Regenerationspotential

ArrowX

New member
Hi,

wie ist das mit dem Regenerationsvermögen des Körpers ? Ist das eine Art Variable, die dann auf alle zu regenerierenden Muskeln gleichmäßig aufgesplittet wird ?
Kann man sich Regenerationpotential "sparen" und es für einen bestimmten Muskel "aufheben" und diesen dann evtl. öfter beanspruchen ?
Mich würde interessieren, ob es möglich ist, sich z.B. eine zeitlang vermehrt auf Bizeps/Trizeps (natürlich nicht nur, aber schwerpunktmäßig) zu konzentrieren und diesen Muskeln dann vermehrt Regenerationspotential "zu zuteilen" indem man andere Muskeln z.B. leichter und/oder seltener trainiert ? Hat da jemand Tips ? Schonmal gemacht ?

Und was ist von Intensitätsvariationen zu halten ? Bisher hab ich in allen Arbeitssätzen versucht Muskelversagen zu erreichen. Ohne Zweifel eine Belastung für Muskel und Nervensystem. Wie sieht das aus, wenn man Hochintensitätsphasen und moderatere Phasen abwechseln würde ? (steht in der SportRevue ein kleiner Beitrag drin)

Gruß
ArrowX

Ich hab auch die Sportrevue von April gelesen. Den Beitrag über Regeneration fande ich sehr interessant, allerdings sollte man sich auch als Fortgeschrittener nicht zuviel Gedanken darüber machen. Man muss lernen, auf den Körper zu hören: Du kannst nicht einfach eine Muskelgruppe sehr schnell wieder trainieren, bloß weil du irgendwo Regeneration "gespart" hast. So wird das nicht funktionieren.
Wenn man ausgebrannt/im Übertraining ist, braucht man halt Ruhe; wenn man nicht ausgelastet ist, kann man intensiver oder öfter trainieren. Ich würde mir nicht zuviel Gedanken darum machen - man merkt mit der Zeit recht gut, wann man z.B. einen weiteren Tag Pause machen sollte oder wieder trainieren kann. Außerdem steigert sich das Potential des Körpers ja auch, Profisportler (nicht nur BB) können auch länger und härter trainieren als Hobbysportler; das liegt sicherlich auch nicht nur am Stoff ;)

Pump On!

Die Zeit, die der Körper braucht um die geschädigten Strukturen zu reparieren, lässt sich nicht irgendwo anders einsparen.
Was hingegen möglich ist, ist die nötige Regenerationszeit zu verlängern, indem man den Körper noch anderweitig belastet.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben