Reicht 2x die Woche Krafttraining?

fant

New member
Hallo.
Ich möchte gerne noch ein paar Kilos (so ca. 4-5) abnehmen und auch meine Figur verbessern. (abgesehen davon, daß mir das Training auch Spaß macht ;-).
Reicht für ein Krafttraining (Aufbau) 2x die Woche?
Mein Wochenplan sieht so aus:
Montags ca. 1 Std. Ausdauer Schwimmtraining
Dienstags Kraft-Aufbau + 1 Std. Ausdauer (Fahrrad)
Mittwoch 1,5 Std. Spinning
Donnerstags 2,5 Std. Tanzen (ist auch Training, jawoll!)
Freitags Kraft-Aufbau + 1 Std. Ausdauer

Ist das OK so oder sollte ich zwischendurch noch irgendwo Krafttraining einbauen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sylvia
 
Hallo Fant (Du bist ein weiblicher Fant, erinner ich mich da richtig?:)),

mich wundert, dass Du nach dem Krafttraining jeweils 1 h richtige (?) Ausdauer hinkriegst. Wenn ich das Krafttraining hinter mir habe und dann noch richtig Ausdauer trainieren würde, würde ich irgendwann vom Fahrrad kippen bzw. das Laufband würde mich irgendwann wie einen Koffer auf dem Gepäcktransportband hinten runterschieben...
Versuch doch lieber mal, Dich beim Krafttraining so anzustrengen, dass Du jeden um Gnade anwinseln würdest, der Dich nachher noch zu einer Ausdauereinheit zwingen will - und lauf lieber stattdessen am WE noch eine lange Runde durch den Wald :)!
Dann sind 2 Einheiten pro Woche bestimmt mehr als genug, da reichen dann bestimmt auch 1,x Einheiten pro Woche (ich persönlich geh z.B. ca. alle 5 Tage, also z.B. Mo, Sa, Do, Di usw.).

lg

Tabea
 
Hallo Tabea,
stimmt, ich bin ein weiblicher Fant.
Richtige Ausdauer nach dem Krafttraining ist das auch nicht. Das ist halt noch um zusätzliche Kalorien zu verbrennen. Ein anderes "Timing" bekomm ich nicht hin, da halt auch feste Termine in meiner Wochenplanung drin sind.

lg. fant
 
Mmh, für mich wäre es halt Quälerei, nachher noch ne Stunde auf den Geräten rumzukrackseln. Auf die max. 200 Kcal ad-hoc-Mehrverbrauch verzichte ich ehrlich gesagt lieber großzügig und verlass mich auf die von Kurt stets gepriesene RMR :). Den ad-hoc-Kcal-Verbrauch (noch weiter :)) zu steigern überlass ich dann lieber meinen Ausdauereinheiten an den anderen Tagen, da fällt`s mir nicht so schwer. Aber natürlich jeder wie er mag :).
lg

Tabea
 
Du hast ja recht

... aber irgendwie fühle ich mich dann besser. Hm, bin ich etwas masomäßig? Ich denke ich habe dann halt noch mehr gemacht und irgendwie ein besseres Gefühl. Schom komisch.

Aber ist es eigentlich kontraproduktiv, wenn ich nach dem Krafttraining noch so eine halbe bis volle Stunde radel? Denn das wär ja ein schlagkräftiges Argument dagegen!

lg,
fant
 
Reicht 2x die Woche Krafttraining - wofür ?

..ist die Frage. Wenn es nur um abnehmen geht, reichen deine Ausdauergeschichten auch aus ..... oder geht es um Kräftigung der Muskulatur? Für´s Tanzen vielleicht...

Die Trainingshäufigkeit bei Krafttraining ist entscheidend von der Intensität abhängig und von der Frage Ganzkörper oder Split-Mehrsatz...usw.

Zwei hochintesive Krafttage sind selbst für einen Bodybuilder genug - die entsprechende Intensität vorausgesetzt.

gruss
herbert
 
Re: Du hast ja recht

Ich glaub zwar nicht, dass das Radeln wirklich kontraproduktiv ist (Kurt schrieb glaub ich mal was in der Richtung, dass gegen eine regenerative (!) Ausdauereinheit nach dem KT nichts spricht). Ich vermute nur, dass man beim Krafttraining nicht das letzte Quentchen aus sich rausquetscht, wenn man nachhher noch eine Ausdauereinheit einplant.
Ich sag`s mal ganz platt: Wenn Du nach dem KT noch eine Ausdauereinheit brauchst, um Dich "besser" zu fühlen, dann hast Du nicht alles gegeben beim Krafttraining - denn sonst würdest Du auf solche Maso-Gedanken gar nicht mehr kommen :winke:. Es sei denn, Du bist wirklich masochistisch veranlagt ... :winke:

lg

Tabea
 
Re: Du hast ja recht

Hi Tabea,

du sagst es :) Und um Klaus' Lieblingsspruch mal ein wenig abzuwandeln... ich würd nie auf die Idee kommen ne Stunde auf nem Ausdauergerät rumzuhängen nur um ein Wurstsemmerl zu verheizen ;-)

Lieber ein Wurstsemmerl weniger essen... kostet wesentlich weniger Überwindung *g*

Gruß
Bortas

http://u01.asimakis.de/gamingtux.jpg
 
Re: Du hast ja recht

In Antwort auf:

Lieber ein Wurstsemmerl weniger essen... kostet wesentlich weniger Überwindung

Würdest Du meine Spezial-Wurstsemmeln kennen, würdest Du das nicht so leichtfertig behaupten :).

lg

Tabea

*diediewurstsemmelnlieberdraussenalsinnermuckibudeversemmelt*
 
Zurück
Oben