Reicht Bankdrücken für den Trizepsmuskelaufbau??

Hallo!:)
Beim Bankdrücken werden ja Brust und Trizeps beansprucht.Jetzt wollte ich mal wissen,ob Bankdrücken für den Trizepsaufbau reicht,oder ob man ihn dennoch zusätzlich trainieren soll.Ich frage das,weil ich nicht ganz so viel Zeit habe,und ich für das Training einer Muskelgruppe immer ca.45Minuten brauche.Das währe dann weniger Zeit,wenn der Trizeps schon so platt ist.
Danke.;)

A

Anzeige

Re: Reicht Bankdrücken für den Trizepsmuskelaufbau??
Hi!

Wenn du 4 Sätze (oder mehr)BD machst, müsste das eigentlich reichen um den Trizeps genug zu "plätten".
Musst evtl. mal ausprobieren und dann nach deinem Gefühl gehen.
Das Schultertraining geht ja wenn du Front- oder Nackendrücken im Plan hast auch noch zusätzlich auf den Trizeps.

Die fortgeschrittene Form davon ist übrigens nur noch Kniebeugen, Kreuzheben, LH-Rudern und Bankdrücken auszuführen...;)

Ciao
labomba

ich würd trizeps auf jeden fall separat trainieren..wenn du nich soviel zeit hat dann mach noch so 2 übungen à 2sätze für trizeps direkt nach dem brust training und er is auch gut bearbeitet.. (wegen vorermüdung und so)

Ich würde den Trizeps auf jeden Fall noch zusätzlich extra trainieren (an deinem Brusttag), da man sonst später beim BD auf Grund fehlender Kraft im Trizeps nicht mehr weiterkommt.

Gruß PI

du könntest ja 1 oder 2 sätze enges bankdrücken machen, so wird der trizeps optimal belastet.

45min für eine MG ist auch verdammt viel finde ich. Wie viel Sätze machst du denn für jede MG? und wie lange pausierst du zwischen den Sätzen? Versuch dein Training so um zu gestallten das du fürs ganze Training so um die 45-60 min brauchst.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Ich mache meistens pro Muskelgruppe 6Sätze a 12 Wiederholungen(Bei den Beinchen sinds 17).Zwischen jedem Satz pausiere ich 3 Minuten.

Dann würde ich vorschlagen die Pausen zu reduzieren denn bei 6 Sätzen sind das schon 15 mins Pause die du einlegst. Daher währe es vorteihaft wenn du die Pausen reduzierst auf vllt. 30-60 sec.!?
Oder die Pause die du hast wenn du Gewichte umsteckst etc. kannst du dir ja auch zu nute machen. Ein weiterer Vorteil wenn du die Pausenzeiten veringerst ist das die Gesatmintensität zunimmt und das KANN sich positiv auf das Muskelwachstum auswirken ;)

Ich wünsche noch ein schönes schaffen

Original geschrieben von Tyson2
30-60 Sekunden kommen mir auch ein bisschen wenig vor.

´

Stimme zeratul in dem Punkte zu, die Pausen zwischen den Sätzen sollten möglichst kurz gehalten werden (also net länger als 60-75 sek). Der Körper braucht eh nicht länger als 30 sek um die um seine ATP-CP-Vorräte zu regenerieren.
Ist allerdings auch abhängig von der Wiederholrate, bei niedriger WH-rate (unter 5) sollte man hingegen länger pausieren, da es hier nunmal mehr um die Verbesserung der Nerv-Muskel-Zusammenarbeit geht.
Im Hypertrophie- und Kraftausdauerbereich kann man jedoch bei ca. 30-45 sek. bleiben.

Bei "schweren" Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben würde ich persönlich jedoch auch etwas längerer Pause raten, ebenso wenn jeder Satz bis zum absoluten MV ausgeführt wird.

Wenn dir 30 - 60 sec. zu kurz ist, dann geh halt langsam mit der pausenzeit runter, wirst dich schon daran gewöhnen.
musst so sehen die zeit die du damit einsparst, kannst dann noch für 4 sätze trizeps nützen und bleibst bei deinen 45min.

60 sec. Pause sind nicht so wenig. Bei sehr intensiven Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben stimme ich zu das es wenig Zeit ist, aber beim Bankdrücken ist das ne gute Pausenzeit wenn du ohne Hilfe trainierst und nur bis zum positiven Versagen gehst. Ich nehme auch mal an das es bei dir schon über 3 min sind denn wenn du 45 min fürs gesammte Training brauchst und sagen wir mal für jeden Satz 90 sec. brauchst, dann brauchst du für 6 Sätze knapp 10 min reine Trainingszeit, dass heisst das du insgesammt 35 min Pause machen müsstest wenn du 45 min trainierst.
Ich hoffe meine Rechnung ist richtig :D :rolleyes:

Naja wie dem auch sei, ich rate dir die Pausen zu verkürzen. Wenn dir das auf anhieb nicht gelingt dann mach es schrittweise, immer ein bischen kürzer.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Ein Satz dauert bei mir so 2Min...Soviel zu deiner Rechnung...:D :rolleyes: :)

Dann werd ich mal versuchen,die Pausenzeiten zu reduzieren...:)

Original geschrieben von Tenshinhan

Der Körper braucht eh nicht länger als 30 sek um die um seine ATP-CP-Vorräte zu regenerieren.

Heisst das, dass der Körper nach 30 sek. Pause nach einem schweren Satz, im nächsten Satz die gleiche Leistung erbringt, als wenn man 3min Pause macht?

@Rick: wieso?

Original geschrieben von Tyson2
Heisst das, dass der Körper nach 30 sek. Pause nach einem schweren Satz, im nächsten Satz die gleiche Leistung erbringt, als wenn man 3min Pause macht?

Von der Energiebereitstellung aus gesehen, ja.

Hallo zusammen

Enges Bankdrücken eignet sich sehr gut für den Masse- und Kraftaufbau vom Tricebs!!! Würde aber noch 2 andre Übungen zusätzlich für den Tricebs dazu nehmen.

mfg Serge

Dachte ich mir doch :p

@Tenshi

Werde das direkt mal ausprobieren.

A

Anzeige

Re: Reicht Bankdrücken für den Trizepsmuskelaufbau??
Zurück
Oben