Reihenfolge beim Training

Olli

New member
Ich mache im moment bei meinem Krafttraining folgende Reihenfolge: Kniebeugen, Kreuzheben, Langhantelrudern, Nackendrücken, Bankdrücken, Crunches, Curls.
Ist das sinnvoll? Beim Bankdrücken bekomme ich manchmal ganz schön schwere Arme waäre es da besser Crunches dazwischenzuschieben. Und wie lange sollten die PAusen zwischen den Übungen sein?

hallo olli,
die reihenfolge ist o.k. und auch "geschmackssache". ich würde das bankdrücken vorziehen. ich mach's aus gewohnheit als erste übung (da hab ich noch die volle power:winke:), aber man kann natürlich auch mit den kniebeugen anfangen. crunches braucht es im prinzip nicht und curls sowieso nicht. nackendrücken würde ich mit frontdrücken ergänzen. die übungen kann man auch in zirkelform absolvieren (siehe die einträge von klaus und mir zu "zirkeltraining" und und "ganzkörperkrafttraining" im archiv).

gruß, kurt

Mir kommen die Bauchmuskeln und der Bizeps sonst aber zuwenig trainiert vor. Ich mein den Trizeps trainiere ich z.B bei Nackendrücken und Bankdrücken, aber Bizeps und Bauch wird sonst eigentlich bei keiner Übung richtig mittrainiert, gerade wo ich jetzt keine Klimmzüge mehr machen kann (wegen Heimtraining). Nackendrücken und Frontdrücken im selben Krafttraining varieieren oder einen Tag Nackendrücken am nächsten Training Frontdrücken? Der Unterschied ist doch nur das Führen der Hantelstange hinter bzw. vor dem Kopf, oder?
Ich trainiere 2 mal die Woche und insgesamt seit ca. 1 Jahr. Fortschritte merke ich nicht mehr soviele, sollte ich vielleicht 3 mal die Woche trainieren? Wär dann allerdings schon etwas viel weil ich auch noch 3 mal die Woche Ausdauertraining mache.

Zurück
Oben