Reis

Sebastian1

New member
hallo,ich hab mal wieder eine ernährungsfrage,keine sehr originelle,hab aber im archiv nichts darüber gefunden:
Wenn nur die Kalorien beim Abnehmen zählen,warum ist dann Reis angeblich so gut dazu geeignet??Denn der hat ja ordentlich Kalorien,jedenfalls nicht gerade wenig.
danke und bis zum nächsten mal!

sebastian

A

Anzeige

Re: Reis
Hallo Sebastian,
Reis hat pro 100 g nur 0,7g Fett und 1,7 % Fettkalorien. Damit zählt er zu den eindeutigen Favoriten in einem Diätprogramm. Er zählt mit ca. 349 kcl / 100g zu den kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln (hängt von der Sorte ab) und sollte in keiner ausgewogenen Ernährung fehlen.
l. Gr. Virginia

Danke Virginia,auf dich ist verlass!allerdings bist du die einzige die hier von fettkalorien redet,kannst du mir näher erklären ,was es mit diesen beim abnehmen auf sich hat?und mir wurde hier immer wieder gesagt,dass es NUR auf die kalorien ankommt,ob die sich nun aus fett oder etwas anderem zusammensetzten sei egal beim abnehmen.aufs fett solle man nur achten,da es die größte Kaloriendichte habe (abgesehen da von,dass es in zu großen mengen ungesund ist).

Re: Fettkalorien

Fette verbrennen erst nach den Kohlehydraten und Proteinen und jede nicht verbrauchte Énergie wird im Fettdepot gespeichert. Fettkalorien ist der Anteil der Energie, den das Fett bereitstellt. Die Angaben auf Nahrungsmittel sagen nichts darüber aus, wieviel Energie Fette bereitstellen, sondern beziehen sich auf Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette zusammen. l. Gr. V.

Irrtum!

wer sagt, dass die fettverbrennung der glucose- und proteinutilisation nachgeschaltet ist? das stimmt natürlich nicht, die vorgänge im intermediärstoffwechsel laufen immer parallel ab. und dass die fettverbrennung die bevorzugte energiegewinnung unseres organismus unter körperlichen ruhebedingungen ist, weißt du ja hoffentlich.
lg, kurt

so ist es auch!

wenn man kalorien einsparen will, ohne sich mengenmäßig kasteien zu müssen, so kann man das am besten, indem man bei der fettzufuhr einspart (v.a. die "versteckten" fette - schinken statt wurst, leichtmilch statt vollmilch usw.). ansonst kommt es natürlich nur auf die energiebilanz an. eine kalorie ist eine kalorie, egal, welchem nährstoff sie entstammt.
gruß, kurt

Re: Schön wär's!

Hallo Kurt,
wie lange müsste ich ruhen, um ausreichend Fett zu verbrennen?! Meine Quelle ist die Deutsche Gesellschaft für angewandte Sportwissenschaft. Damit will ich natürlich nicht!!! auf mein Recht pochen, sondern lasse mich gern eines Besseren belehren (wie immer :)) ). Aber warum spricht man von Fettreduzierung, wenn es gleich ist, woher ich meine Kalorien beziehe (ernst gemeinte Frage!). Ich habe einstmals wirklich ausreichend abgenommen, indem ich simplement Fett reduzierte, sprich auf die Fettkalorien achtete! Ohne Diät!
l. Gr. V.

Re: Na da kommen wir doch auf einen Nenner...

oder? Wenn ich Kalorien einsparen kann, indem ich auf Nahrungsmittel mit einem hohen Fettanteil verzichte und statt dessen zu mir nehme, was mich schnell satt macht (Reis, Vollkornprodukte etc.), dürfte das doch längerfristig zu einer negativen Energiebilanz führen (natürlich immer im ZH mit Sport). Ich bin kein Diätbefürworter, sondern versuche mich verstandesmäßig durch die verschiedenen Ernährungstheorien zu kämpfen. Da ich aber berufsmäßig weit von alledem entfernt liege, ist es nicht immer ganz einfach, (für dich vielleicht) logisch zu argumentieren. l.Gr. V.

Re: Schön wär's!

das ist auch der richtige weg - ein fettbewusstsein entwickeln (das wissen um "versteckte" fette) statt kalorien zu zählen.
das mit dem "wie lange ruhen" verstehe ich nicht - was meinst du damit?
und behauptet die dt.gesellschaft für angewandte sportwissenschaft im ernst, dass die fettverbrennung der glucoseverbrennung nachgeschaltet ist? thomas markmann, bitte melden!
lg, kurt

Re: Sie behauptet es im Ernst...

es sei denn, ich habe verlernt, zu lesen und zu verstehen. Da nur in einem gesunden Geist ein gesunder Körper ruht, wünsche ich allseits gute Nacht und süße Träume.

