Regeneration von Muskeln und Körper

imported_triton

New member
hallo leute

ich habe mich hier schon ziemlich durch dieses forum durchgelesen und wenn ich die summe der gelesenen postings durch die anzahl verschiedener meinungen dividiere komme ich zum schluss, dass ich wohl zu viel bzw zu oft trainiere.

3 tage hintereinander sei schwachsinn habe ich gelesen. ich trainierte lange mit einem 3er-split 3 tage nacheinander und dann einen tag pause. samstag sonntag manchmal 2 tage pause, weil dann oft party angesagt ist. und wenn ich bis ins morgengraue tanze ist das auch genug, wenn auch eher aerobes training. geht aber ganz schön in die beine und in die arme ;)

so hatte der einzelne muskel 4-5 tage regenerationszeit.

in letzter zeit habe ich oft sogar 5 tage nacheinander trainiert, und dann samstag-sonntag pause (bzw. party). das war wohl zu viel :(

soll ich jetzt besser 2 tage trainieren und dann einen tag pause machen?

was im körper muss sich denn neben den muskeln noch regenrieren? die nerven oder sonst was im stoffwechsel?

meine 2. Frage ist:

was heisst streng trainieren? ich denke d.h. bis der muskel nicht mehr mag. ich mache oft 2-3 sätze. der erste mit leichterem gewicht einfach nur ein paar mal. der zweite satz mit vollem gewicht bis ich nicht mehr mag und wenn . aber was heisst nicht mehr mögen. mit spezieller schnauftechnik schaff ichs oft noch 1-2 wiederholungen mehr. wie weit muss ich da gehen, ich möchte nicht unbedingt unnötig akkustisch auffallen, und mein gesicht bei den letzten widerholungen möchte ich ja uch nicht sehen müssen :mad: . schafft ihr das mit lautloser gelassenheit?

ist streng trainiert erst dann, wenn ich nach dem training kaum mehr meine kleider heben kann? habe ich nur streng trainiert, wenn ich 2 tage danach muskelkater bekomme? (komischerweise bekomme ich den muskelkater oft erst am übernächsten tag :confused:

viele grüsse auch zürich, dem paradies für gays und kiffer :p

triton

A

Anzeige

Re: Regeneration von Muskeln und Körper
man muß natürlich abwegen was man will!will man eine gute figur beim trainieren machen oder will man bestmögliche musklezuwächse erzielen?!?
sorry dass ich das jetzt sage aber ich habe gelacht als ich dein post gelesen habe.die meisten von uns sind bodybuilder und da versteht sich der schmerz von selbst und alles andere ist pipikram.aber ich weiß auch das es andere menschen gibt.also wie gesagt,aber wenn du größtmögliche zuwächse willst kommst du-wie du sagst üver das schrei´n und kleider nicht richtig anziehen nicht vorbei.

ps:das mit dem muskelkater ist normal.hat was mit dem zns und der anatomie des menschlichen körpers zu tun.

Hi Triton

die Regeneration bezieht sich primär auf die Muskulatur und das Nervensystem (im Zusammenhang mit dem Muskelaufbau).

"Hart" trainieren bedeuetet bis zum Muskelversagen. Dieses ist erst dann gegeben, wenn der Muskel trotz nervaler Ansteuerung seinen Dienst verweigert. Diesen Punkt zu erreichen ist auch Gewöhnungssache oft gibt die Psyche oder das Nervensystem vorher auf.

Du kannst auch lernen, dabei zu lächeln schliesslich bewegen die Gesichtsmuskeln keine Gewichte.

