Regenerationspause - länge?

federballer

New member
Hallo Leute,

wenn ich eine bestimmte Muskelgruppe traininere - zb. Bizeps - wie lange darf ich den Bizeps dann nicht trainineren damit er wächst und ich ihn neuerlich trainieren kann?

lg an alle

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da es von mehreren Faktoren abhängt:

1. Wie sieht Dein Trainingsplan aus ?
2. Ist Deine Regeneration (z.B. Schlaf) optimal ?
3. Ist Deine Ernährung optimal ?
4. Wie lange trainierst Du schon ?
5. Wie intensiv trainierst Du ?

Etc. etc.

Schlussendlich kommt es auch noch auf Deinen Körper speziell an, jeder Körper regeneriert anders.

Ich würde bei intensivem Training mal grob eine Woche Pause für die entsprechende Muskelgruppe vorschlagen. Aber, wie gesagt, Ausnahmen sind individuell.

ich sage auch mal so als faustformel ne woche!
also bei kleinen muskelgruppen sind es nach dem muskelkater (sofern du einen hast (ist nicht nötig für den wachstum)) 2tage die du noch aussetzen solltest und bei großen sind es 3 tage!

sag, was bist du denn für ein körpertyp???
wie lange schläfst du???
ist eine ernährung gut???

mfg!

Körpertyp?

hmm, bin seit Jahren Leistungssportler, hab bei ner Größe von 1,82m, 80kg.... bei nem Oberarmumfang von 37cm... möcht mir aber noch ein bissi Muskelmasse auftrainieren...

hab vorher wirklich 7x die Woche trainiert und daß sieht man auch, aber über nen Zeitraum von 4 Jahren hinweg passiert die Entwicklung dann doch ein bissi schleichend.... und von kleinen Helferlein halte ich absolut null!

Danke für die Infos!

wenn du intensiv trainierst, sprich, dein muskel ist hinterher fix und alle ;) dann kannste mit ca. einer woche rechnen.

also jeden muskel einmal die woche vorknüpfen :)

Ich kann mich Silberdrache nur anschliessen.

Ich trainiere jeden muskel 2 mal die woche und bin 4 mal beim training. Komme sehr gut klar und finde das absolut opimal.

Gruß
Thunder

Original geschrieben von Thunder567
Ich kann mich Silberdrache nur anschliessen.

Ich trainiere jeden muskel 2 mal die woche und bin 4 mal beim training. Komme sehr gut klar und finde das absolut opimal.

Gruß
Thunder

mit welchem volumen trainierst du die verschiedenen MG? ich mach ja auch nen 2er, aber den 4 mal die woche bei hoher intensität durchzuziehen is m.M. nicht möglich... dazu sind die regzeiten viel zu kurz...

Hätte da mal eine Frage
wie sieht es eigentlich hiermit aus

Montag: Rücken, Trizeps
Dienstag: Beine
Donnerstag: Brust, Bizeps
Freitag: Schultern, u. Rücken

Aber da ist halt meine Frage das i wenn ich am Donnerstag z.b
Brust trainiere ja der Trizeps beim Bankdrücken mitbelastet wird
und am Freitag mach ich dann Nackendrücken etc.
Da wird er ja auch mitbelastet?

?????
wie siehts da aus

@Mike
Also, 2x Rücken???, das versteh ich schonmal nich.

Zum Trizeps. Das passt meiner Erfahrung nach. Den kann man schon zweimal hintereinander passiv belasten.

Aber dein Plan ist trotzdem nicht gut. Der Trizeps sollte auch mal Pause haben, bei dir wird der Mo. direkt / Do. indirekt / Fr. indirekt belastet. Soll doch auch wachsen, oder?

Trizeps mach i bei der direktbelastung nur 5 sätze also ned so viel ´bankdrücken mach i 4 sätze also passiv und Nackendrücken 3 sätze
i denk des hält sich noch im rahmen da gibts sicher schlimmere die gleich 10-12 sätze direkt auf den trizeps knallen aber i werd ma numal was überlegen mir fällt es nur sehr schwer das anders einzuteilen das ist alles i grübel eh ständig hin und her
und 2 mal rücken ist es nicht des u. soll nicht und heißten sondern unterer rücken
da mach i immer kreuzheben oder good mornings oder sowas und des passt mir weder zu den beinen noch zum rücken dazu weil kreuzheben mit am ausgemergelten rücken kann ma niimma richtig machen und mit die beine a ned

Zurück
Oben