Regenerationsphase

apokalyptic

New member
Hab da mal ne Frage zum Thema Regeneration, wollte mal wissen wie viele Tage denn zwischen dem Training eines Muskels liegen sollen, sagen wir ich Trainiere Montag Bizeps geht das OK wenn ich den dann Donnerstag wieder trainiere oder ist das schon zuviel ?? Wie oft pro Woche trainiert ihr denn einen bestimmten Muskel ??
 
A

Anzeige

Re: Regenerationsphase
Hallo apokalyptic,

schau mal hier:
zur .
Tja, da ist sicher jeder überfragt, da hierbei die Meinungen sehr unterschiedlich sind.

Ich kann Dir nur raten, wenn Du schnelle Erfolge haben willst Dein Training kurz und intensiv zu halten und lange Regenerationszeiten haben

Das ist mein Rezept für wöchentlichen Erfolgen!!

Gruß
namor
 
Phi*Daumen=Eine Woche zwischen den Einheiten je Muskel. Also erst wieder Montag.
 
Eine Woche ist schon richtig! - Bsp.:
Wenn er Montag Bizpes macht, erst wieder Mo Bizeps. Drei Tage sind i.d.R. zu wenig Regeneration für den Muskel. Der Muskel wächst in der Regenrationphase nicht beim Training, das nie vergessen!
 
Aber wie ist das mit der Leistungssteigerung?

Ich hab verschieden lange Pausen zwischen den Bizeps-Einheiten ausprobiert, und wenn ich nach 3 Tagen wieder trainiere schaffe ich jedesmal mehr Wiederholungen bzw. kann mehr Gewicht auflegen.
Nach einer Woche Pause hatte ich entweder keinen Unterschied oder sogar einen Leistungsabfall.

Mein Frage ist: Geht Massezuwachs mit so einer Leistungssteigerung einher, oder wächst der Muskel stärker, wenn ich dafür nach einer Woche meine Leistung nicht mehr gesteigert habe? Äähhh, ich hoffe, der Satzbau war richtig....
 
also wenn dein muskel mehr leisten muss (soll heissen wenn du noch 3 tagen mehr auflegen kannst und selbe WH schaffst) dann bleibt ihm nix anderes übrig ausser zu wachsen.

Wenn du nur Bizeps trainierst dann reichen auch 2 bis 3 Tage an Regeneration, weil der Körper ist ja nur mit dem Bizeps beschäftigt. Da die Mehrzahl aber halt den ganzen Körper bearbeitet und Übungen wie BD, Kniebeugen und Kreuzheben den Körper schon ganz schön fordern ist es schon optimaler wenn man jedem Muskel eine Woche Zeit gibt sich zu erholen.

ich bin jetzt aber gerade ins Grübeln gekommen.
Auf der einen Seite schreibst du, dass du nach 3 Tagen mehr auflegen kannst / schaffst. Freu dich, dann bist du offensichtlich in der Lage dich schnell zu regenerieren und so lange sich keine Anzeichen von Übertraining (permanente Müdigkeit, Trainingsunlust, erhöhte Infektanfällikeit) bemerkbar machen ist das auch kein Problem.
Dann schreibst du aber das wenn du deinem Muskel eine Woche Zeit gibst du keine Leistungssteigerunen spürst oder sogar wengier schaffst. Das pack ich jetzt nicht. Denn normalerweise sagt man, dass der Muskel erst so nach ca. 5 Tagen ohne Trainingsreiz die Degeneration anfängt. (hab ich mal gelesen, für neue/andere Ansichten bin ich wie immer offen) Beachten wir jetzt das der Muskel ja ordentlich gereizt wird und dann 2 Tage regeneriert, er nach 7 Tagen noch nicht wieder degeneriert sein dürfte!? (schon gar nicht wenn du auch noch andere Muskelgruppen an anderen Tagen trainierst)
 
Tja, das hatte mich auch ein bißchen gewundert. Ich bin aber auch erst seit kurzem dabei und vielleicht hat sich mein Körper noch nicht vollständig auf die Belastung umgestellt oder so (trainiere seit etwa 2 Monaten).

