischote auf (500.000 scoville). Manche essen ja bis zu 7 mio :D, da muss ich noch vieel üben :p. Tabasco hat zum vergleich ja nur 2500.

Die Nährwerte lassen sich auhc sehen. 150 g Protein 2200 Kalorien. Habs auf den Tag für 2 Mahlzeiten aufgeteilt.

Das gericht kommt jetzt in meine Liste für die regelmäßige Zubereitung. Hab jetzt schon gleich nen Stückchen mehr Abwechslung drin ;).

Da schließe ich mich an - vorgekochter Reis in Tüten ist voller Glutamat und anderen Geschmacksverstärkern. Guter Reis, und es muss nicht mal unbedingt immer VOLLKORN sein, ist in 8 Min. fertig. Frisches Gemüse sein und "echte" Gewürze - fertig. Alles andere taugt nix.
Der Horst

Das gericht kommt jetzt in meine Liste für die regelmäßige Zubereitung. Hab jetzt schon gleich nen Stückchen mehr Abwechslung drin ;).

na schau und so einfach ist das :wink:
einfach ein paar Zutaten austauschen und schon hast was Neues (statt Faschiertem Schweine- Puten- oder Rindfleisch klein geschnitten, oder zB Tofu - oder verschiede Gemüsesorten, nach Saison :wink: )
tu Dir nen Gefallen und spar Dir die Fertigprodukte, die braucht Dein Körper nicht
Viel Spaß beim kochen :wink:

Reis, Hülsenfrüchte, Quinoa, buchweizen u.ä. sind sowieso absolut super für wenns schnell gehen soll. Ganz einfach kann man sich grössere Mengen pur kochen. Das ein mal mit Pute und Salat, dann als Salat mit Quark-Essig-Kräuter Sauce + Proteinquelle, wieder anders verarbeitet als Pfannkuchen (bei Reis mit Eier und anderem mischen, in Teflonpfanne ausbacken), als Auflauf (in Form geben, mit Aubergine, Zucketti, Tomaten, Hackfleisch oder was auch immer schichten, etwas Käse obendrauf), Süss mit etwas Milch aufwärmen (Zimt drüber und fertig ist der Milchreis/Quinoabrei ect), mit Hackfleisch, Ei, Zwiebeln, Gewürzen und etwas Dinkelmehl mischen und zu Burgern formen... ach, solange der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, geht alles 8)
benutzt eure Fantasie! Meistens gehts nicht schief

A

Anzeige

Re: Reis
Zurück
Oben