Reicht das ?

mvg

New member
Hallo, ich bike zur Zeit 2 x 40 km die Woche mit dem Crossrad bei jedem Wetter draußen und schwimme 2 x die Woche 2000-2500 m Brust, alles mit Pulsuhr und einer Herzfrequenz von 125-160 (160 weil Intervall). Bin 44 Jahre alt, 193 cm, 93 kg, Ruhepuls von 36. Ich rauche seit 6 Monaten nicht mehr und ernähre mich sehr gesund (täglich viel Obst, Gemüse ect.)

Reicht das um Ausdauer zu trainieren und bis ins hohe Alter fit zu bleiben?

A

Anzeige

Re: Reicht das ?
Ruhepuls von 36?

Moin,
also so lange du dich dabei wohlfühlst denke ich dieses Training ist auf jeden Fall gut dafür, um dich lange fit zu halten. Ein schöner Nebeneffekt des Schwimmens ist ja die Stärkung der Rückenmuskulatur.

Aber mal ne Frage: Ruhepuls von 36? Ist das ein Schreibfehler?

MfG

Offensichtlich,

lieber Matthes,

meint wohl 63, oder er hat die gestrige Nacht im Freien verbracht.:winke:

Gruß Rainer

Also, wenn ich das recht sehe, sind das 4 Ausdauereinheiten pro Woche. Das reicht locker, um die Fitness und Vitalität bis ins hohe Alter zu halten. Das Programm reicht vermutlich nicht, um Weltmeister zu werden, aber um in Form zu kommen und diese zu halten allemal.

Grüsse
Rik

Re: Ruhepuls von 36?

Nein, ist kein Schreibfehler, hab tatsächlich einen Ruhepuls von 36 !

hey carsten,

oh oh,gibts das 36 puls ?
hab das auch schon prob. 80-100*grübel*oder noch mehr!

lg.blondy

In Antwort auf:

Normalerweise misst man einfach morgens beim Aufwachen den Puls und damit hat sichs.
Dass man den Puls morgens nach dem Aufwachen misst, ist klar. Die Frage ist nur, wie man den Puls misst. Du kannst nach klassischer Art den Puls abtasten und zählen oder einen Pulsmessgerät verwenden, oder Du läßt dich verkabeln und ermittelst den Puls per EKG, usw...
Jede Messmethode ist fehlerbehaftet. Nur ist der systemische Fehler verschiedener Methoden unterschiedlich groß. Manche "Mess"methoden verdienen nicht mal den Namen Schätzung.

Meine Frage ist also durchaus berechtigt. Vielleicht braucht man auch ein paar Semester Messtechnik, um den Hintergrund zu verstehen.:winke:

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

Und dann gibt es ja noch die unterschiedlichen Messmethoden in der Hinsicht, ob man am Hals, am Handgelenk oder am großen Zeh misst. Die diesbezüglich genaueste Art der Messmethode mit Fingersensorik kann im Archiv erforscht werden. :winke:

LG

Hab den Puls direkt nach dem Aufwachen mit Brustgurt und Polaruhr gemessen.
Auf der Arbeit im Büro hab ich einen Puls von 44, kurz vorm biken 46.

warum nicht?
bei einem gut ausdauertrainierten menschen ist das durchaus möglich. und wenn mgv probleme damit hätte, könnte er nicht so viel leisten. auch nach unten gibt es individuelle schwellen.
seas, uschi

Re: messung

die ungünstigen mess-verfahren musst du mir bitte erklären.
bin wissbegierig :winke:

polar-uhren z.B. sind ekg-geeicht. allerdings können bei U-bahn-leitungen oder wettkämpfen (viele pulsmesser) störungen auftreten. allerdings schnellen da die werte in utopische höhen bzw. zeigen gar nichts mehr an.
seas, uschi

Re: messung

Klar sind Polar-Uhren Eiskappengebiet-geeicht. Wie der Name schon sagt! Deshalb kommt es ja auch bei U-Bahn-Leitungen und dergleichen zu Störungen, da es diese auf den Polkappen ja nicht gibt und so zur Störparameterunterdrückung bei der Eichung nicht berücksichtigt werden können.

Bei mir würden auch ohne Polar-Uhr Störungen auftreten, wenn ich mich allzu nahe an U-Bahn-Leitungen bewegen würde. Dann würden meine Werte ebenfalls kurzfristig in exorbitante Höhen schnellen, um anschließend blitzschnell gegen Null zu konvergieren. Dafür brauche ich also keine teure Uhr.

Ansonsten ist meine PPC (Personal Polar Clock) ziemlich intelligent. Immer wenn ich nicht mehr kann, sagt sie mit resoluter weiblicher Stimme: "Steh auf, Du Sack und renn weiter! Stell Dich nicht so an, Du bist noch längst nicht tot!"

Re:a wahnsinn!

gehörst du zu diesen bewunderswerten kamikazetypen, die auf fahrenden zügen stehen, um zu surfen? :lol:

was die "polare" tauglichkeit anbelangt, kann ich leider nicht mitreden. ich persönlich bevorzuge wärmere gefielde. und um ehrlich zu sein, wenn ich dort herumlaufe tue ich das ohne pulsmesser. :)

dein PPC dürfte aber eine äusserst strenge sonderausstattung sein. aber vielleicht bekommt jeder das, was er verdient.:p

seas, uschi

Re:a wahnsinn!

Nö, ich gehöre nicht zu den Kamikaze-Surfern; ich schrieb ja im Konjunktiv. :p
Ich surfe doch lieber in der Nähe von Kommunikationsleitungen.

Mein PPC ist ein Sondermodel (mit einem "l" :winke:) und trägt die Bezeichnung Polar EX itus. Vor der ersten Anwendung ist unbedingt die Gebrauchsanleitung zu lesen - es könnte das erste und letzte Mal gewesen sein...

:cool:

Iss klar...

diese Information steht im Archiv.:)

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

A

Anzeige

Re: Reicht das ?
Zurück
Oben