Reis geschmacklich aufwerten

-Pat-

Active member
Hallo!

Da ich wohl nicht der einzige bin der regelmäßig Pute (bzw Schwein oder Rind) mit Reis isst, frag ich mich wie ihr das geschmacklich aufpeppt. ^^
Meistens mach ich mir irgendeine Knorr-Sauce mit dem Bratrückstand des Fleischs. Es gibt da echt viel Auswahl, aber ich würde eben auch gern mal was anderes probieren.

Also wie macht ihr das?

Grüße
-Pat-

A

Anzeige

Re: Reis geschmacklich aufwerten
ich bin nicht der große reis-fan,nehme lieber couscous,aber tomateoark und gewürze könnte eine ganz nette kombination ergeben.
Lg

tja da ich gelernter koch bin kann ich dir nur empfehlen den reis mit speck und zwiebeln anrösten bis der reis schön glasig ist .... dann einfach aufgießen mit wasser oder besser rindssuppe . ein lorbeerblatt rein und weich dünsten bis er bissfest ist also nicht nur matsch...

dann hab ich noch eine variante ... der beste reis überhaupt Pasmati reis findet man eigentlich eh überall im merkur etc..

da kann man Zb Safran rein tun safran in bischien obers köcheln lassen ... da kommt dan die ganze gelbe farbe rauss dann den ganzen saft (obers u. safran)... dann zum reis dazu und feddich sieht nicht nur geil aus schmeckt auch super (wenn man den geschmack mag ;PP

dann noch risibisi also mit Erbsen wer erbsen mag den kann ich nur das ans herz legen...

oda du machst die ein gutes risotto mit steinpilzen Blattspinat oda was weis ich was

einfach risotto reis kaufen (rundkorn)

Zwiebeln reisn(je nachdem was du dazu machst Steinpilze , Blattspinat, garnelen , flusskrebse) anschwitzen bis glasig mit weißwein ablöschen mit rindsuppe
diesen vorgang mehrmals wiederholen bis er eine kompakte masse ist und natürlich weich zum schluss ein bisschien obers un ein stück butter salzen nicht vergessen !!
feddich ... ( je nach geschmack vllt bisschien Knobalauch , Basilikum Öl etc. zum schluss reingeben )

(bei balttspinat musst du kurz blanchieren also kurz kochen lassen und kaltes wasser drüber rinnen lassen )

oda du machst es auf thailendisch REis kochen fix und feritg dann ein ei verquirlen und mit anbraten so wie in der art wie du es kennst beim chinesen EierLeis ^^ also eier Reis

Passt alles zu den genannten fleisch ....

natürlich die kombination machts ;PP für fragen einfach melden bin neu hier ich hoffe ich konnte ein bisschien helfen :DD

;)

Super, danke. Da sind einige gute Tipps dabei. Insgesamt darf der Aufwand nicht zu groß sein, da mir sonst die Lust daran vergeht - die beschriebenen Ideen klingen aber eh nicht so aufwendig.

Kann ich den "bearbeiteten" Reis (zb mit Speck und Zwiebeln) in den Reiskocher stecken oder ist es sinnvoller, wenn ich den im Kochtopf fertig dünste.

Ich hab schon öfter probiert den Reis mit Zwiebeln und Eiern nach dem dünsten zu verfeinern - meist wurde dadurch der Reis zu trocken --> Hab ich das also richtig verstanden, dass man immer vorm Dünsten die gewünschten Zutaten beimengt?

Grüße
-Pat-

Kommt drauf an Bei Zwiebeln und speck sollte man vorhher dazugeben und mit dem reis in öl mitrösten bis er glassig ist und dann aufgießen mit rindssuppe ..... (den durch das rösten entsteht der typische röstgeschmack)

und dünsten lassen schau das die flüssigkeit verkochen kann also das dann nur mehr der reis überbleibt

(also zb. 1glas reis und 2 glas Rindssuppe ca 15 min kochen lassen ab und zu umrühren bis keine flüssigkeit mehr da ist )(Deckel nicht vergessen)

(In diesem verfahren giebt der zwiebel und der speck den geschmack den reis , is kein extremer effekt aber selbst wenn man die stückien dan mit isst is das schon eine deutliche ferfeinerung)

Ich persönlich habe KEINE erfahurng mit reiskocher ^^ ich mach das in einen normalen kochtopf ...

