Reichen 4 Tage als Regeneration??

aToMIus

New member
Ich trainiere seid c.a. 10 Monaten. Seid etwa 3 Wochen trainiere ich nach einem 3er Split und zwar so das jede Muskelgruppe 4 Tage Erholung hat. Beispiel:
Montag: Bizeps, Trizeps, Brust
Dienstag: frei
Mittwoch: Rücken, Nacken, Schultern
Donnerstag: Beine, Bauch
Freitag: frei
Samstag: Bizeps, Trizeps, Brust
Sonntag: frei
Montag: Rücken, Nacken, Schultern
u.s.w.

Meine Frage ist jetzt ob die Muskeln genug Regeneration haben. Ich komme mit diesem Plan gut klar und kann mich auch gut steigern. Hab nur Angst das ich vielleicht sogar Muskelmasse verliere...Hab sowas hier schon mal gelesen das dies sein kann wenn man zuviel trainiert.. Was sagt ihr dazu?? Achso, ich trainiere pro Einheit 90-120 Minuten.

A

Anzeige

Re: Reichen 4 Tage als Regeneration??
Über längere Zeit wirst du höchstwahrscheinlich ins Übertraining kommen. Je nach Intensität deiner Einheiten. Solange es funktioniert kannst du es machen, ich würde allerdings relativ zügig die Regenerationszeiten erhöhen. Aber eben, jeder benötigt unterschiedlich lange. Ich beötige mindestens 5 Tage, Oberschenkel sogar mehr.

Zum Abschluss: Hör auf deinen Körper.

hatte vorher den gleichen 3er split nur mit jeweils 1 woche pause. das war mir aber zuviel. mir ist nur wichtig das ich nix verliere! ist eigentlich unmöglich oder?

Nein, es ist nicht unmöglich das du Muskulator verlierst. Ich verweise immer in diesen Fällen immer wieder auf meine Erfahrungen mit 5er und 6er Split. Findest du im Trainingsforum über die Suche. Hab den direkten Link jetzt nicht da. Lies das mal durch.

Pro Einheit 90-120min halte ich für etwas viel. Wieviele Sätze/Übungen bringt Du in dieser Zeit unter?

jeckyll

Warum machst du nicht zwischen jeder Trainingseinheit einen Tag Pause? Sprich zwischen Mittwoch und der nächsten Trainingseinheit würde ich ebenfalls einen Tag Pause einlegen.

Gruß PI

Pulling Irons Vorschlag halte ich auch für gut.
Montag,Mittwoch,Freitag,Sonntag usw. trainieren,dann passt das schon>vorausgesetzt du hast ein nicht zu hohes Volumen.

Mfg Del Piero

es ist oft so das ich spontan arbeiten muss. der plan war auch nur ein beispiel. es kommt auch mal vor, das der muskel 5 oder 6 tage pause bekommt..aber halt mindestens 4 tage. und das war ja die frage. ob 4 tage ausreichen.

hi...

ich mach bei meinem plan auch immer 4 tage pause pro muskelgruppe oder mindestens 24 stunden pause für diese gruppe!

wenn du zu oft hintereinander die gleichen muskel trainierst (montag gleichen plan wie dienstag) dann kommst du schnell ins übertraining

@atomius

1 woche ist definitiv zuviel pause! du sollst den muskel trainieren --> regenerieren lassen -> und wieder trainieren! bei 7 tagen pause wirst du dein level schwer erhöhen können!

das kraftraining sollte auch nicht länger wie 60 min. dauern! ích meine 60 ohne pausen!

wegen den pausen - wenn du zwischen montag und mittwoch 1 tag pause machst, heißt das ja nicht das du zuhause liegen musst! kannst ja "aktive pause" machen, d.h. laufen gehen, skaten, schwimmen etc....

lg andi

A

Anzeige

Re: Reichen 4 Tage als Regeneration??
Zurück
Oben