Reis

Hermann

New member
Hallo!

Es ist immer wieder witzig in Foren zu lesen. Das folgende habe ich einer Diskussion entnommen in der es darum geht wieviel Kalorien Reis in ungekochter und gekochter Form hat. Das 100g = 100g sind ist für manche ja schon schwer genug zu verstehen, aber:

"Ich hab gerade den Reis abgewogen, den ich zum Kochen verwende:
200g roher Reis + 500g Wasser
Aber am Ende kommen 1000g gekochter Reis dabei raus (wobei ich mir da nicht sicher bin, das zeigte meine alte Küchenwaage an. Wer weiß, ob die funktionierte ...)"

Die Frage ist natürlich, was genau hier nicht funktioniert ;-)

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

A

Anzeige

Re: Reis
Hallo Hermann,

schau mal hier:
Reis .

Naja.....

Ich denke dass es einfach darum geht ob man den Reis vorher wiegt oder nach dem kochen. denn dann sind 100g nicht gleich 100g.
100g Roher reis hat so an die 79g KH z.B.
wenn manche Schlaumeier auf die Idee kommen, den Reis zu kochen dann haben nach dem Kochen 100g natürlich keine 79g KH mehr, da ja ca. das 4-fach an Wasser dabei ist!!!!!!!!
lg
nudlz

Anscheinend stark hygroskopisch, das Zeug.

Zieht während des Kochens noch 300g Wasser aus der Luft an, unglaublich.

Kann man eventuell zum Trocknen von Feuchträumen verwenden oder statt Silicagel in Beuteln den Verkaufsverpackungen von Rechnern und anderem Elektronikzeug beigeben.

Wenn das Gerät fertig aufgebaut ist, hat man auch gleich einen fertig gequollenen Reis. Rechtzeitig Topf unterstellen, damit es keine nassen Flecken auf dem Teppich gibt!

*g*
Frank

A

Anzeige

Re: Reis
Hallo frank_cycle,

schau mal hier:
Reis .
Zurück
Oben