Reicht das?

basinus

New member
Hab gestern zum ersten Mal versucht nach HIT zu trainieren. Ablauf war: 5 min Ergo, 1 Zirkel aufwärmen (Fliegende, Seitheben, Triz-drücken am Seil) dann 2 Zirkel mit Wdh. 6-10 Fliegende Flachb., Seitheben, Triz-drücken. Zwischen 1 und 2 Zirkel 2 min. Pause.
Ist das ausreichend? Hatte schon das Gefühl alles gegeben zu haben, war aufgepumpt ohne Ende, auf dem Heimweg hatte ich Schwierigkeiten mit dem Lenkrad, weil alles noch brannte. Reicht das wirklich aus oder wäre noch jeweils eine zusätzliche Übung angebracht?

Also erstmal solltest du nicht nach Wiederholungen gehen, sondern nach ner bestimmten Kadenz, z.B: 4-2-4 (is die beliebteste).
Zu den Übungen: meiner meinung nach reicht das völlig aus, du könntest allerdings etwas variieren, z.B.: Im 1.Zirkel die Grundübungen der jeweiligen Muskeln durchführen, im 2. Zirkel dann die von dir ausgeführten Iso-Übungen, oder andersrum.
Trotzdem würd ich den Plan net länger als 10 Wochen durchziehen. Würde dir danach ein Proggi mit höherem Umfang (sprich: mehr Sätze pro MK) empfehlen.

Hab die Kadenz bei Fliegenden 5/5 (oben nicht zusammengeführt sondern versucht, die Spannung zu halten) bei den anderen 4/2/4. Hab bewußt kein BD oder Nackendrücken gemacht. Mit den o.a. Übungen kann ICH den jeweiligen Muskel am besten "beackern". Hab mir einen 12-wochen-plan ausgedruckt. Danach möchte ich eine Mischung aus Volumen-HIT-Superslow probieren, je nach dem bei welcher Übung ich - mit welchem System - am besten zurecht komme. Möchte mich jetzt mal an HIT probieren, 10 Tage Pause machen, dann auf den Sommer vorbereiten :D

Ok, solang der Plan anschlägt ist ja auch alles bestens.
Da du kein Anfänger zu sein scheinst muss ich wohl nicht mehr sagen, dass volumen-hit mischungen sehr schnell ins übertraining gehen können. Ich hab halt bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht mit abwechselnd hit-schockphasen (bis höchstens 4 wochen) und längeren phasen mit geringer intensität. Oder Volumen wechselnd mit heavy duty änhnlichen plänen.

Jo, schon klar - Übertraining - :) Sehe meine Frage, ob das reicht somit als beantwortet. Schönen Dank XXL

Jetzt muß ich schon wieder was fragen. Wenn es sich im Unterarm beim Latziehn anfühlt, als ob man "unter Strom" steht, was mach ich verkehrt? Hab Latziehn mit Untergriff gemacht. Meine Überlegung wär - evtl. war der Griff zu weit. Hab versucht etwa Schulterbreit zu fassen und die Ellbogen so eng wie möglich am Körper entlang geführt. Mußte vorzeitig aufhören, konnte den Griff nicht mehr halten. Noch 1 oder 2 Wdh. wären mitm Rücken noch drin gewesen.

Das ist schon alles richtig so.
Die Unterarme versagen immer zuerst.Der Rücken ist ein sehr großer und starker Muskel,da macht immer vorher ein anderer Muskel schlapp.
Eine Lösung wären Zughilfen bzw. Haken.Die verwende ich auch.Es hilft dir die Übung effektiver zu gestalten,weil du nicht zusehr auf deinen Griff achten mußt.

Gruß-Zausel

Original geschrieben von XXL
Also erstmal solltest du nicht nach Wiederholungen gehen, sondern nach ner bestimmten Kadenz, z.B: 4-2-4
ach ja, und wenn du diese kadenz hast, musst du dir ja trotzdem mal gedanken machen, wie vile wdh du amchren willst, oder???

Trotzdem würd ich den Plan net länger als 10 Wochen durchziehen.
wenn der plan anschlägt, kann man ihn auch länger machen. wenns es hackt, wechseln.

Würde dir danach ein Proggi mit höherem Umfang (sprich: mehr Sätze pro MK) empfehlen.
1) es heißt MG
2) muss nicht sein. wenn er mit HIT super klar kommt.

Original geschrieben von basinus
Hab bewußt kein BD oder Nackendrücken gemacht. Mit den o.a. Übungen kann ICH den jeweiligen Muskel am besten "beackern".
auch wenn bei GÜ die hilfsmuskeln vorher schalpp machen, sind sie die besten übungen fürs muskewachstum. back to basics!!!!

Hab die Kadenz bei Fliegenden 5/5 bei den anderen 4/2/4.
gut!!! probier bei den flys mal teilbewegungen;)

Danach möchte ich eine Mischung aus Volumen-HIT-Superslow probieren,
da wird es einem ja übel! i belive in overkill

Jetzt muß ich schon wieder was fragen. Wenn es sich im Unterarm beim Latziehn anfühlt, als ob man "unter Strom" steht, was mach ich verkehrt?
siehe zausels antwort.

Zurück
Oben