Gruss Skyguide

@ sunnyboy:

ja die gute figur möchte ich eigentlich an technoparties und in den clubs machen. im fitnessstudio bin ich sowieso oft unrasiert mit chaosfrisur. trotzdem auch im fitnessstudio herrscht eine unterschwellige aufrissstimmung - schliesslich trifft man ja nicht weinige dann auch wieder in den clubs :rolleyes:

@ skyguide

mit entspanntem gesicht zu trainieren ist wohl eine geistige disziplin, nicht selten musste ich schon schmunzeln, wenn einer an der gegenüberligenden maschine sein letztes gab und man dies seinem gesichtsausdruck unübersehbar ansah.

im zusammenhang mit einer erkältung hatte ich danach schon öfters tagelang nervenzuckungen in bestimmten muskeln. ich nahm dann einfach Vitamin B-Komplex preparate, da dies scheinbar gut für die nerven sind.

gruss
triton

@ skyguide

...vielleicht schau ich so ernst, bzw. habe ich dieses bild gewählt, weil ich smilend voll blöd aussehe.

angst will ich niemandem machen, aber vielleicht dass es einem kalt den rücken runter läuft. nicht um sonst habe ich einen gewissen hang zu The Cure, Marilin Manson, David Lynch's Filmen und düsterem TechnoSound. düster find ich zugegebenermassen geil und sinnlich...

am liebsten eine msichung aus düster und witzig, so wie eben die oben genannten künstler das rüber bringen :D

gruss
triton

DAS ist Superkompensation und da ist 3er Split auf 3 Tage absolut!!!!! okay.

Ich hab echt watt gegen die Leute hier die immer nur 1mal die Woche trainieren wollen.

Das können Profis wie Pumpi/Chrissi etc. machen, aber nich die 15 jährigen Kinnas ohne Erfahrung was Intensität bedeutet.

@Sabom: da hast du sicher recht, die grosse Kunst ist das Timing um die maximale Superkompensation raus zu holen. Leider kann man diese nicht berechnen. Da hilft nur ausprobieren. Wenn der Erfolg ausbleibt, muss man was ändern. Je nach Programm / Trainingsintensität und Regenerationsfähigkeit ist es durchaus möglich einen Muskel mehr als 1x pro Woche zu beanspruchen. Wenn du nach dem Training noch 3-4 Tage lang Muskelkater hast natürlich nicht :).

Gruss Skyguide

Auch wenn das jetzt wieder von allen Seiten Gemecker gibt:
Ich habe jetzt einen 4er Split der an vier direkt aufeinanderfolgenden Tagen durchgezogen wird. Es geht bei mir auch nicht anders im Moment. Wenn man die Einteilung richtig vornimmt und jede Nacht mindestens 10 h "regeneriert" sowie das Wochenende gut nutzt, ist das kein Problem. Und ich behaupte mal ich trainiere sehr intensiv. Nach der Übung kann ich erstmal ein paar Minuten den Muskel GAR NICHT MEHR bewegen. Und die letzten Wiederholungen tun weh wie Sau. Klar geht das ohne Geschrei nicht mehr. Für die Handtuch-Furzer ist das jedesmal recht belustigend, aber in der Beziehung können die mir mal den Buckel runterrutschen.
CU
sam

Hi Triton!
Ganz schön viele Fragen...
1.
Streng trainieren heißt neben dem Erreichen des Muskelversagens
auch, daß man diszipliniert regelmäßig trainiert.

2.
Deine Erholzeit für die einzelnen Muskeln scheint ok zu sein.
Aber beachte, daß ne Technonight ganz sicher nicht aerob ist.
Damit meine ich nicht den Stick-Nebel des Grauens aufm Floor sondern die "Zappelfrequenz" für die Beine liegt bei mir zB. total im anaeroben Klima... :) Mußte beim Beintraining zeitlich bei der Erholung einrechnen....

3.
Muskelkater sind nach neustem Wissenstand Mikroentzündungen
an Stellen, wo Mikrorisse im Muskel ausgeheilt werden müssen. Die Zeitverzögerung, ab wann Du das merkst, kommt davon, daß in den Muskelfasern selbst keine Schmerzrezeptoren sind, sondern erst weiter entfernt (sky etc. weiß sicher genaueres) im Gewebe welche liegen. Und die registrieren die Mikroentzündung erst zeitversetzt.

