Reihenfolge von Schulter- und Nackenübungen

Rubi

New member
Hi @ll !

in welcher Reihenfolge würdet ihr die folgenden Übungen trainieren?

KH Shrugs
KH Frontheben
KH Seitheben
KH Nackendrücken

...oder welche Übungen würdet ihr evtl. hinzufügen?

THX ! :)

A

Anzeige

Re: Reihenfolge von Schulter- und Nackenübungen
ich würde mit Nackendrücken anfangen (bzw. ich würde Frontdrücken machen, ist gesünder), Frontheben würde ich weglassen, dann Seitheben und zum Schluss die Shrugs.

Ciao

DerSchmied

hab gestern erst seitheben und dann frontheben im supersatz mit shrugs gemacht...einfach mal so getestet..
hat sehr gut reingehauen...
druckübungen mach ich etwas seltener weil schultern und brust am gleich tag ist und bankdrücken die vordere schulter ziemlich belastet.

ich wil euch ja jetzt nicht mit meinen grundsätzen nerven, von wegen weniger ist mehr...;)
aber ich denke:
1. du brauchst kein nackendrücken
2. kein frontheben
3. evtl. kein schulterheben, hier kommst es auf dein rüpckentrain an!

seitheben ist gut! der rest der deltas wird im rücken und im brusttraining mittrainiert!
wenn du es aber dennoch machen willst empfehle ich:
1. Frontheben
2.Nackendrücken
3. Seitheben
4. schulterheben

grüsse
till

danke schonmal.

Von Nackendrücken war ich auch noch nie sonderlich angetan, da die Belastung irgendwie so unpräzise ist (wenn ihr versteht, was ich meine). Also nicht wie bei Kickbacks oder Shrugs, bei denen man den trainierten Muskel echt spürt, ist bei Nackendrücken die Belastung eher schwammig IMHO, obwohl ich ND schon mit leichten und schweren Gewichten probiert habe, und mich wirklich sehr bei der Ausführung konzentriere... liegt das an mir, oder wo könnten da die Fehlerquellen liegen.

@KanNzler: ich trainier derzeit strikt Hypertrophie, meinst du man kann dann mal nen Supersatz einbauen, oder lieber erst, wenn die Hypertrophie-Phase zu Ende ist ?

@ penismann: da bleibt ja fast gar nichts mehr übrig :D Aber Seitheben ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine der besten Schulterübungen! Ich hab jedenfalls das Gefühl mit SH die Schultern am intensivsten zu trainieren

nackendrücken ist nicht nur schlecht (für dich) im trainingseffekt, sondern es gibt der schulter einen völlig unnatürlichen bewegungsablauf vor, verletzungen sind hier vorprogrammiert, ähnlich dem lat-ziehen hinter den kopf!

grüsse
till

Mein Vorschlag:

• KH-Schulterdrücken (für mich besser als Nacken- oder Frontdrücken)
  • Seitheben
  • aufrechtes Rudern
  • Shrugs (wenn unbedingt im Schultertraining integriert)

v.H.

A

Anzeige

Re: Reihenfolge von Schulter- und Nackenübungen
Zurück
Oben