Reihenfolge

marco_s177

New member
Hi zusammen

ich bin zum ersten Mal hier. DAher direkt eine Frage: " In der Rubrik "Training" sind ja einmal die Übungen und die Dehnübungen geschildert. Wie ist nun die beste Reihenfolge ? - Erst Dehnen dann Üben oder umgekehrt?? - Oder sollte ich besser immer die Passende Dehnübung direkt vor oder nach der dazu passenden Übung machen ???
Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
thx
bye
Marco

A

Anzeige

Re: Reihenfolge
Tipp: Suchmaschine füttern

Namd,
such mal im Forum nach "Dehnen".
Ich glaube das beantwortet all deine Fragen.

MfG

kommt auf die ziele deines trainings an und auf die intensität.
im "gesundheitssport" ist es alles andere als verkehrt, sich vorher und nachher zu dehnen.
wenn du hart trainierst, brauchst du es nur, wenn du wie ich kampfsportarten betreibst (oder generell: sportarten, die eine erhöhte gelenkreichweite erfordern).
sollte dem aber nicht so sein, solltest du lieber auf dehnen verzichten. sowohl vor, als auch nach dem training. du erhöhst nur die wahrscheinlichkeit, nen muskelkater zu bekommen.

am besten dehnst du (wenn du richtig dehnen und nicht nur lockeres recken und strecken betreiben willst) in einer sondierten einheit, wobei du rund 8 stunden erholungspause lassen solltest, in der sich die muskulatur wieder erholen kann.

achso, ja: vergiss nicht, dehnen ist KEINE verletzungsprophylaxe. im gegenteil. das verletzungsrisiko wird sogar erhöht.
bei den artikeln dieser seite findest du mehr infos. nachschauen lohnt sich :winke:

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Verletzungsrisiko

Wenn das Verletzungsrisiko sich dadurch erhöht, warum sollte man dann überhaupt dehnen. (Ich meine vor allem beim Bodybuilding?)

hallo marco,
vor und nach einem krafttraining soll man nicht dehnen.
siehe die FAQ zu "dehnen" (im archiv gibt's viele einträge zu diesem stichwort, siehe thomas markmanns und meine postings), etwas ausführlicher den artikel "was ist dran am dehnen" auf meiner homepage.

allgemeiner tipp für neulinge in diesem forum

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Reihenfolge
Zurück
Oben