Woran liegt es...

dass wenn ich 1500 Kcal in Form von vielen kohlenhydraten (Brot, Kartoffeln, Nudeln) esse, ich mein Gewicht halte. (Ich treibe im Moment kein Sport)
Wenn ich dagegen 1500 kcal in Form von Eiweiß, Fett, KH nur von Gemüse esse, nehme ich ab...und das nicht zu knapp....
Am Wasserverlust kann es auch nicht liegen, soviel Wasser hat kein Mensch im Körper...
lg, Ellen

dann bist du ein thermodynamisches Wunder!

in wahrheit ist es so, dass du den energiegehalt deiner nahrungszufuhr nicht genau berechnet hast - aber wozu auch? kalorienzählen ist sowieso kontraproduktiv! solange du deine energiebilanz "im auge" hast, ist doch alles o.k.! :winke:
lg, kurt

"Schlank im Schlaf" ;-)

ich hoffe, du hast gut geschlafen. deine fettverbrennung war dabei zweifellos enorm - allerdings nur prozentuell... :winke:
lg, kurt

Klasse, wie du........

......... mal wieder jemandem die Nutzung der Grundrechnearten absprichst!

lg, Ina

überflüssige, dumme Meldung!

deine "allianz" mit angi ist mehr als überflüssig. das grenzt ja schon an besessenheit. offensichtlich kommt ihr euch auch noch gut dabei vor, dumme meldungen zu schieben.

Nicht alles so interpretieren....

...daß nur schlechtes rauskommt.

Hallo Ina.

Was ich damit sagen will? Kurt hat nicht gesagt, daß du nicht rechnen kannst, sondern, daß deine Berechnungen der Nahrungsenergie nicht stimmen, auf Grund von was auch immer. Meistens ist der Grund, daß man sich an pauschale Kalorienangaben hält, das Nahrungsmittel aber durchaus starken Schwankungen unterliegen kann. Damit wird deine (durchaus korrekte Addition und evtl. multiplikation) falsch - es liegt aber nicht an dir (hat Kurt auch nie behauptet). Leider hast du seine Aussage so interpretiert, daß du dich angegriffen fühltest - das war weder gemeint, noch gewollt.

Also: deine Berechnungen waren richtig, was die vorgehensweise betrifft; das Ergebnis ist aber dennoch evtl. falsch, weil dazu "starre" Kalorienangaben verwendet wurden und nicht der korrekte Energiegehalt des Nahrungsmittels, welches auf deinem Teller liegt.

Gruß

Björn

Hey, wirst du wieder ausfallend?

Hallo Kurt,

muß ich dich wieder zurechtstutzen??? *ggg*

Bleib mal locker, und werd nicht bei jedem Hauch von Kritik ausfallend und anmaßend. :)

lg, Ina

PS: ich werd nie lernen, daß du keine Kritik verträgst! :winke:

War nur eine einfache Feststellung :)

Hallo Björn,

ich weiß nicht genau, wie lange du schon dabei bist, aber ich bin mal wieder Kurt´s Standardspruch auf den Leim gegangen.

Ich finde er macht es sich ein wenig zu einfach, (Thermodynamik hin oder her) wenn er (vorweigend weiblichen) Forumsbesuchern bei jeder Frage mangelndes Abschätzvermögen unterstellt, wie jetzt bei Linda (glaub ich war das "thermodynamische" Wunder).

Viele Fragestellungen zum Thema abnehmen gehen über die einfache Logik: weniger Energie zuführen als verbrauchen hinaus. Ich glaub niemand stellt hier noch wirklich in Frage, daß es in letzter Konsequenz nur darauf ankommt. Allerdings ist die Frage, wie man diese negative Energiebilanz am einfachsten erreicht, längst nicht sooooooooo einfach zu beantworten (Kurt´s Standardantwort: iß ausgewogen und bewege dich, erfülle ich schon lange erfolglos *ggg*).

Ich glaube nicht, daß irgendjemand schon pauschal beantworten kann, wie´s geht. Sonst gäbe es nicht eine Menge gerade leicht Übergewichtiger, die ihre Pfunde nicht (!!!) loswerden. Und jetzt kommt nicht wieder mit dem Voruteil, sie wären alle undisziplierte Fresser, die den Arsch nicht vom Sofa kriegen. :)

lg, Ina

ich vertrage Kritik...

...wenn sie berechtigt ist. aber angi und du, ihr gefällt euch offensichtlich in eurer rolle als provokateure, die alles andere als konstruktiv zu diesem forum beitragen.
in diesem sinne - habt mich gern!
kurt

p.s.: es gab mal eine zeit, wo du sehr wohl konstruktive beiträge geleistet hast. wie wär's, wenn du dich wieder darauf konzentrieren würdest, anstatt nur meine postings zu verfolgen, um mich maßregeln zu wollen...

Re: Dann würde ich nur noch schlafen...

...aber mal ganz ehrlich: ich mache mir über meine Fettverbrennung null Gedanken. Ich kenne nicht einmal meinen GU, da sich meine Abneigung gegen Zahlen seit dem Abi manifestiert hat. Und ich würde garantiert zu den "thermodynamsischen" Wundern zählen :)) Aber die Frage, ob die Fettverbrennung tatsächlich der Glucoseverbrennung nachgeschalten ist, ist noch nicht geklärt , oder?

A

Anzeige

Re: Reis
Zurück
Oben