reine gewichtszunahme durch shakes?

metaltom

New member
guten abend allerseits!

ich hätte folgende frage und würde mich freuen eventuell antworten zu bekommen:

so folgendes da ich ein sehr dünner mensch bin (185cm groß und gewicht zwischen 58-60kg schwankend) bin und endlich daran etwas ändern möchte habe ich vor ca einen monat im fittness center angefangen ca 1-2 mal die woche für ca 1 gute stunde zu trainieren.

nun wurde mir von einen arbeitskollegen ich soll auf jeden fall shakes dazu nehmen da ich sonst sehr schlecht bis gar nicht zu nehme.

jetzt war ich verganenen samstag in einen sportnahrungsladen wo ich mich beraten lies und mir ein gewissen shake (sry weis jetzt leider nicht den namen, werde ich morgen wenn ich zu hause bin nachreichen) ans herz gelegt... auf jeden fall so eine art wheigt gainer.

täglich esse ich ca 3 mal sprich vormittag - mittag - abend eine "normale" portion

dazwischen esse ich selten etwas da ich meistens keine zeit habe da ich einen 12 stunden job habe.

die shakes nehmen ich 3 mal am tag jeweils ca 3.5 esslöfel auf 0.5 liter zwischen den mahlzeiten

jetzt ist meine frage kann man durch sowas wirklich konsequent zunehmen?

da ich jetzt nachträglich im internet gelesen habe das manche mit sowas auch abnehmen bin ich etwas verunsichert ob es wirklich rentabel ist diese shakes zu trinken da sie doch ziemlich teuer sind.

wie ich zunehme ist mir, mittlerweile, eigentlich wurscht, egal ob muskelmasse oder fett da ich einfach sehr hager und dünn aussehe das mir alles was mehr ist recht ist

ich hoffe ich das der thread hier halbwegs passen ist und ich vll auch ein paar antworten kriege

gruß

A

Anzeige

Re: reine gewichtszunahme durch shakes?
Es reicht wenn du einen Shake nach dem Training trinkst. Und wenns dir egal ist ob du Fett oder Muskel zunimmst, dann iss doch einfach alles was dir unter die Nase kommt^^

du musst lediglich mehr futtern! und zwar gute nahrung! shakes sind lediglich nahrungs ERGÄNZUNG und nicht nahrungsersatz!
bei deinem gewicht kannst du das locker mit nahrung decken, könntest die shakes auch sparen! ;-)
mach dich mal mit der ernährung vertraut, weil davon scheinst du so gut wie keine ahnung zu haben! les dir die stickys durch, das wird dir schon einiges beantworten!

by the way: ich sitze auch täglich 9 stunden im büro und dann noch je (hin und zurück) eine stunde im zug und esse treotzdem 5mal am tag! ;-)
...der 12 stunden job ist also nur ne ausrede! sorry! wo ein wille, da ein weg! ;-)

hey,

also meiner meinung nach brauchst du anfangs noch keine eiweiß-shakes und von denen alleine zu- oder abzunehmen ist ohnehin nicht möglich.

zu- oder abnehmen kannst du nur aus der richtigen kombination von training und ernährung. eiweiß-shakes solltest du nur als nahrungsERGÄNZUNG sehen und dir davon (vor allem zu beginn) nicht zuviel erwarten. wie gesagt, richtiges training und gezielte ernährung sind weit wichtiger.

zum training:
wenn du zunehmen willst, solltest du krafttraining nach der hypertrophie-methode (muskelaufbau) betreiben - das heißt schwere übungen (vor allem grundübungen wie bankdrücken, kniebeugen, kreuzheben,...), und ein intensives gewicht, so dass du etwa pro satz 8-10 wiederholungen schaffst. einen entsprechenden trainingsplan findest du im unterforum "trainingspläne". halte dich an den grundlagenplan - 3x die woche sollte genügen um gute ergebnisse zu erzielen, du musst halt langfristig denken und geduld haben.

zur ernährung:
wichtig ist, dass du einen kalorienüberschuss erzielst - das heißt, du musst mehr zu dir nehmen, als du verbrennst (ein überschuss von etwa 300kcal pro tag ist anzuraten). du musst aber schon darauf achten, WAS du isst. du solltest viele komplexe kohlenhydrate zu dir nehmen (vollkornprodukte, haferflocken, reis,...) und gute fette (leinsamen-, distel- und fischfette). zudem ist es wichtig, dass du für den muskelaufbau etwa 1,5-2g eiweiß je kg körpergewicht (in deinem fall also 90-120g) täglich isst. du findest aber alles weitere im unterforum "ernährung".
außerdem solltest du nicht nur 3 mal am tag essen, sondern wenn du schon so dünn bist eher 5-6 mal. ich weiß jetzt zwar nicht was du arbeitest, aber es gibt viele gute dinge zu essen, die man ins büro/an den arbeitsplatz mitnehmen kann - zB magertopfen, haferflocken mit joghurt, müslis, knäckebrot, reiswaffeln, nüsse, und und und...

wie gesagt - ohne der richtigen kombination aus training und ernährung wirst du nicht weit kommen.

mein tipp: nimm dir einfach mal 1-2 stunden zeit und lies dich hier im forum über diese beiden punkte ein - dann findest du viele hilfestellungen, wie du gute erfolge erzielen kannst.

hmm ja ok dann werde ich mich mal durch die stickys arbeiten...

ja gut ich muss zugeben das ich auch oft mir nicht die zeit nehme um mir was zum essen zu machen...

