Reihenfolge Brust

@ Son Goku, Du hast deshalb ein intensives Gefühl in der Brust, weil Du Dein Training verändert hast. Grundsätzlich gilt, daß Schräg-BD nach FBD auszuführen ist. Die Auswirkung Deiner gewählten Reihenfolge hast Du ja an der eigenen Brust erfahren, denn Du bewältigst beim normalen BD weniger Gewicht. Was soll denn bitte Schräg-BD sein ? Halb Front halb Bankdrücken ? Ist meiner Meinung nach eine völlig sinnlose Übung. Die Reihenfolge Schräg-BD, BD, widerspricht dem Prinzip der Superkompensation, ergo kann dem Masseaufbau kaum förderlich sein.

MfG, Hart

Also ich z.B. halte sehr viel Vorermüdung !!
Denn es ist nunmal Tatsache, dass beim Bankdrücken (egal ob schräg oder flach) nunmal der Trizeps oder der vordere Delta vor der Brust erschöpft ist.
Wenn man nun vorher z.B. 3 schwere Sätze Fliegende macht, dann pumpt man dadurch den Muskel schonmal auf, und aber man ermüdet ihn auch. D.h. man ist nur in jeder hinsicht vorbereitet für das Bankdrücken. Sicher geht dann unter Umständen nicht mehr soviel Gewicht, aber das ist ja sowieso egal solange die Intensität und die saubere Ausführung stimmt !!

Hy,
auch wenn es die meisten nicht wahr haben wollen:
Schrägbankdrücken ist für die Brust nicht sehr effektiv.

Und wer es genau wissen will:
Laut EMG-Analyse ist die Muskelaktivierung des oberen Brustmuskelanteils beim Negativbankdrücken (-15°)
um 18% höher als beim Schrägbankdrücken (+45°) und
um 5% höher als beim Schrägbankdrücken (+25°)

liegt daran, daß man beim Negativdrücken mehr Gewicht verwenden kann. (Die Schulter ist der limitierende Faktor).

Übrigens, beim Kabelziehen über Kreuz (Crossover) ist es am effektivsten einen Arm-Rumpf-Winkel von 0° einzuhalten (Arm-Endstellung direkt vor dem Becken, Oberkörper leicht vorgebeugt)
Und zwar für alle 3 Muskelfasserverläufe.
Hände natürlich innenrotiert (Handflächen zeigen nach hinten, Daumen zueinander) :cool:

Grüße

@Hart

Ich werde mir den Thread mal anschauen, obwohl ich mir nicht
vorstellen kann das ich danach auf Schrägbankdrücken verzichten
werde. Besonders mit KH bekomme ich bei dieser Übung ein mächtiges Pumpgefühl.
Also, ich melde mich sobald ich´s gelesen habe.

Bis dann

Ich würde auch erst Butterfly vorziehen, diese Übung aber nur mit leichten Sätzen, damit die Brust nicht völlig ermüdet ist !

@exfour: Nach genau den Prinzipien die du geschildert hast, machen wir gerade mit ein paar Leuten einen Feldversuch!!
Wir trainieren Brust ohne Schrägbankdrücken und sehen was dabei rauskommt :D

Ich fürchte hier wissen einige über das Vorermüdungsprinzip so gut wie gar nichts, meinen aber dazu irgendetwas posten zu müssen. Das VE - Prinzip ist eine Möglichkeit der Intensivierung des Trainings wie auch z.B Supersets, Compounds usw. Nehmen wir das Bsp. Butterfly / Bankdrücken.
Das BF wird ausgeführt bis nahe des MV und zwar mit hohem Gewicht. Danach wird sofort und zwar ohne Pause BD ausgeführt bis zum totalen MV. Am besten noch mit Trainingspartnern, die bei ein paar nachgelegten forced reps behilflich seien können. Die häufigste VE-Einheit/Brust, wird zuerst mit fliegenden auf der FB ausgeführt, danach sofort die schon vorbereitete LH von der Ablage schnappen und dann BD bis zum Augenstillstand. Dauerhaft nach dem VE - Prinzip zu trainieren, halte ich für Blödsinn, zumindest wenn man daran interessiert ist, Masse aufzubauen.

MfG, Hart

@Hart

Kannst du mir bitte nochmal erklären wie Butterfly innenrotierd auszuführen ist. Hab es letztens ausprobiert aber ich glaub ich habs net ganz verstanden. Zeigen nun die Handflächen zueinander oder die RHandrücken?????

Danke dir:)

Zurück
Oben