Regeneration

D

DjMarius

Guest
Moin ;)

Da ich aufgrund meines Berufes (Kaufmann im Außenhandel) und meinem Ersatzdienst im THW sehr viel zu tun habe, komme ich oft nicht auf die empfohlenen 8-9 Stunden Schlaf zur Regeneration, sondern im Schnitt nur auf 7 Stunden.

In wie fern beeinflusst das meine Erfolge im BB, vor allem im Massetraining??

Gruß,
Marius

A

Anzeige

Re: Regeneration
DjMarius schrieb:
Moin ;)

Da ich aufgrund meines Berufes (Kaufmann im Außenhandel) und meinem Ersatzdienst im THW sehr viel zu tun habe, komme ich oft nicht auf die empfohlenen 8-9 Stunden Schlaf zur Regeneration, sondern im Schnitt nur auf 7 Stunden.

In wie fern beeinflusst das meine Erfolge im BB, vor allem im Massetraining??

Gruß,
Marius

da kann meine keine konkrete aussage, wie z.b. pro stunde weniger schlaf wirst du so und so viele kg weniger aufbauen, treffen können.
letztendlich wirkt sich schlafmangel aber nicht nur aufs bb aus, sondern in erster linie auch auf die gesundheit. da liegt in meinen augen das eigentliche problem. wenn du über längere zeit zu wenig schläfst bist du viel anfälliger für krankheiten und die bedeuten in bezug auf bb immer längere pausen und wenn man sie nicht ewig mit sich rumschleppen will.
ich würde mich an deiner stelle jedenfalls um etwas mehr schlaf bemühen, auch wenn du bis jetzt noch keine besonders schlechten erfahrungen damit gemacht hast. vielleicht findest du ja zwischendurch etwas zeit für einen mittagsschlaf, du wirst ja kaum 17h am stück arbeiten.

Mit den 7 Stunden liegst du wahrscheinlich besser als die meisten .

Ich schlaf auch selten , auch wenn man s versucht, mehr . Klappt trotzdem ganz gut

Hey,

Ich habe einmal gelesen, dass 6 Std. Minimum vorhanden sein sollten, was in Meinen Augen dennoch zu wenig ist. Soweit ich weiss geht man im BB meist von 8 Std. aus, optimalerweise natürlich 9 oder 10.

Ich schlafe meist 7 Std. und das ist der einzige Bereich in dem es mir bisher an Disziplin mangelt meine 8 Std. zu bekommen, aber ich hab sonst nicht gerade viel Freizeit um mich zu erholen.

Ich hoffe jetzt kommt Niemand und sagt, dass das totaler Quatsch ist. :rolleyes: ;)

Früher hatte ich 5 Std. und ich habe gemerkt, dass meine Leistungen bei mehr Schlaf gestiegen sind, was normal ist. Ein "Penner" zu sein, hat viele Vorteile! :D

The god

Anubis

PS: Aber ich arbeite dran! Jetzt habe ich Ferien, da bekomme ich genügend Schlaf!

Was man vor allem bei zu wenig schlaft merkt ist die abnehmende Leistungsfähigkeit beim Training selbst. Man fühlt sich dann ausgepowert und schwach. Das tritt jedoch nicht sofort auf, wenn man mal nur 7 Stunden schläft (Ausnahme ist wohl ne durchgemachte nacht, oder nur zwei bis drei Stunden Schlaf, das merkt man sofort).
Sollte allerdings chronischer Schlafmangel auftreten, so sinkt die Leistungsfähigkeit rapide und die Gefahr eines Übertrainings steigt.

Aber mal als Anmerkung: Wissenschaftler haben festgestellt, dass Menschen, die im Leben wenig schlafen eine höhere Lebenserwartung haben. Jetzt stellt sich lediglich die Frage, ob sie länger leben, weil sie wenig schlafen, oder ob Menschen die sowieso ein besseres Immunsystem und vorteilhaftere Gene haben weniger Schlaf brauchen!

m&m schrieb:
Was man vor allem bei zu wenig schlaft merkt ist die abnehmende Leistungsfähigkeit beim Training selbst. Man fühlt sich dann ausgepowert und schwach. Das tritt jedoch nicht sofort auf, wenn man mal nur 7 Stunden schläft (Ausnahme ist wohl ne durchgemachte nacht, oder nur zwei bis drei Stunden Schlaf, das merkt man sofort).
Sollte allerdings chronischer Schlafmangel auftreten, so sinkt die Leistungsfähigkeit rapide und die Gefahr eines Übertrainings steigt.

Aber mal als Anmerkung: Wissenschaftler haben festgestellt, dass Menschen, die im Leben wenig schlafen eine höhere Lebenserwartung haben. Jetzt stellt sich lediglich die Frage, ob sie länger leben, weil sie wenig schlafen, oder ob Menschen die sowieso ein besseres Immunsystem und vorteilhaftere Gene haben weniger Schlaf brauchen!

Merkwürdig!

Ich habe nämlich das Gegenteilige gelesen, dass bewiesen wurde, dass Leute die länger schlafen auch länger Leben.

Edit: Ich habe unter Google nachgeforscht. Anscheind scheint es die Feststellung zu geben, dass durch zu viel Schlaf, die Lebenserwartung sinkt. Laut Infos sind 7 Std. gut, aber zu wenig Schlaf wie 4 Std. ist ebenso ungesund.

Die Forscher sind sich ihrer Theorie anscheinend auch nicht sicher.

Seiten:

1. Link

2. Link

Zum Glück schlafe ich meist nur 7 Std. :p aber ich denke, dass das nicht für jede Person stimmen kann und somit wiederum andere Fragen offen stehen was für Auswirkungen es für andere Leute hat und was wiederum für solche Leute optimal wäre.