also ist das eigentlich nur ein märchen das wenn man solche shakes nimmt aufgeht wie ein plunder teig gell? ;)

also ist das eigentlich nur ein märchen das wenn man solche shakes nimmt aufgeht wie ein plunder teig gell? ;)

ja ist ein märchen - man kann genau soviel muskelmasse auch komplett ohne shakes oder andere supplemente aufbauen. shakes sind halt bequem, enthalten viel protein und versorgen die muskulatur meist schneller damit als feste nahrung, da es bereits verflüssigt ist.

wie gesagt - ohne richtiges training und auch ansonsten stimmiger ernährung bringen die shakes genau gar nix

el ferro: du rätst ihm zu schweren grundübungen und hypertrophie training!? ....hast du es überlesen, dass er erst seit EINEM monat trainiert!
er wird vermutlich noch nicht mal die richtigen höheneinstellungen an den maschinen vermutlich inne haben, geschweige denn den KORREKTEN bewegungsablauf von verbundübungen wiei kniebeugen oder kreuzheben!

...trainiere erstmal 3-4 monate nach dem ganzkörperplan hier aus dem forum und lass dir bitte die ausführung der übungen richtig zeigen! und DANN kannst du mal an schweres training denken. erst müssen sich deine sehenen und gelenke an die belastung gewöhnen.
merkt dir bitte auch folgende ganz wichtige regel: ausführung geht VOR gewicht! ...damit will ich sagen: trainiere deine muskeln und nicht dein ego!

@zolee:
schwer ist ja auch immer ein relativer begriff. ich würd jedem raten von anfang an mit allen GÜ zu trainieren. auch wenn er beim beugen die blosse stange auf den schultern hat.. wenn man keine gesundeitlichen beschwerden hat, liegen alle GÜ drinn. du hasts ja gesagt: "ausführung vor gewicht". für einen anfänger (was er mjt 60kg auf 1.85 auf jeden fall ist), wird auch sauber ausgeführtes kreuzheben mit 10kg erfolge bringen.
je eher man die übungen in den plan nimmt, desto besser beherrscht man sie später mit höheren gewichten.

da bin ich definitiv bei dir fippu. mir gings lediglich da drum, dass er vermutlich keine ahnung von der korrekten ausführung hat (deswegen die etwas überspitzte aussage wegen der einstellung der maschinen). aber nach einem monat kann er ja die ahnung auch nicht haben, das ist auch ok so, soll sich aber auf jeden fall von FACHKUNDIGEN leuten die richtige ausführung erklären lassen.
@threadsteller: die "grossen" jungs im gym sind meist netter als sie aussehen! ;-) also keine angst! wenn man sie vernünftig anspricht und wenn sie sehen, dass man was lernen will und den rat annimt, helfen sie gern! ;-)

also bei mir sind die großen jungs alle doof... letztens wurde mir geraten HIT doch 4x in der woche auszuführen - sonst machts keinen sinn :D

also such dir nicht den größten aus, sondern einen der vl noch natural sein dürfte ;)

also bei mir sind selbst die stoffer in ordnung, liegt aber vielleicht daran, dass die meisten von ijnen 30+ sind und entsprechend mehr in der birne haben!?

danke für die ganzen antworten!!!

bezüglich der ausführung, das weis ich schon wie man die korrekt macht da mein vater eine fitness kammer in seinen keller hat und sich auch etwas damit auskennt... den hab ich meine zwei gratis tageskarten die ich für das jahresabo dazu gekriegt hab gegeben. der hat mir auch einen vorläufigen trainingsplan erstellt und mir die geräte erklärt

el ferro: du rätst ihm zu schweren grundübungen und hypertrophie training!? ....hast du es überlesen, dass er erst seit EINEM monat trainiert!
er wird vermutlich noch nicht mal die richtigen höheneinstellungen an den maschinen vermutlich inne haben, geschweige denn den KORREKTEN bewegungsablauf von verbundübungen wiei kniebeugen oder kreuzheben!!

okay ich hätte dazuschreiben sollen, dass eine saubere ausführung natürlich obersten vorrang vor schwerem gewicht hat - mein fehler. ansonsten bleibe ich bei meinem rat - natürlich wird er den bewegungsablauf von manchen übungen nicht inne haben bzw die übung nicht mal kennen. aber in jedem studio gibt es ausgebildete trainier bzw leute, die man nach rat bezüglich den übungen fragen kann. ein bisschen eigeninitiative erwarte ich grundsätzlich von jedem.
und wie zB auch fippu gesagt hat, schwer ist ja relativ - ich meinte damit, er soll ein gewicht wählen, mit dem er ca. 8-10 KORREKTE wiederholungen schafft und nicht, dass er beim bankdrücken gleich mal mit 100kg starten soll.

bin mittlerweile auf 65kg, esse jetzt jeden tag 4-5 mal plus nen selbst gemixten shake. läuft gut atm danke für die hilfe :)

nice ...

Aber übertreibs nicht! Ich mein 65 Kilo auf deine Größe ist immernoch wenig, aber irgendwann mal wird ein höheres Gewicht auch mehr Fett zeigen. Zumindest eine zu schnelle zunahme bei ausbleibendem (richtigem) Training. Denke mal bis so 75 Kilo ist alles in Ordnung bei dir, danach würde ich langsam machen.

A

Anzeige

Re: reine gewichtszunahme durch shakes?
Zurück
Oben