Regenerations Beschleunigung

Thunder567

New member
Mich würde mal eure meinung interessieren zum thema regeneration.

Wenn ich jetzt ein starkes herz durch cardio habe und einen guten kreislauf, würde sich dann meine regeneration beschleunigen???

Könnte ich dann härter trainieren wenn mein kreislauf fitter ist???

Besonders auch Jeckylls meinung.

Liebe Grüße
Thunder

A

Anzeige

Re: Regenerations Beschleunigung
also insbesondere das zentralnervensystem muss sich ja erholen, und das kann man nicht über cardio beschleunigen soweit ich weiss

Auch die Regeneration der beschädigten Muskelstrukturen wird dadurch kaum schneller geschehen.

Gruss Skyguide

Könnte ich dann härter trainieren wenn mein kreislauf fitter ist???
Wohl kaum, den bei bb relevanten Training spielt die "kondition" und das HKS eine untergeordenete rolle ---> siehe ausdauer leistungen der pros.

Gruss Chr0m

Im Laufe der Zeit und damit wachsender Intensität steigt der Regenerationsbedarf ja sogar an.Je weiter wir sind,desto länger brauchen wir zur Erholung.

Gruß-Zausel

Original geschrieben von Zausel
Im Laufe der Zeit und damit wachsender Intensität steigt der Regenerationsbedarf ja sogar an.Je weiter wir sind,desto länger brauchen wir zur Erholung.

Gruß-Zausel

würd ich nicht generell so sagen.
Wenn du im regelmäßigen Training bist, kriegst du auch kaum oder keinen Muskelkater + Mikroverletzungen mehr. Und der Muskel beginnt sich eher wieder zu regenerieren. Trainingsanfänger brauchen viel länger mit der Regeneration als Fortgeschrittene.

Ansonsten könnte man das auch nicht mit den Kraftsportlern ( Weltspitze ) erklären. Die müssen ja schon jeden 2ten Tag ( teilweise sogar täglich ) die Übung trainieren um sich nicht darin zu verschlechtern und einen Kraftverlust zu erfahren. Da is nix mehr mit 1x die Woche en Muskel trainieren. Selbst ohne Doping brauchen se so eine hohe Trainingfrequenz.

Dann stell ich gleich mal noch ne doofe Frage hinterher :D :D

Heißt es nicht immer, Cardio verbessert die Regeneration?

Wenn ja, warum?

Ist es nichtso das Cardio nac dem Training hilft das Laktat besser abzu transportieren und dadurch regeneriert der Muskel schneller?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

@dukasmor:

würd das eher anders formulieren.

Wenn man eine Gute Cardio Ausdauer hat, verbessert sich die Regeneration dadurch.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, das leichtes Training den Muskelkater schneller heilen lässt, haste MK im Oberschenkel, machste einfach ein paar leichte Aufwärmsätze Beinstrecken. Hat bei mir gut gewirkt.

regeneration:
der kreislaufes/ausdauer
der muskelfasern
des nervensystemes
und des zns

alles braucht seine zeit...
hatte ich schon mal erschöpfend beschrieben...:D

@Mr.Universum, die aufschlüsselung ist mir klar :p ...

man hört halt nur soviel durcheinander, man weiss gar net mehr so genau was nun war ist und ich bin eigentlich immer versucht meinen plan zu optimieren.

Einer sagt cool down ist wichtig, während des training dehnen, viel cardio und und und...

und da wollte ich halt mal nach dem cardio fragen.

Gruß und nicht iss nicht soviel schokolade, bekomme auch schon hunger :D
Thunder

Das sich deine Muskeln schneller regenerieren glaube ich auch nicht, allerdings bin ich davon überzeugt das du mit einer guten Ausdauer/Kondition viel härter trainieren kannst.
Das siehst du wenn du deine Pausen verkürzt (für mich das beste Mittel zum Muskelaufbau--> kurze Pausen), da machst du ohne gute Kondition schnell schlapp.

Regenerationsfördernde Maßnahmen:

DEHNEN *DEHNEN

Sauna 1x die Woche mit anschließender Massage

Kalte Ganzkörperduschen in manchen fällen!!!

Leichtes Ausdauertraining ( cardio )

Wandern oder locker in frischer Luft laufen ( cardio )

Eventuell warme Meersalzbäder aus dem toten Meer.

Sportmassagen nach dem Training. (Nach schwerem Training)

Ausreichend schlafen!!!

Streß so gut es geht meiden und besonders in der Wettkampfvorbereitung.

Ausgewogen ernähren mit hohem Proteinanteil und genügend Kohlehydraten.

A

Anzeige

Re: Regenerations Beschleunigung
Zurück
Oben