Regeneration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcoHH

New member
Regeneration, ein sehr oft benutztes Wort von Usern in diesem Forum!!!

Ich lese dauernd in Beträgen, das Ihr Anfängern zu mehr Erholung ratet, was nach dem heutigen stand der Trainingslehre auch richtig ist!

Ich möchte hierzu gerne mal eine Diskusion starten!

In der Trainingsgeneration von Arnold (70j) war das Motto, trainiere intensiv und kurz! Regeneration war ein Fremdwort, die Muskeln wurden förmlich von Überbelastung zerstört!

Nun frage ich mich, was wäre passiert, wenn Arnold heutzutage seine Höchstform hätte und ihm dabei die modern Doping-Möglichkeiten zur Verfügung stehen würden? Seine angewendeten Trainingsmethoden sind natürlich altmodisch!!!

Ein Coleman hätte auf der Bühne keine Chance gegen ihn!

Ich persönlich probiere jede Muskelgruppe zwei mal die Woche anzusprechen und der Erfolg gibt mir recht! Kein anzeichen von Übertraining!

Eure Meinung ist gefragt!

In der Trainingsgeneration von Arnold (70j) war das Motto, trainiere intensiv und kurz! Regeneration war ein Fremdwort, die Muskeln wurden förmlich von Überbelastung zerstört!

ist heut genau das thema. sogar mehr denn je.

das mit dem 2 x belasten muss jeder für sich selbst
entscheiden ;)

ich pers. fahre mit 1 x pro woche recht gut,
von dem her hab ich keine lust was
anderes auszuprobieren.

yaso

wie merke ich ob meine muskel genug ruhe hatten?

reicht es wenn ich keinen muskelkater mehr hab und sie total entspannt ist und nicht mehr müde?

wie regelt ihr das?

naja das ziel einer trainingseinheit ist ja in die überkompensation zu kommen und das geht nur mit der entsprechenden regeneration :)

also wenn du bei der nächsten trainingseinheit deine leistung verbesserst, haste alles richtig gemacht ;)

nochwas

@Marco

ich weiß nicht, wie lange du schon trainierst, aber am Anfang deiner Trainingszeit wirste deine Leistung sowieso steigern :)

Ich gebe MarcoHH Recht, bei mit ist es auch so, ich habe sehr geregelt und genug Schlaf, hab vor kurzem auch noch 6-7mal die Woche trainiert, z.Z. mache ich das aber nicht mehr, da ich keine Lust dazu habe, aber der Erfolg ist auf jeden Fall da, aber zuviel Traning macht deinen Körper auf Dauer zu kaputt!

Also Arnold hat auch genug Erholhung geprädigt, das konnte man in der bibel seeeehr gut nachlesen. Klar das früher vielleicht nicht sooooo drauf geachtet wurde wie heute aber Arnold und weider haben das jedenfals schon gut durchdacht.

Gruß
Thunder

nochmal was zum thema regenration von mir :

als anfänger habe ich auch immer gelesen, pass auf wegen übertraining bla bla --> meiner meinung braucht man am anfang nicht so viel regenerationszeit, weil man einfach noch nicht so intensiv trainineren kann.

das erste halbe jahr kann man ruhig 5 mal die woche gehen, denn da geht ein anfänger noch nicht an seine grenzen, man lernt z.b. erstmla den bewegungsablauf.

Jetzt , nach 1,5 Jahren merke ich dass man die regenration braucht, also gehe ich 3-4 mal die woche.

Ich kann nur allen raten zu beachten dass die regenrationszeit sehr unterschiedlich ist und anfänger sollten nicht die gleiche zeit einhalten wie ein fortgeschrittener

Also ich habe bis vor einigen Monaten auch 4 mal die Woche ein 2`er trainiert. Ich habe in dieser Zeit die besten "erfolge" gehabt, jedenfalls denke ich das. Ich frage mich nur ob diese "erfolge" nicht nur mehr Pump als Wachstum wahren!?
Na ja jetzt trainiere ich nach 3`er Split jede MG einmal die Woche. Von der Kraft her konnte ich mich damit schon gut steigern, nur zu Masseerfolgen kann ich noch nichts sagen. Wenn das mit der Masse in den nächsten Wochen/Monaten nichts wird werde ich wohl mal häufigeres trainieren ausprobieren.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

nochmal was zum thema regenration von mir :

das erste halbe jahr kann man ruhig 5 mal die woche gehen, denn da geht ein anfänger noch nicht an seine grenzen, man lernt z.b. erstmla den bewegungsablauf.

Interessant, auch wenn die meisten Anfänger (zumindest wenn sie fleißig sind) ziemlich hart trainieren und die Regeneration (in diesem Fall) brauchen damit sich die Gelenke und der Körper dran gewöhnen.
Zur Regeneration generell wollt ich auf Eisbäder aufmerksam machen.
Nach harten Zirkeltrainings einheiten & Konditionstraining wenn die Muskeln "ausgebrannt" sind hilft es wirklich sehr sich 15 minuten in Eiswasser zu legen und anschließend warm abzuduschen.
Das und generell ein bequemes Bett bzw. Matratze welches ich mir für mein Schlafzimmer zugelegt habe helfen sehr die täglichen Einheiten auszuhalten. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben