Regeneration und Muskelerhalt

Pfaff

New member
Hallo Leute! :)

Wie seht ihr das mit der Regeneration oder besser gesagt wie seht ihr den Unterschied zwischen Schlaf und Regeneration am Tag? Meiner Logik nach natürlich mehr im Schlaf aber kann man die Erholung am Tag vernachlässigen?? ( oder sollte man besser mehr Schlafen )

Und zweite Frage wäre der Muskelerhalt, ich habe nun schon länger völlig auf Muskelaufbau trainiert, ca ein gutes Jahr (war auch mein erstes Jahr, bin da von 73kg auf ca. 82kg wobei mein KFA bei 18% liegt), also möchte ich nun meinen Fokus auf Definition sprich runter mit dem KFA auf ca. 10-12%...) mit Ernährung und Cardio habe ich mich schon viel eingelesen aber wie macht ihr das mit dem Muskelerhalt? Trainiert ihr normal weiter (schwerer, leichter) oder nur 1x in der Woche mit einem GK Plan??

Wäre dankbar für viel Feedback!
Mfg Pfaff

A

Anzeige

Re: Regeneration und Muskelerhalt
Für mich ging es am besten, als ich schwerer und härter trainiert habe. Ist zwar jetzt irgendwie "Bro-science", aber ich wollte meinem Körper zeigen, dass er die Muskeln braucht und ihn mit schweren, harten Training dazu zwingen, die Muskeln zu erhalten. Denke mal das ist einigermaßen logisch erklärt :D

Regenerieren kannst du am besten im Schlaf. Aber auch andere Sachen wie Massagen, Sauna und leichtes Laufen nach dem Training helfen der Regeneration enorm. Ich kenne auch jemanden der mentale Entspannungstechniken anwendet und meint es würde ihm helfen, kenne mich damit aber nicht aus.
Also Sauna und/oder z.B. ein Thermalbad kann ich wärmstens empfehlen.
Schlaf ist wichtig, sollten schon um die 8 Stunden sein, wird es weniger kannst du auch am Mittag etwas nachholen, oder durch besagte andere Maßnahmen eingreifen und nachhelfen. Hoffe ich hab deine Frage beantwortet.

8 Stunden Schlaf und gut ist. Manchmal am Weekend mehr wegen harter Woche mit viel Training :)

Unter Tag nicht wircklich wichtig - nur fürs eigene WOhlbefinden.

Bezüglich Muskelerhalt beim Abnehmen habe ich zuällig gerade in nem anderen Thread geschrieben:

Dr. Moosburger:
Ja! Auch auf Ihrer Webseite war, wie es so
oft der Fall ist,zu lesen, dass der Fettstoffwechsel
etwa 20 Minuten braucht, um „in Gang zu kommen“.Dies ist
grundsätzlichnicht richtig. DerFettstoffwechsel ist immer aktiv und besteht
bei einer extensiven Ausdauerbelastung nach einer
kurzen Anlaufzeit von ca. einer Minute praktisch
von Beginn an. Mein zweiter Kritikpunkt betrifft die Aussage
, dass bei einer negativen Energiebilanz
Körperproteine, sprich Muskelmasse, leichter abgebaut würden alsgespeichertes
Fett. Das im Fettgewebe gespeicherte Fett
ist aber immer Substrat der Energiegewinnung und somit wird
auch im Falle einer negativen Energiebilanz die „fehlende“ Energie primär aus dem Fettspeicher mobilisiert.
Muskelmasse wird nur zusätzlich bei Crash-Diäten und natürlich erst recht beim Fasten, also im Hungerstoffwechsel,
abgebaut.

Quelle: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub026.pdf

lg

Man kann Tagsüber, wie Paradise schon sagte, sehr viel für die Regeneration tun. Es liegt dann an dir, wo du deine Prioritäten liegen hast. Entspannungstechniken sind zbsp die progressive Muskelentspannung nach Jacobson (YouTube), Meditation, Bewegungsmeditation. Du kannst auch gemütlich in der Natur spazieren gehen, das hilft.

Wenn du nach einem GK, 2er Split, 3er Split mit durchschnittlichen WH-Zahlen/Volumen trainierst, kannst du ruhig dabei bleiben.

Zurück
Oben