Und ich mache natürlich auch andere Muskeln als Bizeps ;) . Nur bei den Beinen kann ich mich nicht motivieren :rolleyes:
 
lass es ruhig angehen, 3 x die Woche reicht, je nachdem wie dein plan aussieht.

ich mach brust mit bizeps am montag und am freitag wenn der rücken dran ist muss der bizeps auch schon wieder mitackern. und dann brauch er seine 7 tage.

kleiner tip: motivier dich für die beine. mach kniebeugen (aber erst die technik lernen und dann ganz langsam hoch mit den gewichten), die bringen ne menge fürs ganze training und die optik!!
 
regenerationszeit

ich mache schon seit langem reines grundübungstraining
und habe viel zu spaet gemerkt, was übertraining ist :)

um aber immernoch so weiterzumachen bin ich
auf creatin / protein pulfer umgestiegen, die mir
wirklich helfen.

permanent müde bin ich zwar immernoch, aber
sobald ich im kraftraum bin gehts mir besser :)

greez
yaso


p.s.
mein tip für anfänger:
3 monate das ganze langsam angehen
6 monate reines grundübungstraining
danach mit split anfangen

es gibt keinen sinn von anfang an mit suplementen
nachzuhelfen.
 
Trainiere jetzt seit etwa 7 Monaten, mein Trainingsplan sieht zur Zeit so aus MO: Brust/Bizeps DI: Pause MI: Trapez/Schultern/Unterarme DO: Pause FR: Rücken/Trizeps/Bauch SA & SO: Pause. Was haltet ihr eigentlich davon immer zwei Trainingspläne abzuwechseln z.B einen Monat den Plan, den nächsten einen anderen usw. ???
 
@apokalyptic
Ich trainier zur Zeit genau die gleichen Muskelgruppen zusammen. [Wenn auch an anderen Tagen ;)]
 
@ LLPe

Und wie sieht es bei dir mit den Erfolgen damit aus ??? Trainierst du auch alle Muskeln nur einmal pro Woche oder öfter ??
 
Wirst du bei mir auch nicht, finde Beine nicht so sehr wichtig, es reicht mir was ich so an Muskeln beim joggen bekomme.
 
Regeneration

Ich mache z.Z. einen 4er-Splitt. 2 Tage Tr. 1 Tag Pause 2 Tage Tr. 1 Tag Pause usw.
Wenn ich bsp-weise am Montag den Rücken tr., dann ist er am nächsten Sonntag wieder dran. Dann Samstag usw.
Mein Körper schein darauf gut anzusprechen, denn die Erfolge bleiben nicht aus.


Ich tr. auch alle Muskeln und lasse nichts aus (außer Schließmuskel, Kaumuskulatur etc.) :D

Waden und Unterarme tr. ich 2 mal die Woche. Ich trainiere auch am Anfang der Tr.-Woche die großen MG zuerst. Das entwickelt sich sehr gut und die nächste Zeit werde ich das erstmal beibehalten.








P.s. : Wer aussehen will wie Brutus, braucht die Beine nicht zu trainieren.

Zusatz: apokalyptic : Wie schnell wachsen die Beinmuskeln beim joggen??? :rolleyes:
 
Ich glaube beim joggen garnicht.
Ist ja Ausdauer.

Und dann wollte ich mal zu dem Thema sagen:
Jeder Körper wächst anders.
Bei mir zum Beispiel ist es so, dass ich 2 mal die Woche hart 4 h davon 1.30 h Kardio trainiere und auserordenlich gut wachse und fest werde.
Allerdings bin ich seit langer Zeit erst wieder 6 Monate im Training.
Ich denke, man sollte seinen Körper beobachten und dann weiss man was richtig ist.
Selbst verständlich auch anderen zuhören.
 
A

Anzeige

Re: Regenerationsphase
Hallo imported_Olaf,

schau mal hier:
zur .
Zurück
Oben