4.
Neben den Muskeln weist auch die Leber erhöhte Werte auf, solange das zerstörte Muskeleiweiß im Blut abgebaut werden muß.

@Sabom: eine Woche ? die meisten Menschen haben schon einen natürlichen Tagesrhytmus von 25 Stunden. Also passt der Tag schon nicht ins Konzept, geschweige denn eine Woche.
Beim Monat ist's schon besser, die Mondphase geht ja nicht spurlos an uns vorbei aber passt ja auch nicht richtig auf den Kalender :D

@Hantelmann: eine Entzündung ist nicht sofort da, sondern entsteht und breitet sich aus, da sehe ich den Hauptgrund für den Zeitfaktor, das räumliche ist meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang weniger relevant.

Gruss Skyguide

Wunderbar.

Kann mir eventuell einer erklären warum viele Leute bei nem xer Split eigentlich immer sagen: "Dann hat der Körper ne Woche Zeit zur Regeneration"?

Wo hat denn der Körper ne Woche Zeit zur Regeneration? Warum genau eine Woche?

Ich bitte um Antwort/Erläuterung von Leuten, die so etwas immer behaupten.

Wie kanns denn sein dass das ZNS bei heftigster Beanspruchung, und darunter sehe ich auch alle Splits über 2, ca. 6 Wochen zur Erholung braucht? Laut eurer Rechnung dürften doch erstens 7 Tage reichen und zweitens wären doch 6 Wochen äquivalent 4 Wochen?

zu Regeneration

Hab in einem In einem Interview gelesen, dass Markus Rühl seine Schultern 2x die Woche trainiert.

Wie schaut das dann mit der Regeneration aus?

Kann man das ohne Roids überhaupt?

Hab mir überlegt am Brusttag nach den Brustübungen noch 3 Sätze Seitheben in meinen Trainingsplan einzufügen - würde das einen positiven Affekt haben?

3er Split:
Mo: Brust, Triceps, Bauch

Mi: Rücken, Bizeps, hintere Schultern

Fr: Schultern, Bauch

Beine+Nacken lasse ich bewußt aus: Spiele 2x pro Woche Fußball + Nacken genug und wird sowieso mittrainiert

Meine Überlegung wäre Triceps am Schultertag dazu + 3 Sätze Seitheben am Brusttag dazu - Rest unverändert!
Die vorderen Deltas werden am Brusttag (Überzüge, Flach und Schräg-BD) sowieso mörder belastet - wieso also die seitlichen nicht auch?

Du willst also Trizeps zu den Waden packen und Brust+Schulter zusammen?

Wenn ja, so mach ichs auch. Reicht nicht nur Dicke, sondern gibt dir enorme Kraftverbesserungen beim Schulterdrücken (Für den Fall dass mans in 6 Monaten mal wieder machen will)

Ich habe hier früher immer so gut wie alle Drückübungen gemacht. Seit ich Bankdrücken und Seitheben mache (Nur diese 2 Übungen für die Brust+Schulter) habe ich enormen Kraftzuwachs in den Übungen bekommen.

Letztens mal wieder Schulterdrücken gemacht. War vor ca. 4 Monaten bei 50 Kilo, wobei ich genau wusste wie schwer es im unteren Bereich war.

Was war am Sonntag vor 2 Wochen (ich schocke/teste ab und an mal gerne die Muskeln)? Mach ich Schulterdrücken, 60 Kilo mit nochmals 3 Wdh. mehr.

@Sabom du hast mich falsch verstanden
von Waden war gar nicht die Rede!
Der springende Punkt ist: ganz normaler 3er Split extra Tag für Schulter + extra Tag für Brust - aber am Brusttag noch extra 3 Sätze Seitheben dazu!!! -> Also 2x die Woche Schulter: einmal hart & einmal zart :D

So undeutlich habe ich mich doch hoffentlich nicht ausgedrückt?!? ;) Bitte genau lesen - Danke

A

Anzeige

Re: Regeneration von Muskeln und Körper
Zurück
Oben