Regenerationszeit im Leistungssport

david.leo

New member
Ist jetzt keine spezielle Frage zur Regernationszeit der Muskel für Bodybuilding sondern allgemein für Leistungssport.

Habe jetzt einige Trainingspläne von absoluten Topsportlern gesehen (Paxi Usobiage - Sportkletterer, Markus Rogan - Schwimmer) und diese Sportler trainieren vor dem Wettkampf eigentlich jeden Tag um die 6 Stunden.

Wie ist es möglich das sich die Muskeln bei so einem Trainingszyklus noch genügend regenerieren können?
Ist eine Regenerationszeit von 36+ Stunden nur für Muskelwachstum notwendig?
Hat irgendjemand von euch einen Link parat zu einem guten Artikel über Regeneration/Leistungszuwachs der Muskeln? (ein ganzes Buch will ich ehrlichgesagt jetzt nicht lesen)
würde mich interressieren.

mfg

http://www.ausdauerleistung.de/shop_content.php/coID/64/content/Ernaehrung-nach-dem-Sport

Kennst du bestimmt schon..

» Regeneration:

Der Muskel wächst in der Erholungszeit und nicht im Training! Das wird oft von Vielen übergangen und die Regenerationszeit einfach auf die leichte Schulter genommen. Leider!

Wichtig an der Regeneration ist der Schlaf. Ohne genügend Schlaf nützen die beste Ernährung und das intensivste Training nichts. Die ideale Schlafdauer lässt sich nicht genau bestimmten, da sie im Laufe das Lebens variiert. Viele haben aber einen idealen Schlaf von genau 9 Stunden.
Der Schlaf ist in sich wiederholenden Zyklen eingeteilt. Um morgens fit in den Tag zu gehen, ist es nötig die Zyklen auszuschlafen. Mitten drin aufzuwachen ist schlecht für das Wohlbefinden und die Psyche. Man fühlt sich unausgeschlafen und aus dem Gleichgewicht. Es verschlechtert die Regeneration immens.
Am Beispiel von 9h Schalf, entspricht dies genau 6 Zyklen. Wenn nicht 9h geschlafen werden kann, sollte aber versuchent werden in Zyklen zu schlafen. Also 6h oder 7,5h, aber nicht 8h oder anders. Das ist wichtiger als man denkt!
Am Besten ist es aber immernoch, ganz ohne einen Wecker oder anderem aufzustehen.

Stress ist Gift für eine gute Regeneration. Um sich richtig zu erholen soll man es sich einfach gut gehen lassen. Einfach hinlegen und entspannen. Mal ein gutes Buch lesen, TV schauen oder es sich mit einer netten Dame gemütlich machen.
Gehen lassen sollte man sich aber nicht. Alles was zu sehr anstrengt oder einfach schlecht ist, wie Alkoholkonsum, verlängert die Regenerationszeit unweigerlich. Ist man zu exzessiv nützt auch die längste Regeneration nichts, dann können gute Trainingssteigerungen vergessen werden.
Ruhe ist am besten, um sich zu erholen!

danke Marius!

wirklich ein super Artikel, kannte ich noch nicht.

Der Grund warum man für Muskelaufbau länger Pause machen sollte ist wohl der oder?
In den folgenden Stunden werden die Glykogenspeicher vollständig aufgefüllt. Die Eiweißregeneration in den Muskelzellen kommt in Gang. Dieser Erholungsvorgang dauert bis zu 2 oder 3 Tagen an. Der Körper braucht weiter reichlich Kohlenhydrate und einen erhöhten Eiweißanteil in der Nahrung.

hehe ja so ungefähr.. wie gesagt es ist wichitg ausreichend Pause zu machen, damit du gute zuwächse hast.. also ich hab es so gelernt ..

Also 9h Schlaf brauche ich nahezu nie...außer es gibt was nachzuholen, was aber äußerst selten vorkommt. Bin manchmal schon vor dem Wecker wach und oft sogar so früh, dass ich mich schon gefragt habe, ob ich zu wenig schlafe. Da ich aber dann tagsüber auch nicht müde bin, denke ich, es ist alles im grünen Bereich.

"Chille" aber auch viel und gerne, d.h. mal 'nen Film schauen, bisserl was auf der Konsole zocken etc. Vielleicht liegt's auch daran! Dazu brauch' ich mich auch nicht zu überwinden, da kommt mir die Trägheit vergangener Tage gerade recht :)

Zurück
Oben