The god

Anubis

wenn die sieben std. wirklich durchgeschlafen werden und du sie nicht von 12-19.00 hälst sehe ich keine probleme. wichtig ist eigentlich nur die zeit zwischen 0.00-4.00 uhr, da dies die optimale tiefschlafphase ist.

bei mir schwankt es zwischen neun und 7, je anch dem wie müde ich bin gehe ich ins bett oder eben net.

Habe auch schon oft gehört und gelesen, dass zuviel Schlaf auch nicht gut tut( >9h) Finde, dass 7h bzw. 7,5h ;) völlig ausreichen, auf jeden Fall unter der Woche, solange man es nicht mit verschiedenen Dinge übertreibt, wie zb. Alkohol, Partys etc. Alles ja schon bekannt. Ich schlafe unter der Woche auch nur so 7,5h im Schnitt, und muss sagen, das ich damit ganz zu Recht komme, hab nur selten mal so nen Leistungstief!
Um aber genau auf deine Frage zu antworten: ICh glaube nicht, dass du sehr viel an Erfolg verlierst was Massetechnisch angeht. Solange du halt kein Vollprofi werden willst ;) :D .
Ich seh mit 7h keine Probleme.

7 - 8 werden ok sein, aber jeder Körper funktioniert anders. Ein Kollege schläft manchmal überhaupt nicht oder nur so um die 2 - 4 Std. aber das heisst nicht das er müde ist, im Gegenteil er hat mehr Energie als viele andere. Ob das gesund ist, dass ist etwas anderes.

Was macht ein Nachtschichtarbeiter? Der kann zwischen 0- 4 Uhr nicht schlafen, gibts für ihn deshalb keine optimale Zeit zum schlafen? Es kommt auch darauf an wie man schläft, sprich ob man sich im Tiefschlaf befindet oder nicht.

The god

Anubis

m&m hat recht.
in der "bild der wissenschaft" vom juli oder august war ein artikel darüber,d ass menschen, die etwa 6-8 stunden schlafen länger leben als solche, die länger schlafen. ein schlaf >8 std. wurde als ungünstig bzw. zu lange dargestellt.
m.m. nach liegt für einen bb'ler die zeit bei mind. 8 h...
ich selber fühle mich immer müde wenn ich unter 8 h. schlaf am tag krieg. besonders nach einem harten train...

Ich bin eher der Meinung, dass sich die Qualität der Gene auf das Schlafpensum auswirkt. Wer gute Gene hat braucht weniger Schlaf und lebt dank ihrer auch länger (gutes Immunsystem, gute Regenerationsfähigkeit des Körpers, geringere Anfälligkeit gegenüber Suchtmitteln...). Wer schlechtere Gene hat ist natürlich in diesen Punkten benachteiligt und benötigt womöglich auch mehr Schlaf.

Dadurch Schlafen Menschen, die lange leben automatisch kürzer und Menschen die eine kürzere Lebenserwartung haben brauchen mehr Ruhe.

Würde das zutreffen, dann spielt es keine Rolle, ob ihr euren Wecker ne Stunde früher stellt, blos damit ihr 7 statt 8 Stunden schlaft. Euch selbst könnt ihr damit vielleicht täuschen, aber der biologischen Uhr wird das ziemlich egal sein.

Also gilt wohl eher: Wer lange lebt schläft weniger. Und nicht: Wer wenig schläft lebt länger. Macht euch also darüber keine Gedanken. Dank der ständig voranschreitenden Medizin ist wohl jeder, der ab den 80er Jahren geboren wurde (und das Glück hat in den Industrienationen zu leben) so gut wie unsterblich. In dreißig Jahren spätestens hat man das Gen, das für das Altern von Zellen verantwortlich ist identifiziert und dann steht der biologischen Unsterblichkeit nichts mehr im Wege (Und um Krankheiten muss man sich dann wohl auch keine Sorgen mehr machen). Nur beim Überqueren der Straße sollte man dennoch nach links und rechts schauen :D !

Zum Thema zurück: Schlaft so viel ihr wollt. Solange euer durchschnittliches Schlafpensum nicht unter 7 oder über 10 Stunden klettert, glaube ich, dass das keine Auswirkungen auf eure Lebenserwartung haben wird!

Gute Nacht! :cool:

Edit: @Anubis:
2 bis 4 Stunden schlafen ist sicher nicht gesund. Wenn er das zu häufig mcht schwächt er damit sein Immunsystem und legt damit den Grundstein für schwerwiegende Erkrankungen im Alter. Das er danach voller Energie steckt hat nen anderen Grund. Bei derartigem Schlafmangel schüttet der Körper diverse Hormone aus (Adrenalin, Endorphine...) um den Körper über den Schlafmangel hinwegzutäuschen (Er ist dan quasi gedopt, so als ob er Aufputschmittel genommen hätte). Das ist evolutionsbiologisch bedingt, denn wenig Schlaf bedeutete früher meist: Man ist auf der Jagd, oder: Man ist auf der Flucht. Und in beiden Fällen kann man Müdigkeit ganz schlecht gebrauchen. Nehm deinen Freund dann mal genauer in Augenschein, wenn er so wenig geschlafen hat. Seine Pupillen sind vermutlich geweitet, er ist fahrig und eventuell auch nervös. Zwar könnte er beim Krafttraining ganz gute Leitungen bringen, aber mit Muskelaufbau wäre dann trotzdem nichts, da der Körper alle verfügbaren Nährstoffe für eventuelle körperlichen Notreaktionen horten würde und den Muskelaufbau auf eine unbestimmte Zeit nach der Stresssituation verschieben würde. Rate ihm also nächstes mal davon ab, die Nacht durchzumachen.

A

Anzeige

Re: Regeneration
Zurück
Oben