Eierreis: Einfach den reis wie immer kochen und fertich machen, dann ein ei verquirlen ,

reis in eine pfanne eier dazu bischien salzen wenn du willst mit kräutern ferfeinern ,(Petersilie , schnittlauch , ) Wenn es zu trocken wird ein bisschien aufkochen mit fleischsaft rückständen ,Rindssuppe (im schlimmsten fall bisschien wasser empfehle ich persönlcih aber NICHT )

das wichtige ist bei reisgerichte generel.............. ,

SIE SIND TROCKEN ^^ deswegen is ZB der größste fehler bei einen Wiener schnitzel reis dazuzu geben weil es dann staub trocken wird , anstatt einen guten salat etc. aber ich weiche ab egal , solange du nicht ein gutes sößchien dazu machst is jedes reis gericht trocken .... Lg Cesoma !

Was noch recht einfach is reis in der microwelle machen ^^
einfach wie oben 1glas reis 2glas wasser od. rindssuppe ca 17min mit deckel drin lassen einfach dann mal nachsehn um rühren und wenn zu wenig flüssigkeit drin is oder es zu trocken wird einfach ein bisschien flüssigkeit rein und umrühren und wieder ein paar minuten reingeben ....

für weitere fragen etc. einfach fragen !

... und noch ein koch...

na ja,basmati ist aufgrund des glyx index eher nicht der beste Reis, aber ab und zu in ordnung. gibt aber natürlich auch genug alternativen für reis... cous cous, wie oben bereits erwähnt, Buchweizen oder Quinoa wären zum beispiel eine solche Alternative, die auch voll sind mit hochwertigem Eiweiss,aber zu wenig beachtung finden.

sehr viel text .. zu viel für mich :D

mein tipp ist: mais und erbsen
wenn du kein aufwand willst ganz gut ..

naja saucen beim fisch ....

du erhälst beim braten immer einen braten rückstand egal ob das fleisch oda fisch is ....das hat einerseits mit der qualität zu tun .... aber anderes thema ^^..

aber bei fisch kannst du zb einen schuss WEißwein, Obers dazu geben bisschien zitronensaft salz pfeffer vllt (dille) od. (petersilie) natürlich fein gehackt....
bisschien reduzieren lassen feddich super saucchien...

Statt obers kannste auch Creme fine von Rahma nehmen is nich so fetthaltig...

Und bei Fleisch im grunde das gleiche ...

Fleisch anbraten ... den rückstand mit einen schuss Rotwein aufgießen bischien kochen lassen .... obers dazu Kräuter zb (gefriergetrocknet , so wie man das hald im supermarkt bekommt in den gläsern) da kannste variieren bei Rind zb Thymian ,... Bei Lamm Rosmarin ...

Bei weisen fleisch am besten mit bisschien weißwein
aufgießen .....

(HändL)Pute mit Majoran ... , oda Basilikum ....

oda vorhher schon beim wüzen mit cayennepfeffer würzen sowas is ganz geil bei geflügel

Nicht vergessen nachher die sauce Abschmecken Salz PFeffer je nach geschack beigeben !!
Is sie zu kräftig im geschmack mit Obers aufgießen
Is sie zu dick mit wasser/Rindsupper aufgießen

lg cesoma

... und schön wäre, wenn du Cesoma den namen der Gewürze richtig schreiben würdest ;-)

und noch ein Tip für Cesoma: hack Petersilie nicht zu fein. Petersilie enthält ätherische Öle und wenn du diesen zu fein hackst, geht davon viel verloren.

ja die rechtsschreibung ^^ da haberts ^^

Danke für den tipp das wusste ich nicht mit dem petersil...
enthält das nich eigetnlich jedes frisches kraut.... wie zb Basilikum ...??

kräuter nicht mitkochen lassen sondern kruz vor dem anrichten beigeben da verkochste sonst die mineralstoffe vitamine etc.

;PP

A

Anzeige

Re: Reis geschmacklich aufwerten
Zurück
Oben